Transalp Challenge 2013

Registriert
19. Januar 2004
Reaktionspunkte
23
Ort
Berlin
Salut zusammen,
für den ein oder anderen sicher noch etwas früh, aber wir sind bereits heiss auf unsere erste Teilname an der TAC 2013. Bis dato bekannt sind die 18.000 Höhenmeter und der Startort Mittenwald. Die Anmeldung folgt wohl am €: 11. Dezember 2012; mal sehen, wie schnell es dieses mal geht.

Wir sind enthusiastische Erststarter und gerne dürft Ihr unseren Plänen auf diesem kleinen Blog folgen; vielleicht findet der ein oder andere Gefallen daran.

Ansonsten hat man natürlich schon so einiges gelesen über die Veranstaltung (gutes wie schlechtes), aber wir sind immer interessiert an Berichten und Tipps von erfahrenen Teilnehmern; also her damit :daumen:

Wir werden wohl im Camp nächtigen, soll ja auch lustig werden :D. Einer fährt Hardtail, der andere Fully. Mal sehen, wer nachher lauter schreit.

Wie siehts bei Euch aus? Wer hat vor sich anzumelden, welche Ambitionen gibt es, HT oder Fully, welche Reifen etc?

Besten Gruß
McTwist :p
 
Hallo McTwist,

na dann viel Spaß bei der Vorbereitung. Wenn es dieses Jahr tatsächlich nur 18K Höhenmeter wären, dann wäre das ja eine nicht standesgemäße TAC ;-) Der Marc Schneider wird das Rennen doch nicht weichspülen?!

Wenn Du meinen Bericht von der diesjährigen TAC willst, dann schick 'ne PM. Finishen ist übrigens ohne Probleme auch mit weniger als 3,5 W/kg möglich (beziehe mich auf Deinen Block und die Vergleichswerte dort).

Wir waren als Warmduscher unterwegs und haben im Hotel gepennt. War deutlich angenehmer, als Camp. Aber unser Alter entschuldigt uns (zusammen 107 Jahre).

Ach so, und keine Hektik bei der Anmeldung. Dieses Jahr gab es noch Startplätze bis weit ins Frühjahr.

Viele Grüße

Steffen
 
Hi Steffen,
ich nehme an 2-3THm machen den Kohl auch nicht fett ;). Hotelübernachtung wäre sicher ein Traum, aber das Camp muss ne recht intensive Erfahrung sein. Unsere Summe liegt bei 63, da können wir (noch) nix geltend machen :D

PM ist raus. Bin mal gespannt!
Besten Gruß
mctwist
 
Naja, auf die "intensive" Erfahrung Camp kann ich auch verzichten (wir waren dieses Jahr bei unserem Erststart zusammen 100 Jahre alt, also Senior Mater). In Livigno lagen die Campschläfer im Hallenrundgang verteilt und nach 100 km und 3500 hm muss ich nicht unbedingt auf einer Isomatte pennen. Aber ansonsten ist es eine absolut hammergeile Veranstaltung, top organisiert und supergute Stimmung.
Aber ich gebe euch einen Tipp: Lasst eure Bikes im Parc Fermé oder nehmt sie mit ins Hotelzimmer. Bei mir war nach der 6. Etappe Schluss, weil eine Bande lustiger Diebe auf die Idee kamen, insgesamt 12 Bikes im Gesamtwert von nahezu 60.000 Euro aus der abgeschlossenen Hotelgarage zu klauen. Rennen beendet...

Herzliche Grüße aus de Palz

Pfalzwalz
 
Ich hoffe ja, die orientieren sich an der CupEpic und machen das Rennen über die Alpen zu einem der schwersten Rennen. 2012 hat mir auch gut gefallen. Nur die erste Etappe nicht und auch die Etappe nach Scoul war zu kurz. Wäre ich Veranstalter würde ich einen Prolog einführen und auch eine Bergankunft. Z.B. könnte man eine Etappenauf dem Gletscher bei Mayrhofen finishen. Wie bei dier Zillertal Challenge. Die Startaufstellung durch die UCI fand ich dieses Jahr sehr gut. Auch der Gel Service von High5 war sehr gut.

Camp, Womo, Hotelmhat alles seine Vor und Nachteile.
 
Startaufstellung bei der ersten Etappe ist 2013 nach Startnummer und generell nur 45 Min vor dem eigentlichen Rennbeginn. Klingt nicht schlecht.

Prolog und Bergankunft wäre ein Hammer, aber die werden wohl gerade letzteres wg der Logistik nicht machen. Zumindest nicht solange noch alle Startplätze fleissig abgenommen werden.

Parc Fermé ist Pflicht. Das dürfte generell auch am einfachsten in der Handhabung sein. Mittlerweile gibts auch Isomatten, die sich in punkto Komfort deutlich von ner billigen Yogamatte unterscheiden. Zumindest baue ich darauf :D
 
Startaufstellung war 2012, Lizenzteams und dann nach Startnummern. Ab der zweiten Etappe nach Gesamtzeit, allerdings in Klassen unterteilt.

Bei einer Bergankunft auf der Bergstation Hintertuxer Gletscher. Kann sofort oben die Pastaparty stattfinden. Runter kommt man mit der Gondel und könnte dann auch dort Start für nächsten Tag machen. Oder die Strasse bis Mayrhofen runterrollen. Start Ziel Mayrhofen hatten wir schon oft.
 
Mir scheint, die 2-Minuten-Abstands-Regel ist gekippt. Es wird die Zeit des langsameren Teamfahrers gewertet.

Halte das für ziemlich dämlich, da so die Egozentriker unter den Bikern, und da gibt es einige, noch mehr Anreiz haben, alleine zu fahren. Ne Teamveranstaltung ist das nicht wirklich mehr :mad:

Das Team geht nur dann in die offizielle Teamwertung ein, wenn beide Teilnehmer die Start- und Ziellinie überfahren. Für das Teamklassement der jeweiligen Kategorienwertung wird jedoch nur die Zeit des zweitschnellsten Fahrers jeden Teams gewertet.
 
Woher hast du das denn mit den 18000hm, da würde ja irgendwie eine ganze Etappenlänge fehlen, wenn das weiter bei 8 Tagen bleibt :confused: Gerade die Dolo-Runden waren doch eher immer die hm intensiveren.
 
]:->;10027203 schrieb:
Woher hast du das denn mit den 18000hm, da würde ja irgendwie eine ganze Etappenlänge fehlen, wenn das weiter bei 8 Tagen bleibt :confused: Gerade die Dolo-Runden waren doch eher immer die hm intensiveren.

steht auf der Homepage
 
Das wird nicht bei den 18000 hm bleiben. Dieses Jahr kamen auch wenige Wochen vorm Start noch 1000 hm hinzu.

Übrigens fahren bei der TAC nicht nur nur Profis und Halbprofis mit, sondern auch Normalos. Für uns sind dann Etappen über 3000 hm nicht gerade ein Zuckerschlecken. Von daher war ich über die Kurzetappe nach Scuol ganz zufrieden. In wenigen Tagen wissen wir mehr...;-)
 
Es gibt schwere Rennen und einfachere Rennen. Die TAC wurde damit beworben das härteste Rennen zu sein. Das verpflichtet aus meiner Sicht. Es gibt doch so viele Etappenrennen, da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Frag mal Maxmistral, der sagt schon seit Jahren die TAC ist die Inofizielle WM der Mountainbiker. Dazu gehören viele Höhenmeter und viele Kilometer.
 
Hey,
da stimme ich ctwitt zu. Für mich gibts bei der TAC schon lange bevor ich das erste mal selbst mitgefahren bin die magische Grenze von 20000. Es ist auch klar, dass bei kürzeren Etappen im vorderen Bereich halt einfach schneller gefahren wird, was das Ganze sicher nicht einfacher macht.
Aber eigentlich will ich ja garkeine Diskussion über Streckenlängen entfachen, ich war nur erstaunt, da die Dolomiten ja eigentlich eher ungünstig zum Lago liegen und daher ja eher (auch bei Privat-Alpencrossen) immer die längeren Strecken bedingen.
Wenn man von 18000 ausgeht kommen halt bei den Stanciu Profilen eh maximal 15000 selbst gemessene Strecke raus, was dann bei 8 Tagen schon einer normalen, etwas sportlicheren Rucksacktour entspricht.
Aber jetzt warten wir erstmal auf die offizielle Streckenführung. Vielleicht gibts ja ne ganz andere Route als erwartet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Weerberg muss ich auch nicht unbedingt noch einmal mit dem MTB die Straße hoch fahren. Da habe ich mehr Abgase eingeatmet als wenn ich durch den Stuttgarter Kessel auf der B10 fahren würde.
 
da fehlt ja noch ein langes Stück Singeltrail wegen dem Wintereinbruch.

Erinnere mich nicht daran...mich schüttelts heute noch bei dem Gedanken an die weiße Fanes und die folgende Abfahrt :eek:

Stimmt, Cortina und ohne Weerberg habe ich total übersehen - na das lässt ja hoffen. Das wird dann entweder flach, oder eine Mega-Königsetappe am ersten Tag :) Man, bin wirklich schon sehr gespannt, schließlich hab ich die TAC 2013 schon ziemlich fix eingeplant...
 
Bike 01/13 schreibt:
"über 20000hm, fast 700km"
Ansonsten bestätigen sich die Etappenorte aus dem weiter oben veröffentlichen Link, also:
Mittenwald, Mayrhofen, Brixen, St. Vigil, Alleghe, San Martino, Crespano del Grappa, Rovereto, Riva.
Es gibt, wie hier schon vermutet wurde, sowohl den 2011 schneebedingt abgesagten Trail nach Alleghe als auch Trails am Monte Grappa.
Die Plose soll den längsten Anstieg darstellen und bis ganz nach oben gefahren werden.

Ich würde sagen, klingt nach würdiger Transalp :). Freue mich drauf!

Edit: Wie Mittenwald-Mayrhofen funkioniert interessiert mich. Vereinalm+Plumsjoch+Zillertalradweg würde mir als schnellste Variante einfallen, wenngleich dann ein Rennrad passender wäre. Auf irgendwas über 110km käme man trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
]:->;10103823 schrieb:
Bike 01/13 schreibt:
"über 20000hm, fast 700km"
Ansonsten bestätigen sich die Etappenorte aus dem weiter oben veröffentlichen Link, also:
Mittenwald, Mayrhofen, Brixen, St. Vigil, Alleghe, San Martino, Crespano del Grappa, Rovereto, Riva.
Es gibt, wie hier schon vermutet wurde, sowohl den 2011 schneebedingt abgesagten Trail nach Alleghe als auch Trails am Monte Grappa.
Die Plose soll den längsten Anstieg darstellen und bis ganz nach oben gefahren werden.

Ich würde sagen, klingt nach würdiger Transalp :). Freue mich drauf!

Edit: Wie Mittenwald-Mayrhofen funkioniert interessiert mich. Vereinalm+Plumsjoch+Zillertalradweg würde mir als schnellste Variante einfallen, wenngleich dann ein Rennrad passender wäre. Auf irgendwas über 110km käme man trotzdem.

Die Strecke kling wirklich wie ein Knaller :daumen: Schade das der bisher längste Anstieg abgelöst wird .... Und ich bin auf der Strecke für den letzten Tag gespannt.
 
Es gab ja 2007 eine sehr schöne Etappe von Folgaria über Rovereto nach Riva. Da war aber der schönste Teil von Folgaria nach Rovereto. Von Rovereto ging es hoch auf die etwas ältere Marathonstrecke die mal beim Weltcup 2005 und in Folgejahren gefahren wurde. Dann runter auf dem jetzigen Abschnitt der Ronda extrema des Marathons das ist oben Trail aber nicht schwer und weiter unten schneller Schotter. Das wäre aber eine ßehr kurze Etappe.
 
Zurück
Oben Unten