Transportsicherung für Scheibenbremsen

Hi,

Ich würde gerne wissen wie dick diese Transportsicherungen für Scheibenbremsen sind, die man zwischen die Bremsbeläge schiebt.
Ich würde mir 2 solcher Dinger gerne selber basteln. Konnte dazu jetzt nichts im internet finden.

grüße scharc

wusste gar nicht, dass deine Scheibe direkt an den Bremsbelägen anliegt...

aber dann wirds halt einfach improvisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wußte nicht daß ich bei dir ganz von vorne anfangen muß...:D

Mit Scheibe meinte ich natürlich die Bremsscheibe.
Die Transportsicherung soll nur verhindern, daß du die Bremsbeläge durch versehentliches Betätigen des Bremshebels nach innen drückst.
Bei verschlissenen Belägen kann es dann sogar dazu kommen, daß du die Kolben aus dem Bremssattel rausdrückst.
Transportsicherung entsprechend der Bremsscheibendicke ist ausreichend.

Hol dir doch einfach welche im nächsten Bikeshop. Die verschenken die normalerweise oder gib 2 Euro in die Kaffeekasse.

Sorry, wußte nicht daß ich bei dir ganz von vorne anfangen muß...:D

Mit Scheibe meinte ich natürlich die Bremsscheibe.
Die Transportsicherung soll nur verhindern, daß du die Bremsbeläge durch versehentliches Betätigen des Bremshebels nach innen drückst.
Bei verschlissenen Belägen kann es dann sogar dazu kommen, daß du die Kolben aus dem Bremssattel rausdrückst.
Transportsicherung entsprechend der Bremsscheibendicke ist ausreichend.

und ich meinte nicht Bremsscheibe sondern Beläge, wurde während dem schreiben nur grad abgelenkt..

ja ist mir schon klar, dass du die Bremsscheibe meintest, aber diese Plastikscheibe muss ja dicker sein, als deine Bremsscheibe sonst fällt das Ding ja wieder raus oder nicht? Wenn nicht sind deine Bremskolben schon so weit rausgedrückt, dass man eh nicht mehr damit fahren kann.

Ich war eigentlich auch daran interessiert, wie Groß der Abstand zweier, neuer Bremsbeläge ist, wenn die Kolben vollständig zurückgedrückt sind, so zu sagen die Bremse in Neuzustand ist.
Sorry, dass ich davon ausgegangen bin, dass diese Transportsicherung diesen Abstand bzw diese Dicke hat.

Moin !

Du hast nicht angegeben, welche Bremse Du hast. Die von Shimano, die ich gerade greifbat habe, sind zwischen den Belägen 2mm dick.
Meine mich aber erinnern zu können, daß die für eine Avid dicker waren, aber jetzt habe ich keine Lust die rauszusuchen.
Geh in den nächsten Bikeshop und hol Dir dort passende Teile. Kosten nichts bis wenig und Du hast auch noch einen Grund, mal wieder durch den Laden zu schauen.
Du solltest aber wissen, wie Die Teile für Deine Bremse aussehen. Mir hat mal ein überforderter Verkäufer unpassende geschenkt.

Gruß
Sam

Zurück