Transmission & Einbautoleranzen

🙋‍♂️

meine Transmission GX lässt mir momentan graue Haare wachsen. War auf einem Neurad montiert und ist von Anfang an nie so sauber und leise gelaufen wie die X0 Transmission die ich selbst auf einem anderen Bike montiert hab.
Kettenlänge, Clip und Kettenspannung am richtigen Ritzel stimmen, hab ich mehrmals kontrolliert, Microshift steht auf 14(!!!), jede Änderung hier lässt die Schaltung noch unsauberer schalten. Beim runter schalten tut sich die Kette schwer, optisch ist das Schaltröllchen trotz Microshift 14 zu weit innen. Die Nabe hab ich mangels Equipment noch nicht vermessen, Kassette ist mit 40Nm angezogen (so brutal hab ich noch nie eine Kassette angezogen).
Hab schon überlegt das Metallblättchen, das auf den Rahmen drückt, um 0,2mm ab zu fräsen oder die Nabenkappe nach außen zu distanzen, irgendwie beides nicht befriedigend.

Habt ihr Erfahrung damit? Mir fällt nichts mehr ein.

Danke
Joe

Klingt erstmal sehr merkwĂĽrdig.
Ist vielleicht bei Neuradmontage ausversehen ein Spacer unter die Kassette gelegt worden?
Es gibt ja so Ausgleichsspacer um XD Kassetten auf XDR Freilaufen zu montieren. Vielleicht ist einer verbaut, der da gar nicht sein sollte?
Währe jetzt meine einzige Idee.
Um was fĂĽr einen Rahmen, Nabe etc. Geht es eigentl.?
Vielleicht sind auch die Endkappen der Nabe Seitenverkehrt eingebaut?

Distanz hab ich kontrolliert, ist nicht verbaut, hab jetzt versuchsweise die Laufräder meiner beiden Transmission bikes getauscht, das positive, umstecken und läuft, das negative, läuft eben auch auf 14 und nicht besser als der andere LRS, muss somit am Rad/UDH hängen.
Ist ein Mondraker Neat, Newmen Nabe.

Wirklich merkwĂĽrdig. Dann bleibt eigentlich nur bei mondraker nachfragen...
Läuft das Gx Schaltwerk vernünftig am anderen Fahrrad?

Wirklich merkwĂĽrdig. Dann bleibt eigentlich nur bei mondraker nachfragen...
Läuft das Gx Schaltwerk vernünftig am anderen Fahrrad?
Wär mein nächster Schritt ml wirklich die Schaltwerke zu tauschen.
Was mir jetzt noch aufgefallen ist, das Platte die gegen den Rahmen drückt liegt am Schaltwerk innen im ausgebauten Zustand perfekt auf, eingebaut „verzieht“ es das ganze Konstrukt und zwischen Platte und Schaltwerk bildet sich ein Spalt von ca 1mm, könnte d der Hund begraben liegen? Also „Ausfallende fluchtet nicht mit Nabenstirnfläche und verzieht mir das Schaltwerk?

Das klingt sinnvoll. Ist denn das Plättchen am anderen Transmission Rad gerade, oder verzieht das da auch?
Schaltwerk tauschen wĂĽrde ich trotz allem mal probieren, einfach in rauszukriegen ob man sich bei SRAM oder bei Mondraker melden muss.
Auf jeden Fall hast du ärgerlicher Weise gerade das einzige wirkliche "Problem", das mit Transmission auftreten kann gefunden.

So sieht das Ganze bei mir aus, 1. Foto ist der Problemfall, der Spalt taucht erst mit dem Festziehen des Schaltwerkes auf.
2. Foto mit X0 Schaltwerk, läuft wie Butter.

IMG_5770.jpeg

IMG_5771.jpeg

Ich kenn mich ja nicht aus und gucke hier nur durch Zufall rein...aber bei deinem ersten Bild mit dem GX Schaltwerk drückt doch der Akku vom SW gegen das Plättchen am Ausfallende, oder täuscht das?!

Hat zufällig jemand ein GX und kann da mal ein Foto machen?
Werde morgen mal das Laufrad raus nehmen und das Schaltwerk ohne Laufrad anziehen, damit kann ich dann ds ganze etwa eingrenzen. AuĂźerdem X0 und GX mal tauschen.

@Jonny66
es gab mal ein update für die Vergrößerung des MicroAdjust. Der Einstellbereich wurde damit vergrößert.
Evtl. hat dein Schaltwerk ja noch die alte Firmware und es hilft dir.
Das mit dem Spalt ist aber natĂĽrlich trotzdem nicht normal wĂĽrde ich meinen.

Naja, wenn das XO Schaltwerk an dem Rahmen nicht so unsauber anliegt, und das Plättchen da nicht verzieht, dann würde ich das GX schlicht reklamieren. Sram war bei sowas bei mir immer recht schnell.

Bin erst jetzt dazu gekommen die beiden Schaltwerke zu tauschen, selbe Spielchen mit X0, somit hängt es nicht am Schaltwerk sondern an der UDH Aufnahme.
Gibt es ein Planwerkzeug hierfĂĽr? MĂĽsste ja normal zur Achse ausgerichtet sein, oder?
WĂĽrd mir einen Zylinder mit 12er Loch drucken, 180er Schleifpapier drauf kleben und an der Achse die Aufnahme damit Plan schleifen.

IMG_5788.jpeg

Find ich ne gute Idee. Wenn das nichts hilft kann man ja immer noch reklamieren.
Idee dazu:
Mach den Zylinder so, dass er auf der Steckachse läuft, dann ist er Automatisch ausgerichtet.

Hab das jetzt tatsächlich so gelöst, war eigentlich eine recht simple Aktion.
Kleine Tonne mit 12mm innen und 23mm Aussendruchmesser gedruckt, Schleifpapier drauf geklebt und fertig. Anhand des Schleifbildes hat man tatsächlich eine Abweichung gesehen, wieviel ich abgenommen habe, kann ich nicht sagen, wirklich sichtbar ist es jedenfalls nicht.
Schaltung läuft nun aber so wie sie soll und ich bin glücklich!

ZurĂĽck