Nun, dann möchte ich doch auch meinen Senf zu dem Block abgeben. Ich versuche das man einigermassen chronologisch.
Das Farley 9.6 Modell 2024 habe ich einfach mal gekauft. Es war zu einem Teil Neugier, wie sich das Farley gegen das 13 Jahre ältere Fatty schlägt und die Spannung mal 27,5 Zoll zu probieren.
27,5 Zoll in der Hoffnung, dass sich die Aufstandsfläche der
Reifen doch deutlich vergrößert, ich bin nämlich kein Leichtgewicht.
Aber auch die Sorge, dass für Schneetouren die kleinste Übersetzung bei den Riesenrädern nicht reichen könnte.
Im Gegensatz zum Farley passen in das Fatty keine
Reifen breiter als ca. 108mm. Nach einigen Versuchen sind zwei Sätze Dillinger 5 Luftdruckdiven zum Standard geworden. Ohne Spikes und mit Spikes, über die Jahre auf 107mm ausgelutscht. Ein paar Surly liegen auch nicht im Keller.
Erster Eindruck: Riesenräder, größere Überstandshöhe, aber kurz, sehr kurz. Reach, Oberrohrlänge und Radstand sind seltsam klein, die Geo wirkt altbacken, s.as alte Fatty dagegen modern und deutlich länger.
Das gefällt mir gar nicht, da werden Farley und ich wohl keine Freunde.
Hätte wohl eher ein L nehmen sollen, aber gleich 5cm mehr Sitzrohr? Geht auch nicht.
Ok, also probiere ich das Ding doch mal aus.
Vorher muss das aber meinem Geschmack entsprechen. Ganz ehrlich: für 4000€ hätte ich das mit der lauen Ausstattung nie gekauft.
Gut, erstmal alles raus, was mir nicht gefällt. Und was ist das bitte:
Der Schaltzug...oje, wird hat denn die Kiste zusammengeschustert?
Drehmoment? Nee, für was: alle Schrauben brutal fest: Vorbau, Sattelstütze,
Sattel,
Bremsen, irre. Sogar die Steckachsen zugebombt, mit dem original Schlüssel nicht zu öffnen. Gut, dass ich verglichen habe
Zuerst das silberne Blechle schwarz überklebt.
Dann hab ich die Zugführung für das Schaltwerk weiter hinten fixiert:
Diese wird vom Kettenstrebenschutz verdeckt:
Löcher stopfen, hab ich noch von Oma gelernt:
Dann muss der "Made in Taiwan" Aufkleber weichen. Im Gegenzug bekommt der Rahmen und die Gabel Steinschlagschutzfolien an den neuralgischen Stellen verpasst, inklusive dem Oberrohr und dem Sitzrohr.
Dann muss die Spielzeugbremse vom Lavamonster runter. Passend zu einigen anderen meiner Bikes gibt es eine neue schwarze Cura 4, ganz klassisch 203 und 180mm. Adapter und Edelstahlschrauben, nicht der billige schwarze Mist, der nur auf den ersten Rost wartet, sobald mal Schnee auch nur in die Nähe kommt.
Hatte kurz über silber oder gold nachgedacht, naja...schwarz hab ich, ist auch günstiger.
In diesem Zuge verschwindet nun auch endlich diese elende "Sollbruchstelle" ungeschütztem Aluminiums