Trek Checkpoint Thread

Theoretisch richtig, praktisch wird es beim 61er Checkpoint mit dem 72Grad Sitzwinkel in Verbindung mit langen Beinen je nach Sattelmodell schwierig das man den Sattel soweit nach vorne schieben kann, da die Rails zu kurz sind, auch mit Stütze ohne Setback.
 
Theoretisch richtig, praktisch wird es beim 61er Checkpoint mit dem 72Grad Sitzwinkel in Verbindung mit langen Beinen je nach Sattelmodell schwierig das man den Sattel soweit nach vorne schieben kann, da die Rails zu kurz sind, auch mit Stütze ohne Setback.
Das klingt aber schon nach extremem Zusammenspiel ungünstiger Körpermaße. Hast Du zu den langen Beinen auch noch relativ kurze Oberschenkel?
 
Ich würde mal sagen, lange Beine ja, aber schon schön verteilt😁
Ich bekomme am Checkpoint auch gerade noch die richtige Position hin, aber der Sattel ist da fast auf Anschlag. Wie gesagt akzeptabel, aber weit weg von optimal, einfach einen 73,5 Grad Sitzwinkel auch bei der 61er Größe und man wäre flexibler und der Komponenten Wahl.
 
Ist aber interessant, wie unterschiedlich die Proportionen sein können.
Ich muss bei fast allen Rädern mit dem Sattel weit nach hinten. Vermute nen Zusammenhang mit meinen großen Füßen. (46,5)
Wenn ich zu weit vorne hocke, krieg ich Knieprobleme.

Ergänzt sich dann logischerweise ungut, wenn die Mühle nach vorne zu lang ist.
 
Ich bekomme am Checkpoint auch gerade noch die richtige Position hin, aber der Sattel ist da fast auf Anschlag. Wie gesagt akzeptabel, aber weit weg von optimal, einfach einen 73,5 Grad Sitzwinkel auch bei der 61er Größe und man wäre flexibler und der Komponenten Wahl.
Die Rahmendesigner "tricksen" bei sehr großen und sehr kleinen Größen eben gern mit den Winkeln. Da bringt Phänomene mit sich, die es in der Mitte nicht gibt.
 
Moin,

mal noch paar konkrete Fragen zum aktuellen Checkpoit SL, zu denen ich trotz Web-Recherche noch keine Antwort gefunden habe. Vielleicht kann mir die Schwarmintelligenz hier helfen. 🤓
  1. Hat das Bike die Montageoption für den Bontrager DuoTrap-Sensor? Wurde im Web nicht beschrieben, daher vermute ich, dass es keine hat.
  2. Hat jemand die Original-Schutzbleche? Wie bekommt man die schnell ab und dran? Die Aufnahme im Web ist leider nicht sehr aussagekräftig.
  3. Ebenso zum Gepäckträger. Welchen nimmt man da? Kann man den auch über schnellbefestigungen montieren?
  4. Gibt´s für den Blendr-Vorbau nen Adapter, mit dem man den Garmin oben und das Bontrager Flare-Lämpchen untendrunter montieren kann? (Die Website dazu kenn ich, aber die Optionen erschlagen einen schier. Besonders wenn man noch nix damit zu tun hatte.)
Würde das Bike nicht nur zum Radsport, sondern tendenziell auch als Pendelrad nutzen wollen. Da wäre es nicht von Nachteil, wenn man die Ausrüstung für die Pendelei am Freitag mit drei Handgriffen ab und Sonntag wieder dran kriegt…

Grüße und schönen Sonntag!
 
Ich habe ein Diamant 137, ist ja im Prinzip ein Trek. Ich habe den Ortlieb Quick Rack Light verbaut. Der ist in 30 Sekunden montiert. Dazu gibt es das passende Schutzblech. Vorne habe ich ein SKS. Damit kann man super zwischen Comuter und Sportgerät wechseln.
 

Anhänge

  • IMG_6556D.jpeg
    IMG_6556D.jpeg
    613,4 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_6564D.jpeg
    IMG_6564D.jpeg
    490,4 KB · Aufrufe: 154
Also ich habe im Herbst noch mein SL6 eTap für 3900 Euro bekommen und bin sehr happy. Bei 1,82m und 91 Sl habe ich mich für Größe 56 entschieden. Habe jetzt eine gute Überhöhung, aber das bin ich gewohnt und so ist mir das Bike auch nicht zu lang. Habe den Vorbau noch um einen 10mm kürzeren getauscht.

20221019_152920.jpg
 
Also ich habe im Herbst noch mein SL6 eTap für 3900 Euro bekommen und bin sehr happy. Bei 1,82m und 91 Sl habe ich mich für Größe 56 entschieden. Habe jetzt eine gute Überhöhung, aber das bin ich gewohnt und so ist mir das Bike auch nicht zu lang. Habe den Vorbau noch um einen 10mm kürzeren getauscht.

Anhang anzeigen 1632008
Darauf wird´s bei mir wohl auch rauslaufen.
Für den Preis bekomme ich es aber leider nicht mehr. 😬
 
Darauf wird´s bei mir wohl auch rauslaufen.
Für den Preis bekomme ich es aber leider nicht mehr. 😬
Bei Kleinanzeigen mal beobachten. Vielleicht kann man da was ergattern, wenn man nicht unbedingt dem eigenen Trek Händler vor der Haustür vor den Kopf stoßen möchte.

Leider hat Trek relativ geringe Produktzahlen und schafft es so die Preise stabil hoch zu halten.
Orbea überschwemmt im Moment den Markt und ist gut mit % zu bekommen. Eventuell noch nicht beim neuen Terra.
 
Bei Kleinanzeigen mal beobachten. Vielleicht kann man da was ergattern, wenn man nicht unbedingt dem eigenen Trek Händler vor der Haustür vor den Kopf stoßen möchte.
Da hast du grundsätzlich recht, aber der Händler ist in dem Fall ein Teil des Gesamtpakets und nach meinen bisherigen Erkenntnissen sein Geld wert. 😉

Leider hat Trek relativ geringe Produktzahlen und schafft es so die Preise stabil hoch zu halten.
Wobei es momentan wieder bissel besser aussieht.
Ist einiges verfügbar. 👍🏼
Überbestände sind freilich was anderes.
 
Also ich habe im Herbst noch mein SL6 eTap für 3900 Euro bekommen und bin sehr happy. Bei 1,82m und 91 Sl habe ich mich für Größe 56 entschieden. Habe jetzt eine gute Überhöhung, aber das bin ich gewohnt und so ist mir das Bike auch nicht zu lang. Habe den Vorbau noch um einen 10mm kürzeren getauscht.

Anhang anzeigen 1632008
Hiho, Frage dazu: Die Bereifung sieht noch nach Standard aus? Was fährst du für nen Luftdruck? TL? Schlauch? Fragen über Fragen… 🤓
Der sram-Calculator spuckt mir bei Schlauch und 40mm 2,37/ 2,55bar aus.
 
Hallo!?
Das war 1990.

Bontrager Felgen haben ein eigenes TL Band drin. Ist super dicht, aber erschwert bei einigen Reifen brutalst die Montage. Wiegt auch so 70-80g. Ich schmeiße die immer raus und Klebe eines ein. Da hast gleich mal 100g gespart😅
Glaube die werden auch schon TL ausgeliefert. Musst du mal auf der HP nachschauen.
Hatte mal die GR2. Sehr dünne Reifen und auch komfortabel. Rollten aber eher schlecht.
Im Hravelreifen Faden hatte jemand sehr viele Pannen mit dem GR1.

Sorglos und in jeder Jahreszeit zu fahren sind für mich die Gravel M von Pirelli. Sind aber immer so 50g schwerer als angegeben.
Ansonsten für die warme Jahreszeit und für schnell würde ich den Schwalbe RS nehmen. Ist zwar teuer, aber ich finde Schwalbe macht da mittlerweile einen ganz guten Job.

Viele schwören ja gerade auf die Tufos. Bin ich aber noch nicht gefahren.
 
Nein, ich benötige keine neue Religion und möchte einfach nur mit passendem Luftdruck Fahrrad fahren. 😁

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir die Dschihad TL vs. Schlauch-Debatte in den 3.758 Threads zu dem Thema belassen könnten und diesen hier nicht auch noch damit schreddern. Bitte, danke! 🤓 😘
 
Nein, ich benötige keine neue Religion und möchte einfach nur mit passendem Luftdruck Fahrrad fahren. 😁

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir die Dschihad TL vs. Schlauch-Debatte in den 3.758 Threads zu dem Thema belassen könnten und diesen hier nicht auch noch damit schreddern. Bitte, danke! 🤓 😘
War auch nicht so ernst gemeint.

Aber Trek ist dafür bekannt, dass die höhertigen Räder bereits TL ausgeliefert werden. Bzw im Karton ist die Milch noch in den Flaschen. Also dem Händler rechtzeitig Bescheid geben.

ich benötige keine neue Religion
Wenn man nach Reifen fragt, ist es doch das gleiche, egal ob TL oder nicht.
 
Hiho, Frage dazu: Die Bereifung sieht noch nach Standard aus? Was fährst du für nen Luftdruck? TL? Schlauch? Fragen über Fragen… 🤓
Der sram-Calculator spuckt mir bei Schlauch und 40mm 2,37/ 2,55bar aus.
Richtig gesehen, es ist noch die Standard Bereifung. Das Rad war vom Händler schon tubeless aufgebaut. Da das Checkpoint nur Zweitrad ist bin ich bisher erst 300km gefahren und habe mich noch nicht weiter mit dem Optimieren des Drucks beschäftigt. Bei 78kg Fahrergewicht hatte ich erstmal 2,5bar eingestellt was sich auch sehr gut fahren lies. Ist jetzt halt sehr subjektiv da ich ansonsten XC-Fully fahre ;)
 
War auch nicht so ernst gemeint.
Alles gut, ich hab´s ja auch eher ironisch kommentiert. 😉

Aber Trek ist dafür bekannt, dass die höhertigen Räder bereits TL ausgeliefert werden. Bzw im Karton ist die Milch noch in den Flaschen. Also dem Händler rechtzeitig Bescheid geben.
Ah ok, war mir so gar nicht bewusst. 👍🏼
Er hat mich aber gefragt ob Schlauch oder TL.

Richtig gesehen, es ist noch die Standard Bereifung. Das Rad war vom Händler schon tubeless aufgebaut. Da das Checkpoint nur Zweitrad ist bin ich bisher erst 300km gefahren und habe mich noch nicht weiter mit dem Optimieren des Drucks beschäftigt. Bei 78kg Fahrergewicht hatte ich erstmal 2,5bar eingestellt was sich auch sehr gut fahren lies. Ist jetzt halt sehr subjektiv da ich ansonsten XC-Fully fahre ;)
Okay, alles klar. Dann sind die 2,5 sicher auch mit Schlauch erstmal ein guter Richtwert für den Anfang. 👍🏼
 
Hab die letzten (kalten und nassen) Tage mal ein paar Sachen umgebaut und heute bei Sonnenschein und milden 16° eine erste Ausfahrt damit gemacht. Einfach ein tolles Rad.

IMG_20230309_164017525_HDR.jpg

IMG_20230309_164234849_HDR.jpg

IMG_20230309_164436147_HDR.jpg


Neue Laufräder, neue Reifen, neue Bremsscheiben, Trickstuff Power Beläge, neue Kassette und Schaltgruppe umgebaut von 105 auf GRX, Jetzt kann die Saison losgehen. 🤟
 
Fahre keines, aber hatte es gewisse Zeit im Blick, da es nicht wirklich viele Carbonrahmen mit Gepäckträgeraufnahme gibt. Letztlich sprachen dann aber doch einige Punkte dagegen: Gewicht, Preis, Geometrie.

Was würde deine Kauflaune steigern?
Ging mir da ähnlich...ist nun auch wieder weiter in den Fokus gerückt...
 
984CD6E5-FC71-494A-9C55-D76FC7F0C9C7.jpeg
Servus, will mal versuchen auf einen anderen LRS mit einem 30er Reifen zu wechseln. Hab leider das 2019 sl5 ohne BSA Lager. Mit Schutzblech ist halt manchmal schwierig zu lenken und zu treten. Ist ein 52er Rahmen, hock daher mit 170 nicht so gestreckt. Hat jemand Erfahrung mit einem zweit LRS? Mit welcher Einstellung der Ausfallenden fahrt Ihr so? Gruß aus Upperfranconia
 
Also ich habe im Herbst noch mein SL6 eTap für 3900 Euro bekommen und bin sehr happy. Bei 1,82m und 91 Sl habe ich mich für Größe 56 entschieden. Habe jetzt eine gute Überhöhung, aber das bin ich gewohnt und so ist mir das Bike auch nicht zu lang. Habe den Vorbau noch um einen 10mm kürzeren getauscht.

Anhang anzeigen 1632008

Wieviel cm Sattelauszug sind das bis zu den Streben?
 
Zurück
Oben Unten