Trek 730 SSP Umbau (Lackierung, Ritzelpaket usw.)

Hallo SSP-ler,

lese schon seit längerer Zeit ein bißchen im SingleSpeedForumsteil, allerdings ohne ein Fixie zu haben.. nun ist nach gut 8-10000 kilometern das ritzelpaket meines trek 730s hin, ich weiß hat schon echt lange gehalten, aber mitlerweile rutscht die kette nurnoch über die zähne und auch die kette ist total hin.. naja was neues muss her, also gedacht.. hey bauste dir aus dem Trekteil, mit dem ich immer gut zurecht gekommen bin nen Fixie...

Also hatte vor die Felgen, Lenker, Bremsgriff rot zu eloxieren und den Rahmen sandstrahlen zu lassen und dunkelbraun zu lackieren.
Dazu ne schöne schwarze oder noch viel besser mattschwarze kurbel.
Nunja trotzdem noch einige Fragen:

1. Übersetzung: hatte so 42 zu 16 ins Auge gefasst, ist das in Ordnung oder zu groß/klein. fahre im Schnitt immer so um die 26-28 km/h.

2. wo bekomme ich ne mattschwarze kurbel her (preisrahmen: 40-100 euro)

3. wo bekomme ich nen 16er ritzel her und kann ich dies möglicherweise auch rot eloxieren?

4. ich habe vertikale ausfallende, es stimmt doch, dass ich dann die alte lx schaltung als kettenspanner verwenden kann oder?

so wäre nett wenn sich einer um mich kümmern könnte, kommen bestimmt noch einige fragen dazu..

lg

Edit:/ habe mal ein wenig gesucht:

2. Aus dem Singlespeedshop.com die mattschwarze Kurbel von Suntour (road kurbel)

das wäre die mattschwarze kurbel, gibts dazu igwelche guten oder schlechten erfahrungen?

3. auch aus dem Singlespeedshop: Singlespeed Umbausatz - Kit 1

reicht das für die umrüstung auf SSP oder brauche ich noch mehr spacer? Die Frage bezüglich des eloxierens steht immernoch, da das material dort nicht angegeben wird.

Zuletzt bearbeitet:
hm ich versuchs mal:

1. musst du selbst herausfinden

2. ...

3. die umbaukits sind alle mit stahlritzeln. alu gibts von singlestar wenn ich nicht irre, dementsprechend teuer, die spacer reichen.

4. ja

5. wenn du fixie sagst, meinst du singlespeed mit freilauf?

und so allgemein: du denkst darüber nach das ritzel rot eloxieren zu lassen und willst gleichzeitig nen altes lx-schaltwerk als spanner nehmen? perlen vor die säue?

hm ich versuchs mal:

1. musst du selbst herausfinden

2. ...

3. die umbaukits sind alle mit stahlritzeln. alu gibts von singlestar wenn ich nicht irre, dementsprechend teuer, die spacer reichen.

4. ja

5. wenn du fixie sagst, meinst du singlespeed mit freilauf?

und so allgemein: du denkst darüber nach das ritzel rot eloxieren zu lassen und willst gleichzeitig nen altes lx-schaltwerk als spanner nehmen? perlen vor die säue?

mit dem alten lx schaltwerk bin ich auch nicht so wirklich zufrieden.. wollte aber auch nicht unsummen ausgeben.. ne idee, dass problem anders zu lösen, vor allem schöner..? --> grad nochmal geguckt, gibt da ja auch schon für <20 euro schöne lösungen, denke also, dass das dann auch getauscht wird..

gibts nicht auch fixies, die nen freilauf haben, wenn nein dann rede ich meinetwegen nurnoch von SSP, bin ja doch noch recht neu hier auf diesem gebiet..

Nein, Fixies haben keinen Freilauf. Und Alu-Singlestars sind schon oberflächenbehandelt, auch die kann man nicht mehr eloxieren. Ich glaube Ritzel die man eloxieren kann halten ca. 47 km.

Bei ner Rennradkurbel kanns sein dass sie zu schmal ist und am Rahmen schleift, wieso nicht einfach die vorhandene verwenden und nur ein Kettenblatt hinbauen? Ansonsten, billig, schwarz und funktionell ist die aktuelle Deore.

Was ist aus dem Umbau geworden? Bei meinem Trek 730 Multitrack sind auch beide Ritzel, Kette und Hinterrad hin und ich überlege auch ein Singlespeed draraus zu machen.

Mfg
Martin

Zurück