Transalp (Alpencross) Albrecht-Route v2: Touren-Planung leicht gemacht

Registriert
12. April 2022
Reaktionspunkte
27
Liebe MTB-Enthusiasten,

gemeinsam mit zwei Freunden bin ich im Sommer 2021 das Abenteuer Alpencross angegangen. Wir wollten Straßen so weit es geht meiden, wir wollten schöne halbwegs leicht zu fahrende Trails und es sollte eine Route ohne das Nutzen von Aufstiegshilfen sein. Wir mussten nicht lange überlegen und haben uns für die Albrecht-Route v2 entschieden.

Die offizielle Homepage hat uns bei der Planung sehr geholfen, was uns aber fehlte war gut aufbereitetes Video-Material. Nachdem wir alle keine ausgewiesenen Downhill-Experten sind, war es für uns schwierig rauszufinden welche Anforderungen die Trails an uns stellen und Videos hätten uns hier sehr geholfen.

Um zukünftigen Alpencrossern mehr Einblick zu geben, habe ich mich dazu entschieden, unseren Alpencross per Video zu dokumentieren und ich möchte euch hier daran teilhaben lassen. Die folgenden Videos beschreiben jede Tages-Etappe sehr detailliert und ihr könnt euch in den Beschreibungen der Videos auch die GPS-Daten runterladen. Zusätzlich gibt es auch ein Video das die Planungs-Phase etwas genauer beschreibt. Ich möchte die Informationen einem möglichst großem Publikum zugänglich machen und habe sie deshalb auf Englisch gemacht. Solltet ihr Fragen haben könnt ihr mich natürlich gerne kontaktieren.

Planungs-Phase:

Tag 1:

Tag 2:

Tag 3:

Tag 4:

Tag 5:

Tag 6:

Tag 7:

Viel Spaß beim Ansehen und alles Gute für euren Alpencross.

Wenn ihr noch ergänzende Informationen habt, sowohl was die Planungsphase angeht als auch die Tour an sich, dann lasst es uns hier teilen (wenn möglich auch gerne mit Videos) :)

Schöne Grüße,
Outi :)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von _outi_

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sind die V2 letztes Jahr Ende August/Anfang September zu zweit gefahren. Von 8h Dauerregen am 1. Tag, über 10cm Neuschnee am 2/3. Tag, bis hin zu perfektem Bikewetter dann ab der 2. Hälfte an Tag 3 war alles dabei - ein Erlebnis!
Wer einen klassischen Alpencross mit dem eigenen Körper erfahren möchte, ist mit der Albrecht-Route sicherlich gut beraten. Wenn ich "krasse trails" etc. ballern will, gehe ich m.M.n. nicht auf nen Alpencross :cool:

Danke für die Videos, schöne Erinnerungen!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von _outi_

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wir sind Ende Juli gefahren. Schnee blieb uns zum Glück erspart, ansonsten war wetter-technisch aber auch alles dabei. Am schlimmsten hat es uns an Tag 4 erwischt (siehe Video) :D
 
Gut gemacht! Immer wieder schön für mich zu sehen, was meine damalige Suche nach der für mich optimalen Transalp alles so ausgelöst hat.
 
Gut gemacht! Immer wieder schön für mich zu sehen, was meine damalige Suche nach der für mich optimalen Transalp alles so ausgelöst hat.
Hi Transalbi,
danke fürs Feedback! Freut mich, dass dir der verfilmte Reisebericht gefällt und dass diese Rückmeldung von dir kommt ehrt mich sehr! Du hast mit deiner Route vielen Leuten eine Freude bereitet 👍
Lg
 
Hallo Zusammen,

bitte erlaubt mir folgende Frage: ist die Strecke Heidelberger Hütte - Fimberpass mit dem E-Mtb machbar? Muss das Bike (mit Gepäck) getragen werden, oder geht schieben?
...den Videos nach sehe ich es nicht als problematisch, oder täusche ich mich?

Danke & Gruß
 
Hallo Zusammen,

bitte erlaubt mir folgende Frage: ist die Strecke Heidelberger Hütte - Fimberpass mit dem E-Mtb machbar? Muss das Bike (mit Gepäck) getragen werden, oder geht schieben?
...den Videos nach sehe ich es nicht als problematisch, oder täusche ich mich?

Danke & Gruß

Hallo Scarab68,

ich würde sagen, dass das möglich ist. Man kann alles schieben. Viele E-Bikes haben ja auch noch diesen Motor, der beim Schieben hilft. Damit klappts auf alle Fälle ;)

LG Outi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten