Transition TR500 Hinterbau

Registriert
3. Januar 2020
Reaktionspunkte
5
Servus,
seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Transition TR500 in XL. An sich passt alles, allerdings habe ich das Bike (wissentlich) mit einem leicht beschädigtem Hinterbau gekauft. Der Hinterbau weißt drei Risse (siehe Bilder) auf und scheint ein ganz kleines bisschen verbogen, die Kinematik läuft aber verspannungsfrei. Die Risse befinden sich an den Innenseiten der Streben und breiten sich meiner Meinung nach auch von Innen nach Außen aus. Meine erste Vermutung war, dass jemand versucht hätte, den Hinterbau auseinanderzubiegen, allerdings habe ich mir auch schon sagen lassen dass die von Torsionskräften kämen.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann das so passiert sein? Wie seid ihr weiter vorgegangen?

Bei Transition kostet mich ein neuer Hinterbau 500 Euro, das ist mir definitiv zuviel, insbesondere da er in der falschen Farbe ist.
Übers Schweißen hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht, hat hier einer Erfahrungen?

Aktuell behalte ich die Risse einfach im Auge (hat bereits einige krasse Bikeparktage überstanden, an den Rissen hat sich nix getan) und mache mir auch noch nicht zu große Sorgen solange da nix weiter reißt.

VG Gereon
P6120004-red.jpg
P6120006-red.jpg
P6120009-red.jpg
P6120013-red.jpg
 
Das kann ich leider nicht beurteilen, aber danke. Ich hab mir sagen lassen man würde den Riss ausbohren und das Ganze dann anschließend wiederauffüllen. Allerdings bin ich kein Schweißer und würde das natürlich auch nicht selber machen, also hab ich da auch nicht wirklich den Plan von.
Wäre mal davon ausgegangen dass sowas dann bei der vorherigen Absprache schon rauskomen würde.
 
So einen Rahmen nur kaufen, wenn der Preis plus ein neuer Hinterbau gut wäre.

ich würde damit nicht mehr in den Park gehen. Das geht an 99 Drops gut, beim 100sten haut es dich vielleicht derbe aufs Maul…und nein, da kann sicher auch ordentlich was bei passieren!
Naja, Preis wäre mit Hinterbau immer noch nicht so schlecht gewesen (sonst hätte ich es auch nicht gekauft). Die Frage wäre halt, obs auch ohne Neuen ginge oder obs halt günstigere Alternativen gäbe. Was mich vor Allem interresiert hätte wäre ob derartige Risse bei den Bikes öfter auftreten, denn dann kann ich auch bei einem neuen Hinterbau rückwärts zählen...
 
Reparieren oder ganz neu. Ich würde nicht solange warten wollen bis das Teil unter mir wegbricht

Reparieren oder ganz neu. Ich würde nicht solange warten wollen bis das Teil unter mir wegbricht.
Ähem, also ich muss zugeben dass ich damit schon das ganze Wochenende im Park war, und bei dem was Du mir da schilderst wäre der schon dreimal durchgebrochen. Bis jetzt haben sich noch nicht einmal die Risse verändert, und das Teil ist ja doch eine recht "massive" Schwinge, daher...
 
Verstehe die Ansichten des TE auch nicht. Also ich glaube keiner hat hier Erfahrungen mit genau dem Hinterbau gemacht.

Ich würde würde den Rahmen allerdings ohne Reparatur auch nicht weiter fahren 🙄 Sowas kann echt ins Auge gehn. Klar mag es jetzt im Bikepark gehoben haben aber wie lange noch?

Was in dem Riss unter Last auf Gefügeebene abgeht, würde man wohl nur unter dem Mikroskop sehn.

Mein Tipp: Lass es irgendwie richten oder beiß in den sauren Apfel und hol ein neuen Hinterbau. Stell dir Mal vor er bricht in einer Landung und du schlägst dir die Kauleiste raus...
 
Servus an alle nocheinmal, ich hatte mich kurz nach dem erstellen des Threads einfach mal an einen Schweißer gewendet (das hatte ich ohnehin vor) und dieser meinte dass das ganze an sich schweißbar wäre, danach aber auch die Belastungsgrenze wesentlich geringer ist. Da er für das ganze allerdings auch noch mehr als 200€ veranschlagt hätte habe ich mich dann entschieden den Hinterbau ganz auszutauschen. Scheinbar gab es da auch fast keine mehr, daher ist meiner auch blau (autsch, aber nichts was man mit Schlauch nicht lösen könnte). Das Teil wurde dann über Trailtoys aus den Vereinigten Staaten hierherverschifft, und war dann in etwa 5 Wochen da.
Letztendlich denke ich dass das die richtige Entscheidung war, bei meinem Glück wäre das vermutlich wirklich ins Auge gegangen (Danke für die Warnungen). Der Originalhinterbau sieht noch immer exakt aus wie auf den Bildern, allerdings wurde er nach dem erstellen des Threads auch quasi nicht bewegt.

Morgen ist es dann so weit, ich habe nun über die Off-season die letzten Details geupgraded und ich kann am Season-Opening mit meinem Traum DH-Bike shredden.
Vielen Dank an alle und: Stay safe!
 
Zurück
Oben Unten