• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Trek Farley

Nun, dann möchte ich doch auch meinen Senf zu dem Block abgeben. Ich versuche das man einigermassen chronologisch.

Das Farley 9.6 Modell 2024 habe ich einfach mal gekauft. Es war zu einem Teil Neugier, wie sich das Farley gegen das 13 Jahre ältere Fatty schlägt und die Spannung mal 27,5 Zoll zu probieren.
27,5 Zoll in der Hoffnung, dass sich die Aufstandsfläche der Reifen doch deutlich vergrößert, ich bin nämlich kein Leichtgewicht.
Aber auch die Sorge, dass für Schneetouren die kleinste Übersetzung bei den Riesenrädern nicht reichen könnte.

Im Gegensatz zum Farley passen in das Fatty keine Reifen breiter als ca. 108mm. Nach einigen Versuchen sind zwei Sätze Dillinger 5 Luftdruckdiven zum Standard geworden. Ohne Spikes und mit Spikes, über die Jahre auf 107mm ausgelutscht. Ein paar Surly liegen auch nicht im Keller.

Erster Eindruck: Riesenräder, größere Überstandshöhe, aber kurz, sehr kurz. Reach, Oberrohrlänge und Radstand sind seltsam klein, die Geo wirkt altbacken, s.as alte Fatty dagegen modern und deutlich länger.
Das gefällt mir gar nicht, da werden Farley und ich wohl keine Freunde.
Hätte wohl eher ein L nehmen sollen, aber gleich 5cm mehr Sitzrohr? Geht auch nicht.
Ok, also probiere ich das Ding doch mal aus.

Vorher muss das aber meinem Geschmack entsprechen. Ganz ehrlich: für 4000€ hätte ich das mit der lauen Ausstattung nie gekauft.

Gut, erstmal alles raus, was mir nicht gefällt. Und was ist das bitte:

IMG_4494.jpg

Der Schaltzug...oje, wird hat denn die Kiste zusammengeschustert?
Drehmoment? Nee, für was: alle Schrauben brutal fest: Vorbau, Sattelstütze, Sattel, Bremsen, irre. Sogar die Steckachsen zugebombt, mit dem original Schlüssel nicht zu öffnen. Gut, dass ich verglichen habe :daumen:

Zuerst das silberne Blechle schwarz überklebt.
IMG_4459.jpg

Dann hab ich die Zugführung für das Schaltwerk weiter hinten fixiert:
IMG_4468.jpg

Diese wird vom Kettenstrebenschutz verdeckt:
IMG_4469.jpg

Löcher stopfen, hab ich noch von Oma gelernt:
IMG_4460.jpg

Dann muss der "Made in Taiwan" Aufkleber weichen. Im Gegenzug bekommt der Rahmen und die Gabel Steinschlagschutzfolien an den neuralgischen Stellen verpasst, inklusive dem Oberrohr und dem Sitzrohr.

Dann muss die Spielzeugbremse vom Lavamonster runter. Passend zu einigen anderen meiner Bikes gibt es eine neue schwarze Cura 4, ganz klassisch 203 und 180mm. Adapter und Edelstahlschrauben, nicht der billige schwarze Mist, der nur auf den ersten Rost wartet, sobald mal Schnee auch nur in die Nähe kommt.
Hatte kurz über silber oder gold nachgedacht, naja...schwarz hab ich, ist auch günstiger.
IMG_4470.jpg

IMG_4463.jpg

In diesem Zuge verschwindet nun auch endlich diese elende "Sollbruchstelle" ungeschütztem Aluminiums
IMG_4488 2.jpg

Jetzt kommt das Cockpit dran: Race Face Sic Carbonlenker aus dem Hochregal mit 800 mm.
GUB Halter für Garmin, Züge kürzen, Leitungsführung anpassen, usw.

IMG_4465.jpg

Die Kindergriffe werden durch ODI in Chinaqualität ersetzt.
Mixmaster? Klar, was denn sonst
IMG_4466.jpg

Der Vorbau darf vorerst bleiben.

Eine 120mm Dropper Post mit Wackelsattelhalterung und dem billigsten Billigstplastik-Remotehebel, denn ich je gesehen habe. Nicht bei mir. Etwas Frevel muss ja auch sein: 180mm OneUp Dropper mit BikeYoke Willy :D

IMG_4655.jpg

Och, da langweilt sich ja ein grüner Schaltzug am Nagel an der Wand? Der hat jetzt artgerechte Arbeit zu verrichten.

IMG_4653.jpg

Mit diesem Zwischenstand ging es direkt mal auf die erste schneefreie Trailtour.

IMG_4546.jpg

Ah, wartet...warte...da fehlt noch was: Acid Pedale, vom anderem Rad geklaut, passen farblich richtig gut.
Die rote Knogg Klingel bekommt die Wertung "geht so".
Aber das rote Alugear Oval Kettenblatt mit 26 Zähnen und 0mm Offset geht mal gar nicht: weder die Farbe, noch die Zähnezahl.
Oval Kettenblätter sind bekanntlich im Maximum eine Nummer größer, hier also 28. Das klappt auch alles ganz gut so, aber wenn dann mal ein 4,5er Wratchchild 10 cm Schnee zu teilen hat, sieht die Sache ganz schnell anders aus.

Und dann ist mir was ganz ganz dummes widerfahren: das kurze Lavamonster fährt sich unerwartet gut. Mist...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann könnt ich ja mal weitermachen.

Für die erste Tour im Schnee, naja eher nur Frost, muss das Kettenblatt kleiner werden. Und es muss lieferbar sein. Es war genau eines von Garbaruk verfügbar, 26 Zähne bei 0mm Offset.

IMG_4652.jpg

Auf dem Kettenblatt selbst steht dann ein Offset von 1mm. Da war wohl die Produktbeschreibung nicht ganz richtig. Aber es passt.

Wratchild studded für das Vorderrad. Sündhaft teuer. Uih, der hat ja riesige Spikes.
IMG_4650.jpg

Der Dillinger hinten hat etwas kleinere Spikes, allerdings sind diese immer noch größer als die des alten Dillinger 5 in 26 Zoll.

Also: raus mit dem Lavamonster.
IMG_4613.jpg

Hmmja, gut. Jetzt fällt mir wieder ein warum der Race Face Lenker im Lager lag: gefällt mir optisch gut, er ist aber knüppelhart. Das ist nix für Räder ohne Federgabel.
Befehl zurück, es kommt ein Canyon G5 Carbon drauf, da hatte ich zwei Stück zu je 60€ im Ausverkauf "ergattert". Darüber ärgere ich mich noch heute: hätte drei oder vier Stück kaufen sollen.

Was mache ich logischerweise, wenn das Radl, insbesondere der Reach, viel kurz ist?
Richtig: ich mache es noch kürzer!
IMG_4648.jpg

50mm Vorbau mit Titanschrauben. Entgegen dem Foto wurde der Garmin Halter wieder schwarz, denn das rot passt zu gar nichts. In dem Zuge wanderte auch ein 5mm Space nach oben über den Vorbau. Ich glaube der Lenker kann sogar noch tiefer.

Und gleich wieder raus damit:
IMG_4685.jpg

Gehts noch weiter?
Klar gehts noch weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend wird das 9.6 in Carbon nicht mehr verkauft, auf der HP gibt es nur noch das Alu.
Schade, das 27,5 Konzept hat für mich schon richtig gepasst. Für breite 27,5er Reifen kommt dann nur noch das Blizzard in Frage, gibts aber auch nicht in EU. Weiß sonst noch jemand 27,5er für breite Schlappen.

Passt gut auf euere Schätzchen auf, mir ist der Rahmen schon mal am Sattelrohr gebrochen, ok, war etwas rauh im Umgang...

Anscheinend wird das 9.6 in Carbon nicht mehr verkauft, auf der HP gibt es nur noch das Alu.
Schade, das 27,5 Konzept hat für mich schon richtig gepasst. Für breite 27,5er Reifen kommt dann nur noch das Blizzard in Frage, gibts aber auch nicht in EU. Weiß sonst noch jemand 27,5er für breite Schlappen.

Passt gut auf euere Schätzchen auf, mir ist der Rahmen schon mal am Sattelrohr gebrochen, ok, war etwas rauh im Umgang...

Du brauchst L oder XL?

Zurück