Transalp - Wetter

Also "wechselhaft" ist sicher der richtige Ausdruck für das Wetter hier gerade in Südtirol. Heut morgen sind wir in der Schatzerhütte/Plose (ca 1500m) bei fiesem waagrechtem Schneetreibem aufgewacht. Nicht unbedingt das Wetter, das man sich zum radln aussucht. Aber am Ende des langen Tags muss ich sagen, dass es so schlecht nicht war. Es war kalt, aber trocken! Und jetzt hier unterm Schlern schaut es schon viel bessert aus :)

Zuletzt bearbeitet:
am schlern ist eh immer ein spezielles mikroklima - wir sind regelmässig dort zum urlaub und sehr oft ziehen die regenfronten um kastelruth herum ...

naja, ich hoffe dennoch für mich, dass der september noch mal eine chance ermöglicht was zu machen. kühlere spätsommertage mit sonnenschein sind mir lieber als das, was zur zeit vorherrscht. und das wetter wird ja wohl auch noch die ganez woche ähnlich bleiben wie jetzt, mal von den schneefällen bis so tief runter abgesehen.

Die Route durch Graubünden auch gecancelt? :heul:

Bei den Wetterbedingungen mehr als Verständlich :

Gestern Strelapass :
sp12011072406q5e8v6lsa2.jpg

Aktuell :
sp120110725115hclny64dp.jpg

Alle Webcams hier :
http://www.schatzalp.ch/p.cfm?s=webcam&pf=1&cam=15

Zuletzt bearbeitet:
1.5 Std? Warst mit nem Bummelzug unterwegs oder wolltest ihn einfach nur länger geniessen und hast deswegen die Bremsscheiben glühen lassen?!?
Viel Spaß weiterhin und v.a. schönes Wetter!!!

So, sind nun braungebrannt zurueck aus Latsch ...
War vermutlich nicht die duemmste Idee, es gab eine Nacht Regen und einen Tag etwas
mehr Wind - sonst Sonne wenn man am Vormittag losgefahren ist.

Gruesse

1.5 Std? Warst mit nem Bummelzug unterwegs oder wolltest ihn einfach nur länger geniessen und hast deswegen die Bremsscheiben glühen lassen?!?
Viel Spaß weiterhin und v.a. schönes Wetter!!!
Nix Bummelzug! Wir sind ziemlich geheizt. Aber mit den Gegenanstiegen und den Photo-Sessions haben wir einfach gut 1.5h gebraucht... wir werden halt älter ;) Wetter passt schon. Nur gestern am 5Croci sind wir in ein Gewitter gekommen. Heute war super. Morgen noch Mte Maggio und Pasubio dann hat's gepasst :)

Zuletzt bearbeitet:
Photo-Sessions => Aaaah, jetzt wird's klarer, hatte mich nur gewundert, wie man aus dem Trail ne 1.5 Std Sause machen kann. Das geht ja nur, wenn man den oberen Teil ab der Mandrolina-Alm noch vorne dran packt (dann sind's aber wirklich 1.5 Std reine Fahrzeit :-)) aber soweit ich dich verstanden hatte seid ihr ja übers Reiterjoch eingestiegen, oder?!

es gibt keine zuverlässigen prognosen für so einen langen zeitraum ...

aber wenn du die einschlägigen wetterseiten prüfst, lässt sich erkennen, dass es wohl ab sonntag / montag besser, wärmer und zumindest mal bis dienstag auch weniger schauer- / gewitter-anfällig wird in tirol / im norden südtirols. die weitere entwicklung wird sich zeigen - aber zumindest verschwindet mal das tief über mitteleuropa gen osten ...

wäre gerne jetzt am sonntag gestartet, um meine ausgefallene transalp tirol tour nachzuholen, aber klappt nun aus anderen gründen wieder nicht ...

Weiss jemand wie der Trend für die nächsten 7 bis 14 Tage zwischen Ischgl und Riva ausschaut? (Albrecht-Route halt :p)

Das wüsste ich auch gerne. Aber für brauchbare Vorhersagen werden wir uns wohl bis Anfang nächste Woche gedulden müssen. Ich schiebe meinen Alpen-X auch schon seit Wochen vor mir her und würde nun endlich gerne fahren...

Das wüsste ich auch gerne. Aber für brauchbare Vorhersagen werden wir uns wohl bis Anfang nächste Woche gedulden müssen. Ich schiebe meinen Alpen-X auch schon seit Wochen vor mir her und würde nun endlich gerne fahren...

Richtig blöd ist, dass jetzt die Bayern Ferien haben und Ferragosta vor der Türe steht. Wäre deswegen gerne diese Woche gefahren. Ich hoffe auch, dass ich bald starten kann.

Die Wettervorhersagen sind eh zuverlässige: Es gibt recht zuverlässig nicht ganz so tolles Wetter.

Man kann aber durchaus fahren. Ich bin die letzten 2 Wochen 6 mal bis auf 1800 m gefahren. ... und es war bis auf einmal gar nicht so schlimm.

Also fahren werden wir auf jeden Fall von 08. bis 14., Übernachtungen sind ja auch schon gebucht. Und wenn die Welt untergeht!! :D
Aber wär halt schön so bei 23° und Sonnenschein. Kann das mal jemand bestellen? :cool:

Von allen, die ich kenne und die letzten Tage unterwegs waren respektive sind gibt es auch nicht allzu dramatische Nachrichten (v.a. nicht südlich des Alpenhauptkamms). Ein paar Schauer ja, aber keinesfalls Dauerregen oder gar Schneefall wie die beiden Tage während der Transalp Challenge. Einzig die Schlammdichte auf den Trails ist wohl überdurchschnittlich hoch, was angesichts der diesjährigen meteorologischen Vorgeschichte wohl als kaum überraschend anzusehen ist.....

Stimmt! Es war z.T. sehr kalt und hat in der Mehrzahl der Tage am Nachmittag geregnet/gewittert. Manche Sachen >2000m haben wir ausgelassen aber insgesamt war es super Wetter angesichts der allgemeinen Wetterlage :) viel - aber nicht alle - trails wegen Matsch nur eingeschränkt fahrbar. heute morgen am Pasubio strahlender Sonnenschein und kühler Wind. Bocch de Foxi bei fast trockenen Bedingungen :) Temperatur Gardasee: erfrischend kalt nach 14 Tagen auf dem Rad

Zuletzt bearbeitet:
Zurück