Transmission / T-Type kompatible Kettenblätter

Ride5Dev hat ja schon ein Kettenblatt präsentiert, welches mit der neuen T-Type Kette kompatibel sein soll: https://www.instagram.com/p/CqWVmJQvPYB/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

Allerdings ohne zu schreiben, für welchen Mount.
Wenn ich es richtig verstehe dürfte man die Transmission aktuell nur mit den passenden SRAM Kurbeln/KB fahren können und deren Kettenblätter passen (wegen 8Loch statt bis Eagle/AXS-alt 3Loch) nicht an die bisherigen Kurbeln.

Wäre cool wenn man hier sammeln könnte, was für KB für „alte Kurbeln“ raus kommen, die Transmission dann an denen ermöglichen. Müsste ja eigentlich ein super Markt für Garbaruk, AbsoluteBlack, Actofive, Wolftooth und Co sein.

Anzeige

Re: Transmission / T-Type kompatible Kettenblätter
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Freaky-blue

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Vollständigkeit halber sei hier auch erwähnt, dass die Sram X-Sync Road Kettenblätter offiziell mit T-Type Ketten funktionieren. Entsprechend wirbt Sram auch mit Transmission Mullet Gruppen an Road/Gravel-Bikes.

https://www.instagram.com/p/CrBR-NqMwDL/?utm_source=ig_web_copy_link
Bildschirmfoto 2023-04-14 um 21.12.10.png

Das neue Bike mit Transmission ist bald unterwegs. Habt Ihr mittlerweile einen Shop/Anbieter, bei dem man ovale Boost-Kettenblätter bestellen kann?

Das sieht vielversprechend aus. Die Kette legt sich augenscheinlich sauber auf die Zähne. Die Narrow und auch die Wide Zähne sind beim Alugear sogar einen Hauch schmaler als die Zähne der neuen T-Type Kettenblätter. Für gewöhnlich dürften die meisten Zähne der anderen Kettenblatt-Hersteller zu stark sein, weil sie sich am breiteren X-Sync 2 Zahnprofil der "alten" Sram Kettenblätter orientieren, welche definitiv zu breit für die T-Type Ketten sind.

Einen Versuch ist es daher sicherlich wert aber auch wenn es vielversprechend aussieht, kann ich natürlich keine Garantie geben das im Fahrbetrieb alles problemlos läuft.

alugear_transmission.jpg

Hi alle zusammen ,
was bei mir momentan an meiner GX T-Type funktioniert ist mit meiner alten XX1 ketten meine Next R Kurbel mit 28z 3mm offset zu fahren.

Lg Sebastian

Gibt's hier inzwischen Neuigkeiten?

Am liebsten würde ich die ganze Geschichte mit einer alten 3-Loch Sram Kurbel fahren. Hab dazu aber nur die Wolf Tooth Kettenblätter gefunden und das passende ist natürlich nicht in den deutschen Shops verfügbar...

Bei Ali Express bekommst du von Stone Kettenblätter 8 Loch oder in Deutschen Shop's von Absolut Black alternative SRAM 3 Loch Kurbel mit X-sync 2 Kettenblatt
Aber auch angepasst auf die Transmission Kettenlinie?
Die Wolftooth würden, so wie ich das verstanden habe ja auch keine passende Kettenlinie auf der "alten" Kurbel machen?

Gestern hatte R2 ne Ankündigung drin, das Hope jetzt Kettenblätter für alle Befestigungsarten macht - mit 52 und 55er Kettenlinie.

https://www.hopetech.com/ger/produkte/drivetrain/chainrings/3-bolt-direct-mount-chainring/
Da das aber 3mm Offset hat, hätte ich mit der normalen DUB Kurbel nur 52mm Kettenlinie. Mit DUB Wide würde es gehen, aber ich bezweifle, dass man die in einen Rahmen für normales DUB reinbekommt..
Aber auch angepasst auf die Transmission Kettenlinie?
Die Wolftooth würden, so wie ich das verstanden habe ja auch keine passende Kettenlinie auf der "alten" Kurbel machen?
genau, die Wolftooth haben 0mm Offset und daher eine 55mm Kettenlinie an den alten Kurbeln

Zurück