Trek-Frage

chowi

CUSTOM isör
Registriert
29. Mai 2007
Reaktionspunkte
188
Ort
in Hauptstadtnähe
Morjens,

sind die Single Track Rahmen 930 - 950 - 970 eines Jahrgangs
eigentlich identisch oder gibt es da Unterschiede?

Mir scheint, da sind lediglich andere Decals drauf...

Gruß chowi
 

Anzeige

Re: Trek-Frage
Hallo Chowi,

Leider ist die Frage nicht ganz so einfach zu beantworten. Je nach Jahrgang waren es gleiche oder unterschiedliche Rahmen, die teilweise mit gleichen oder günstigeren Gabeln ausgestattet wurden. Der Versuch einer Aufstellung:

1990:
990: TrueTemper ATX heat threated ATB chromoly main tubes with TrueTemper tapered chromoly stays; Tange Big Fork cromoly w. tig-welded unicrown
970:TrueTemper AT ATB double butted chromoly main tubes with TrueTemper tapered chromoly stays; Fork Trek Cruise Control taper gauge Cromoly w. tig-welded unicrown.
950: Frame & fork identically with 970
930: frame identically with 970; Fork Tange taper gauge cromoly unicrown

1991:
(keine Infos vorhanden...)

1992:
990: TrueTemper double butted full OD Cromoly main tubes with TrueTemper OD tapered OD Cromoly stays; Trek DS2 Suspension Fork
970: Frame identically with 990; Tange Big Fork triple butted cromoly w. tig-welded unicrown
950: Frame identically with 990; Tange Big Fork S Cromoly with tig-welded unicrown
930: True Temper double butted OD head & top tubes with true temper tapered stays; Fork Trek Cruise Control II butted cromoly w. tig-welded unicrown.

1993:
970: TrueTemper OX Comp II butted cromoly main tubes with TrueTemper tapered OD cromoly stays; Trek System2 butted cromoly fork for Aheadset
950: Frame identically with 970; Trek System1 butted cromoly fork for standart headset
930: Frame identically with 970; Fork Trek ShockWave Elastomer Suspension (930SHX) or Trek Cruise Control 3 cromoly (930)

1994:
970: Trek TrueTemper OX custom butted & tig-welded cromoly main tubes & stays; Trek System2 butted cromoly fork
950: Frame & fork identically with 970
930: Frame identically with 970; Trek System1 butted cromoly fork or Rockshox Quadra10 (930SHX)

1995:
990: TrueTemper heat treated tri butted Cromoly main tubes with TrueTemper central butted seat stays; Trek System2 butted Cromoly Fork
970: Frame & Fork identically with 990 (970SHX with RS Quadra21)
950: Trek TrueTemper (OS) custom butted cromoly w. tapered cromoly stays; System1 Cromoly Fork
930: Frame & Fork identically with 950 (930SHX with RS Quadra5)
 
Jahrgang 1993
bescherte also identische gemuffte Rahmen mit OX Comp II Rohrsatz...

Danke für die ausführliche Auskunft!

Gruß chowi

P.S.: Sind diesbezüglich auch Sattelstützenmaße bekannt?
 
Der Vollständigkeit halber hier die 91er Specs ...

1991:
990: TrueTemper OD heat treated ATB double butted chromoly full OD; Fork Tange Big Fork cromoly /w cast tips Control butted & tig-welded unicrown.
970: TrueTemper OD ATB double butted chromoly full OD; Fork Tange Big Fork cromoly /w cast tips Control butted & tig-welded unicrown.
950: Frame & fork identically with 930
930: TrueTemper OD double butted chromoly OD head & main tubes; Fork Trek Cruise Control buttes /w tig-welded unicrown.
 
Jahrgang 1993
bescherte also identische gemuffte Rahmen mit OX Comp II Rohrsatz...

Danke für die ausführliche Auskunft!

Gruß chowi

P.S.: Sind diesbezüglich auch Sattelstützenmaße bekannt?

ich könnte sowas nachmessen, habe Rahmen mit klinem und größerem Sattelstützendurchmesser.
Beim 93er ist es wahrscheinlich der Größere.
 
Nee andy, messen tue ich schon selber, hätte ja sein können, dass die Herstellerdaten bekannt sind, danke.

Insgesamt aber zeitlos schöne Rahmen, vielleicht ein bissl schwer!

Gruß chowi
 
Nabend,

andy `schau doch bitte mal auf die Stütze, was da drauf steht.

Ich würde sagen 27,4, denn ne 27,2er Syncros hat Luft...

Vielleicht hat jeder Jahrgang ein anderes Maß...:mad:

Grüsse chowi
 
Nabend,

andy `schau doch bitte mal auf die Stütze, was da drauf steht.

Ich würde sagen 27,4, denn ne 27,2er Syncros hat Luft...

Vielleicht hat jeder Jahrgang ein anderes Maß...:mad:

Grüsse chowi


also auf der System 2 Stütze mit Trek-Einprägung steht 27,2
(rotes kaum gebrauchtes 18" Trek 970 mit 3/7fach STI-Plus also ca. 1993, das Rad hat keine Big Fork sondern eine rel. normale)

also etwas Spiel ist zu spüren, also 1 Zehntel bestimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

man kann sich bei den Gabeln nicht darauf verlassen, daß eine Bigfork drin ist. Vor allem die Bigfork S oder SuperBigfork wurden damals ausgetauscht, da sich die Bremssockel verbogen haben.
Ein rotes gemufftes 970er hatte ich auch mal als Stadtrad, war sehr schön, ist mir aber, wie in Münster üblich, relativ bald geklaut worden.
Waren die Rahmen denn ´93 noch gemufft? Die wurden doch dann irgendwann auf Wig umgestellt...

Viele Grüße,
Georg
 
Hallo Chowi,

ach so, erst ab ´94. Ich hatte das früher in Erinnerung. Aber das Alter trübt die Erinnerung doch etwas...:)

Die geschweißten Rahmen fand ich damals sehr durchschnittlich. Wobei die gemufften Treks ja auch Massenware waren, aber trotzdem eigenständig und solide gemacht.

Viel Erfolg bei der Suche,
Georg

(Mal sehen, wann mein Longus kommt.:))
 
Hi Georg,
Massenware hin oder her,
das Teil ist gut verarbeitet,
sollte man bei der Vielzahl an Rahmen ja auch annehmen:D
und es hat darüberhinaus interessante Details...
Gruß chowi
 
EWs scheint doch so dass die verschiedenen Treks alle den gleichen Rohrsatz (außer vll an der Gabel) hatten.
https://www.mtb-kataloge.de/Bikekataloge/PDF/Trek/1994.pdf
Wäre ein Trek 920 dann ein gute Option für einen Aufbau?=

Ja, der Rahmen des 920 ist ne brauchbare Basis.

Nutzen würde ich das aber eher nur wenn sonst viele Teile vorhanden wären oder glatt ein weiteres Rad als Teilespender, weil die originale Aussattung war sehr billig.
Damit sind die Komponenten und auch Laufräder usw. alle weniger gut, weninger langlebig und z.T. deutlich schwerer.
Aufrüsten ist meistens teuerer als gleich ein besseres zu suchen, auch 950, 970, 980 gibts öfters mal in der 100-150€ Ecke gebraucht.

Der ausgegrabene Thread hier ist eigentlich ganz interessant 😉 insbesondere die Übersicht

Noch zwei gute Links zu dem Thema, hier ne gute Seite zu den CroMo 9xx Serie
https://bikerebuilds.com/blog/90s-trek-mtb-reference-steel-frames-rigid-forks-26-wheelsund halt die Info-Sammlung zu Trek im Allgemeinen
http://www.vintage-trek.com/model_numbers1.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
EWs scheint doch so dass die verschiedenen Treks alle den gleichen Rohrsatz (außer vll an der Gabel) hatten.
https://www.mtb-kataloge.de/Bikekataloge/PDF/Trek/1994.pdf
Wäre ein Trek 920 dann ein gute Option für einen Aufbau?=
Die 9x0 Singletracks hatten nicht alle den gleichen Rohrsatz, die Grenze wurde ca. In der Mitte beim 950 gezogen, je nach Jahr hatte das 950 offenbar den schwereren oder den leichteren. Der Rohrsatzaufkleber gibt Auskunft.
 
Screenshot_20230317-053109.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20230317-050429.png
    Screenshot_20230317-050429.png
    1,1 MB · Aufrufe: 22
  • index.jpeg
    index.jpeg
    187,5 KB · Aufrufe: 22
Das letzte Bild ist von dem Rohrsatzaufkleber des 920er. Es scheint also so dass die 920er,950er,070er alle den gleichen Rohrsatz hatten.
 
Ja, das war 1998, also zu einer Zeit, wo Fullies aktuell waren. Leider sind diese Stahlmodelle gegenüber Früheren alle eher ein wenig abgespeckt: Keine konifizierten Ketten- und Sitzstreben. In den älteren Jahrgängen waren die Stahlmodelle differenzierter und die Topmodelle vom Rahmen her etwas besser.

Soll aber natürlich nicht heißen, dass sie schlecht o.ä. seien!

EDIT: Aussage bezieht sich auf den Katalogausschnitt oben von 1998. Der gehört nicht zum Bike von 1994.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah OK.
Aber der Katalogausschnitt sieht nach 1998 aus. Da habe ich mich wohl getäuscht.

1994 sieht es anders aus:
Bildschirmfoto vom 2023-03-17 15-29-05.png



Alle haben den gleichen Rahmen und konifizierte Streben. Bingo!
Es ist nur die Gabel des 920 etwas einfacher.

PS: Ich habe das 970er aus 1994. Was vielleicht interessant zu diesem Jahrgang zu wissen ist, ist dass die Bremse über diesen Winkel angesteuert wird und daher keinen klassischen Canti-Gegenhalter hat. Viel Spaß damit! Guter Rahmen.

PPS: Bis einschließlich 1993 waren die Singletracks gemufft.

Die Differenzierung innerhalb der Modellreihe in Bezug auf den Rahmen nur bis 1992? Weiß ich nicht genau, müsste ich nachgucken. Aber hier steht es ja ganz gut aufgelistet. Hatte @joglo bereits verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten