Plattformpedale, ausser Dir pressiert's. Für mich sind die Vorteile der Plattformpedale beim Alpencross folgende:
- ich kann leichte Wanderschuhe tragen, damit sind Schiebe- und Tragepassagen viel angenehmer und auch sicherer zu gehen als mit Klickschuhen
- defensives Verhalten hat auf dem AX sowieso erste Priorität und da gehört für mich einfach dazu, dass man den Fuss jederzeit und schnell auf den Boden bringt und nicht erst noch ausklicken muss.
Gibt aber sicher Leute, die Dir genau das Gegenteil empfehlen werden. Ich bin einen AX mit Klickies gefahren und die letzten zwei mit Plattformpedalen.
- 1 - dann hast Du die falschen Radschuhe, ich verpasse harten Rad(halb)schuhen eine gscheite Vibramsohle
- 2 - spricht nix dagegen, die Klickies auf leichteste Auslösung zu stellen, dann ist man genauso schnell wie von der Platform runter.
(Ach ja, wieso sollte auf nem AX defensives Verhalten höhere Priorität haben als sonst? Fährst Du sonst auf Crash?)
Ich käme ohne Klickies nicht so gut bergauf, aber das muß jeder selber wissen. Kommst Du besser mit ihnen hoch, würde ich die für nen AX klar bevorzugen. Kommst Du mit beiden klar, ists wurscht, es sei denn, Du fühlst dich mit Skitourenstiefeln

an den Füßen wohler, dann kommst um die Plattform nicht rum.
ciao Christian
ach, die Heckmair. Die Originale? Schön! War auch meine erste.
Da fährst viel Straßen bzw Forststraßen, beim Rest schiebst zum guten Teil, sie ist nicht zu traillastig. Damit mehr für die Bergsteigerfraktion als für die Trailspezialisten wie gemacht.

Da würde ich erst recht Klickies empfehlen, es sein denn, die Cleats machen die Schuhe sehr rutschig, weil sie zu wenig Profil haben.