Transalproute Schweiz

kletterprofi

Bergaufschnecke
Bruchsal, fast am See unterhalb des Michaelsberges
Hallo ich mache im Sommer einen Transalp vom Bodensee zum Lago Maggiore. Die Route führt über den Glaspass und Tomülpass. Und jetzt kommt der Knackpunkt, alle Routen führen dann wieder zurück Richtung Ilanz/Rheintal und dann übers Val Bedretto weiter Richtung Lukmanier usw.
Ich würde aber am liebsten gleich nach dem Tomülpass Richtung Süden fahren, aber laut meiner Karte ist es ein Sacktal, das keinen Übergang nach Süden besitzt. Weiß es jemand besser oder ist solch eine Route unmölich?

es gibt einen Pass nach Süden..Passo Soreda der schaut machbar aus. Ob den wer mit dem Bike gemacht hat ist fraglich. Ich bin letzten Sommer durch die Greina. Bericht auf meiner HP.
War in dieser Richtung keine leichter Trip und in Vals hatten wir in einem Prospekt gelesen, dass man zu Fuß 6 h bis zum Lago Luzzone braucht...das schaffst Du über die Greina nicht, und da schiebst Du auch 4-5 Stunden+ unedliche Kilometer auf Teer und Schotterwegen.
Bin gespannt!

Hat jemand den Passo Soreda schon mal von Nord nach Süd gemacht? Ich habe zwar in einem anderen Beitrag gelesen, dass es viel Tragen/Schieben sein soll, aber bin mir nicht sicher, ob die Infos aus erster Hand kommen.

Danke für die Rückmeldung. Stimmt, ist eher Ost/West ausgerichtet. Eigentlich geht's mir drum von Vals aus auf relativ direktem Weg ins Tessin zu kommen. Da gibt's eben nur den Passo Soreda oder den Passo Diesrut, der ja auch nicht geeignet sein soll.

Zurück