Transalp / Alpencross Einsteigertour

Hallo liebes Forum,

nächstes Jahr steht mit meinen Kumpels eine Transalp an.

Wir möchten von Garmisch nach Riva und suchen dazu noch eine leichte Einsteigertour mit insgesamt ca. 400 Km und so um die 6000 Hm auf 5-6 Etappen.

Kann mir jemand eine Tour empfehlen? Am besten mit GPS Track zum downloaden?

Vielen Dank vorab.

Gruß,

Matze

Du kannst Dir Deine Tour auf dieser Seite selbst zusammenstellen und anschließend die GPS-Daten für kleines Geld herunterladen. Ich benutze das Tool seit einigen Jahren, und es ist extrem verlässlich:

http://www.bike-gps.com/

Die Schwierigkeitsgrade kann man dabei selbst bestimmen.

Hotels suchst Du im Anschluss mit Google Maps.

Da ich Null Komma Null Ahnung habe rein Geografisch, dachte ich eher an eine fertige Strecke die vielleicht auch schon jemand von Euch gefahren ist und empfehlen kann?

Werde die Seite aber trotzdem mal anschauen.

Danke!

Würde bei deinen Angaben 6000 hm 400 km nicht in Garmisch starten. Wenn Albrechtroute dann Start in St. Anton (gut mit dem Zug zu erreichen - und du sparst dir 1,5 Tage die landschaftlich und fahrtechnisch nicht besonders aufregend sind) Eventuell Lifthilfe in Ischgl und Bus von Scuol nach S`charl einplanen - spart einige HM.
Gruß Bernd

Via Claudia und sie dann nach belieben aufpimpen => SuFu hilft sicherlich!

Wäre auch meine Idee gewesen, denn 6.000 Hömes von GAP bis Riva sind für einen AX nicht viel, da scheidet die Albrechtroute in meinen Augen aus. Obwohl wir den Fimberpass und Montozzo weglassen mußten, sind wir doch auf über 9.000 Hömes gekommen.

Matze, vielleicht hilft Euch unsere ebenfalls Einsteiger-Transalp weiter
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=587258&highlight=lahmschnecke+AX

Gruß Lahmschnecke

Hi,

schau mal auf meine Homepage.
Ich habe dieses Jahr meinen ersten Alpcross von Schwangau nach Riva gemacht.
Die Tour ist aber sehr Asphaltlastig - was mir dieses jahr sehr entgegen gekommen ist, da meine Fitness nicht so war wie sonst.
Die Unterkünfte findest du über die Links und den GPS-Track auch.
Falls Interesse, kann ich auch die einzelnen Etappen als Track schicken.

Viel Spaß:daumen:

Bei den Vorgaben ist die Transalp, die ich mit meinr Frau gefahren bin eigtl. perfekt (sie ist zuvor noch NIE eine richtige MTBiketour gefahren und hat trotzdem nicht viel geschoben und will unbedingt nä Jahr ihre zweite Translp machen!):
Garmisch-Eibsee-Thörle-Ehrwald-Moosweg-Biberwier-Blindsee-Via Claudia bis Nassereith und entlang des Bachs bis Imst-Schönwies-Kronburg-Landeck-Fließ-Fließer Leit'n-Pontlatz-Altfinstermünz-Nauders-Plamort (Seilbahnauffahrt)-Graun/Reschen-Vinschgau (ein paar Trails einbauen wenn's zeitlich paßt)-Meran-Meran 2000 (per Bahn)-Meraner Hütte-Auener Joch-Stoanerne Mandln-Möltner Kaser-Langfenn-Salten-Jenesien-Bozen-Kaltern-Mendelpaß (Bahnauffahrt)-Roenhütte (ich bin dann noch auf den Gipfel hoch und auf der anderen Seite runtergetrailt, haben uns dann im Tal getroffen)-Andalo-Paganellabahn-Monte Gazza-Castel Toblina-Lago Cavedine-Arco-Riva

Kann man fahrtechnisch natürlich deutlich schwieriger geastalten, in dem man einige anspruchsvollere Trails mit einbaut. In Summe waren's um die 6.000 gefahren Hm (deutlich mehr Tiefenmeter auf Grund der 4 Seilbahnauffahrten und eines kurzen Taxishuttles im Nonstal für meine Frau).... Ist eine Klasse Einsteiger-Transalp für diejenigen, die nicht unbedingt nur im Tal und auf Radwegen rumrollen wollen!

Und um gleich der Frage vorzugreifen, nein, ich besitze keine gps-Daten dazu, ich fahr "old style", da ich die Wege ohnehin fast alle auswendig kenne....

Wollte sie ja eigtl. auch verfassen, sie hat aber einfach keine Zeit dafür und ich darf's auch nicht machen (ladies halt :-))....

Aber soviel von meiner Seite: sie war echt gut, hat richtig gekämpft und ist viiiiiel mehr gefahren als ich erwartet hatte (zuletzt sogar 1-2 S2 Stellen und einige steile Abschnitte aufwärts, die ich ihr niemals zugetraut hätte!!!). Hier und da hat sie sich sogar beschwert, daß wir zu viel im Tal rumrollen (Vinschgau). Gefallen hat's auch sichtbar (wir hatten aber auch verdammt viel Glück mit dem Wetter), denn die Frage nach der nächsten Transalp wurde unmittelbar nach dem Ende gestellt und der Termin für 2014 (inkl. ausgearbeiteter Strecke natürlich) steht ebenfalls schon (+4 Tagestour durch die Dolos) => der Virus greift weiter um sich!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Las mal hören was Ihr so plant:cool:, wir das Lahmschneckenpaar sind auch gerade am überlegen:confused::confused::confused: was wir machen, fest steht nur es sollen 5-7 Tage werden. Entweder Rundtour oder AX. Würde mit meiner "Schnecke" auch gern in die Dolo's gehen aber sie ziert sich noch.

Gruß
Denzinger

Hi Matze,
schau Dir mal die "Tiroler Jöchl Transalp" von Andreas Albrecht an. Geht von Mittenwald nach Torbole. Ich habe die Etappen modifiziert und ein paar Shuttles integriert um eben auch ganz oben fahren zu können und konnte sie so im Sommer mit meinen Töchtern (14+16) fahren. Route: toll, Erlebnis: toll, das ganze: fantastisch! Der Sattelberg mit Brennergrenzkamm war die beeindruckendste Etappe, gefolgt vom Finaltag mit freiem Blick zum Gardasee ab Cover del Casina (über dem Lago Molveno). Schau mal bei Andreas Albrecht, Tour 2008 nach, dort gibt es umfangreiches Material dazu...
Have fun!

@schneckerl und Denzinger:
Strecke wird wie folgt sein (1. oder 2. Juliwoche, je nach Wetter und Babysittermöglichkeiten fürn Zwerg): Garmisch-Schöne Aussicht-Pfeifferalm-Gschwandtnerbauer-Elmau-Ferchensee (1.Ü) - Mittenwald-Leutasch-Seefeld-Inntal (über ein paar Trails runter)-Zirl-Götzens-Mutterer Alm (per Bahn)-Pfarrachalm (2.Ü)-Telfes-Maria Waldrast (mit Hilfe der Serlesbahn)-Trinser Steig-Trins-Bergeralm (Bahn)-Nösslachhütte-Sattelbergalm (3. Ü)-Brenner Grenzkamm-Sterzing Maibad-Wiesen (4. Ü)-Trenser Höhenweg-Lottersteig-Valser Jöchl-Anratter Hütte (5. Ü)-Stoanamandln-Mühlbach-Rodeneggg-Lüsen Kreuz-St. Andrä-Plosebahn-Afereralm-Kehrer Kreuzl-Halsl-Würzjoch (6.Ü)-Gömajoch-Peitlerscharte-Schlüterhütte-Medalgesalm-Longiaru-Juenpaß-San Linert- La Crusc (Sessellift)-Trail nach Spescia-Tolpei/Alt-Wengen-Forcella Cians-Kreidesee-Fanes (7.Ü)-Col Locia-Fanes-Pederü-St. Vigil (finishen im Almhof Call)

Dank´ schön, dede - mir schwirrt der Kopf , und wir müssen das mal auf der Karte(!) anschauen. Aber Tag 1 und 2 gefallen mir schon mal ausnehmend gut... ob die Dolos doch gegen die Schweiz gewinnen ;) ... schau mer mal.
Wir werden wohl eine Woche früher dran sein, irgendwann zwischen letzter Juni und erster Juliwoche.

Hi Leute,

danke für die vielen Tips und Infos!

Was sagt Ihr denn zu dieser hier?

http://www.mountainbike-magazin.de/...orf-gardasee-die-leichte-variante.36679.2.htm

Denke die Daten sind bestimmt gut aufbereitet wenn es das Magazin zur Verfügung stellt oder?

Ist näml. ein sehr wichtiger Punkt, da wir auf eigene Faust fahren wollen.

Gruß,

Matthias

Das ist fast alles Asphaltstraße, ich denke mit dem Rennrad hast auf dieser Strecke mehr Spaß!

Hi Leute,

danke für die vielen Tips und Infos!

Was sagt Ihr denn zu dieser hier?

http://www.mountainbike-magazin.de/...orf-gardasee-die-leichte-variante.36679.2.htm

Denke die Daten sind bestimmt gut aufbereitet wenn es das Magazin zur Verfügung stellt oder?

Ist näml. ein sehr wichtiger Punkt, da wir auf eigene Faust fahren wollen.

Gruß,

Matthias

Ist von der Richtung her sehr ähnlich mit der oben geposteten Strecke, die ich heuer mit meiner Lady gefahren bin nur viel weniger spannend, dafür deutlich asphaltlastiger......

Hi Matze,
schau Dir mal die "Tiroler Jöchl Transalp" von Andreas Albrecht an. Geht von Mittenwald nach Torbole. Ich habe die Etappen modifiziert und ein paar Shuttles integriert um eben auch ganz oben fahren zu können und konnte sie so im Sommer mit meinen Töchtern (14+16) fahren. Route: toll, Erlebnis: toll, das ganze: fantastisch! Der Sattelberg mit Brennergrenzkamm war die beeindruckendste Etappe, gefolgt vom Finaltag mit freiem Blick zum Gardasee ab Cover del Casina (über dem Lago Molveno). Schau mal bei Andreas Albrecht, Tour 2008 nach, dort gibt es umfangreiches Material dazu...
Have fun!

Albrechts Tiroler Jöchl Tour ist per se nichts anderes als eine Kombination aus den beiden oben vorgestellten Routen (2013er und 2014er), nur das er noch viel mehr im Tal rollt (wir stattdessen öfters die Seilbahnen nutzen, was trailt- und panoramatechnische Vorteile mit sich bringt) und einige sehr schöne Trailpassagen ausläßt. Insgesamt durchaus gelungene anspruchsvolle Strecke für Einsteiger, aber deutlich verbesserbar ohne dabei den Schwierigkeitsgrad merklich zu erhöhen....

Dank´ schön, dede - mir schwirrt der Kopf , und wir müssen das mal auf der Karte(!) anschauen. Aber Tag 1 und 2 gefallen mir schon mal ausnehmend gut... ob die Dolos doch gegen die Schweiz gewinnen ;) ... schau mer mal.
Wir werden wohl eine Woche früher dran sein, irgendwann zwischen letzter Juni und erster Juliwoche.

Letzte Juniwoche in den Dolos.... Hmmmmm, da mußt seeeeeehr viel Glück mit dem Wetter haben (wobei das für die CH sicherlich auch gilt!). Problem dabei sind oft die noch nicht geöffneten Hütten - be aware!!!

We know! ;)

Wir sind eine Woche später dran als bei unserem ersten AX und haben zwei Wochen Zeit... das wird scho! Ich denke die Schweiz ist da wettertechnisch eher noch unsicherer. Dieses Jahr hat es mit der letzten Juniwoche in der Schweiz nicht geklappt. War aber auch ein langer Winter. Auf jeden Fall werden wir eine Alternative auf der Alpensüdseite planen.

:winken:

Zurück