Trek 950 Kabelstop mit Schelle oder Umwerfer mit Stop

Registriert
29. Januar 2014
Reaktionspunkte
1.349
Servus,

würde gern mein Trek 950 mit nem Kabelstop versehen, da ich gern 2x fahren würd. Hat jemand ne Bezugsquellen für sowas in 28,6. Bei Omnium Cargobikes hab ich was gefunden, Durchmesser noch unbekannt, ansonsten sind die irgendwie in Deutschland immer nicht verfügbar.

Screenshot_2024-07-21-17-09-36-373_com.android.chrome-edit.jpg


Eine Do it yourself Bastellösung wäre auch eine Option für mich, falls jemand ne Idee hat immer her damit.

Weiß jemand nach was für einer Typenbezeichnung ich suchen muss für einen der damals Original verbauten Umwerfer? Bzw. kann ich einen regulären Umwerfer iwie umbauen?

Ansonsten wäre wohl noch ein neuer Altus Umwerfer ne Option, der hat nen Stop und ist Dual Pull, weiß noch nicht ob ich da Bock drauf habe.



Screenshot_2024-07-21-17-17-14-357_com.android.chrome-edit.jpg


Vielen Dank
 

Anzeige

Re: Trek 950 Kabelstop mit Schelle oder Umwerfer mit Stop
Hilfreichster Beitrag geschrieben von caquephogl

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Du brauchst nur ein kleines Ersatzteil für einen DP Umwerfer das z.B Trek oder Yeti verbaut haben. Ein Gegenhalter der anstelle der Zugklemmschraube an den Umwerfer gebaut wird und drehbar ist. Nicht leicht zu finden aber es gibt ab und zu mal einen im Angebot.

So ein Schutzblech Streben Bolzen könnte funktionieren, du musst ihn ablängen und darfst ihn nicht komplett fest in den Umwerfer schrauben und kannst dann eine Zugeinstellschraube als Gegenhalter für den Außenzug einsetzen.

https://fix-nippel.de/products/5120
 
Ein Königreich für einen Kabelstop am Rahmen. Treks Lösung für ein Problem was nie existierte und bescheiden aussieht, merci dafür 😉😂

So sieht des gebastelt aus. Muss man aber auch noch iwie nach innen versetzen sonst wird nix mit dem Zuglauf nach unten zur Klemmung. Sollte so wie bei luckipuckis Angebot aussehen und montiert siehts dann auch eh eher meehh aus mit der langen labbrigen Schaltzughülle da hinterm Sitzrohr. Muss nochmal brainstormen.

IMG_20240722_172357.jpg


Screenshot_2024-07-22-17-33-41-428_com.android.chrome.jpg

Screenshot_2024-07-22-17-25-59-528_com.android.chrome.jpg
 
Man kann auch einen Gegenhalter kaufen und ihn ans Sitzrohr nieten, man muss es halt weit genug unten machen damit die Sattelstütze weit genug reingeht.

20240722_201350.jpg


20240722_184526.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
in Königreich für einen Kabelstop am Rahmen. Treks Lösung für ein Problem was nie existierte und bescheiden aussieht, merci dafür 😉😂
Ist halt die Trek-Lösung um einen Down Pull Umwerfer von oben anzulenken. Der Zug wird ja unten hinterm Tretlager geklemmt. Mit einem "angebastelten" Kabelstopp oben am Sitzrohr braucht es dann definitiv einen Top Pull UW.

Kombination aus Lösungsvorschlag 1 und 2

Nicht schön aber selten

Anhang anzeigen 1972780

Fast so elegant wie die Lösung mit Torpedo-Stopperschelle.
1721668940773.jpeg
 
Aber wieso haben sie nicht einen Kabelstop mehr angebrutzelt und einfach einen Top Pull genommen? Oder ne Umlenkrolle? Gabs die Top Pull Umwerfer erst später?
 
Ein Königreich für einen Kabelstop am Rahmen. Treks Lösung für ein Problem was nie existierte und bescheiden aussieht, merci dafür 😉😂
Gabs die Top Pull Umwerfer erst später?
Yep, bei Shimano erst ab Modelljahr 1992.
Ich finde die Trek-Lösung irgendwie im Gesamten eleganter und funktionell nachhaltiger als eine Umlenkrolle, wie es andere Hersteller gemacht haben, die einen DP Umwerfer unbedingt von oben ansteuern wollten.
 
Zurück