Transition TR11 Downhill-Bike: Alu statt Carbon beim Abfahrtshobel

Sehr, sehr schönes Teil!
Meiner subjektiven Meinung ist Alu der sympathischere Werkstoff beim DH-Rahmen, gerade auch für Hobbyfahrer. Habe beim DH bisher 2 Carbon-Rahmen zerschossen, aber noch keinen "schweren" Alurahmen. Carbon wäre daher nicht mein favorisierter Werkstoff im DH Einsatz, vorallem wo das Gewicht beim DH komplett wurst ist....

Schade, dass mittlerweile fast von jedem Hersteller auf Mullet gesetzt wird - ist aber auch verständlich und dem DH-WC-Zirkus geschuldet. Meine Mullet-Bikes bzw. Umbauten, haben mich nicht überzeugt (Commencal Supreme Mullet - die 29er Version war für mich angenehmer zu fahren, auch beim Enduro habe ich Mullet probiert - Raaw Madonna mit Fraezen- Link - und habe sehr gerne wieder auf 29er zurückgerüstet, auch bei den Mofas in der Familie wurde Mullet und rein 29 probiert - auch da werden beide Räder letztendlich rein 29 gefahren). Bin gespannt wie lange der Mullet-Trend bestehen bleibt und ob er tatsächlich bleiben wird - gut fände ich immer die Option per Flip-Chip den Kunden entscheiden lassen zu können, ob er hinten 650b oder 29 bevorzugt - Freue mich für jeden, der mit Mullet glücklich ist.
Finde entscheidend bei MX ist die Körpergröße. Ich mit meinen 173 bin überzeugt vom MX beim Enduro. Bin aber auch bei Dir, das ist ein Trend, der vorbeigehen wird. 🤟
 
Das war Carbon Vs. Carbon, hier ist es ein Alu DH Bike.
Same same but different
Es ist das selbe weil die Gründe, aus denen ein Enduro nicht unbedingt leichter ist als ein DH ist, unabhängig vom Rahmenmaterial sind.

Variostütze fehlt, Pizzateller große Kassette fehlt, Schaltwerk ist kleiner und leichter. Und zack hat du schon wieder ein kg gewonnen gegenüber einem Enduro
Kannst ja mal durchrechnen was die Parts am DH wiegen und was die Parts am Enduro wiegen.

Krass, ein Alu DH Bike ist nur ca. 2kg schwerer, als aktuelle Carbon Trail/Enduro Bikes.
Dann kommt dir das vermutlich nicht mehr so krass vor.
 
das ist beim DH Bike nicht so einfach wie bei einem Enduro, die Doppelbrückengabel limitiert die maximale Steuerrohrlänge. "Hohe" obere Gabelbrücken gibt es ja meines Wissens nach bei den aktuellen gabeln nicht mehr
Ok, dass is ein Argument, zwar ein etwas trauriges, aber ein logisches Argument.
Wobei ich gaudesven recht geben muss, es gibt noch welche mit hoher Brücke.
Fox40, Manitou Dorado, vielleicht noch mehr.
 
...und der Preis für die hässlichsten Schweißnähte geht an...TRANSITION! Congrats 💩

Die "Abstützung" des Dämpfers am Unterrohr sieht aus als fehlt da was. Eingedrückt? xDDD

Leider nein.
 
...und der Preis für die hässlichsten Schweißnähte geht an...TRANSITION! Congrats 💩

Die "Abstützung" des Dämpfers am Unterrohr sieht aus als fehlt da was. Eingedrückt? xDDD

Leider nein.
Schade, dass es deinen Erwartungen nicht gerecht wird.
Den Latzhosen Django stört das eher weniger, der geht einfach raus und hat Spaß.
Sound passt auch 👌
 
Zurück
Oben Unten