Transalp 2015 Schweiz Planungshilfe für letzte drei Tage

Hi Leute, sind mit unserer Planung für den Schweizcross fast durch aber haben zwei Varianten für die letzten drei Tage und wissen nicht so recht was wir nehmen sollen. Wir haben bis dato schon 6 harte etappen (jeden Tag 60 km und ca. 2500hm) hinter uns zu not würde ma aber die restlichen tage auch noch 2500hm pro tag fahren. Level S2 - 2.5.

Also in Tag 6 kommen wir in Lumbrein an und das endziel ist der Lago Maggiore.

Variante 1:
Passo Diesrut nach Olivone und dann eine schleife (im Tal) nach Airolo - Lago Ritom - Passo Sole - Olivone und dann das Tal runterknallen nach Bellinzona

Vorteil ist das wir nichtmehr soviel höhenmeter und km schrubben müssten wie bei Variante 2 aber sone Schleife lädt immer zum abkürzen ein ;).

Variante 2:
Von Lumbrein nördlich am Piz Sezner vorbei nach Trun - Rueras - Pass Maighels - Andermatt - Gotthardpass - Pass Scimfuss - Lago Ritom - Passo Sole - Olivone - und dann das Tal runterknallen nach Bellinzona

Das wäre natürlich dann nochma drei richtig anstrengende Tage aber wenn es sich lohnt würden wir es machen. Gibt es von Scimfuss nach Lago Ritom ein weg wo man auf der höhe bleibt ohne nach Airolo ab zu fahren ? Sind ein paar wege eingezeichnet aber weiß nicht ob die fahrbar sind.

Gibt es noch alternative, wie gesagt möglichst schöne Landschaften, wenig Asphalt, und S2 bis S2.5 downhills.

Hi Galleg2002

Bin heute von meinem Alpencross zurückgekommen. Bin vom Passo San Giacomo runter zum Nufenenpass auf der Strasse runter bis Airola.
Im Buch von Achim Zahn gibt es eine Tour wie ihr über die Berge runter nach Locarno kommt.
Ich bin auf Asphalt und Fahrradwegen runter nach Bellinzona und von dort über Locarno nach Cannobio in Italien.
Sind von Locarno circa 17km auf der Strasse am See entlang.Von dort bin Ich dann in Tagestouren das Val Cannobio, Val Centovalli
und Val Viggezzo gefahren alles traumhafte alte Täler.Ich bin zwar fast alles auf Teer gefahren aber es gibt dort schon sehr schöne Trails
aber keine Ahnung ob es erlaubt ist da Nationalpark.Aber Ich habe dort so gut wie niemand getroffen.
Habe mir in meinem Hotel ein Buch für 6 Euro gekauft mit 16 Mountainbike Touren in der Region.

Mfg

Zurück