Trek Fuel EX 9 Modell 2012

StephanBayer

Lamatours
Dabei seit
6. April 2014
Punkte Reaktionen
0
Ort
Naila
Hallo,

habe oben genanntes Fully gut erhalten erstanden und bringe jetzt die Technik in Ordnung.
Mein Problem ist jetzt, das Tretlager hat radiales Spiel, linke Seite ca. 0,5- 0,8 mm. XT Kurbel entfernt, aber leider kein XT-Lager verbaut, sieht nach Pressfit-Lagern aus.
Kann mir jemand sagen, was Trek hier original eingebaut hat, wo man das bekommt und eventuel Alternativen?

Besten Dank schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

sharky

1529, 2015, 2020?
Dabei seit
14. Mai 2002
Punkte Reaktionen
11.194
Ort
ausgewandert
mach mal ein bild von dem lager. es gibt zwei möglichkeiten:

1) trek lager
nimm mal die SuFu. ich hab da mal ebenfalls für ein elite 9.8 intensiv gesucht und einen thread zu erstellt. in dem thread findest du auch die trek teile nummer. bekommen tust du das zeug beim trek händler oder wenigen online shops.

2) shimano pressift
es ist aber auch möglich, dass einfach ein shimano pressit drin ist
 

StephanBayer

Lamatours
Dabei seit
6. April 2014
Punkte Reaktionen
0
Ort
Naila
Hier das Bild vom Lager:
Achsdurchmesser ist 24mm, die Tretlagerbreite ca. 91mm.
upload_2014-4-21_18-10-48.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2014-4-21_18-10-48.jpeg
    upload_2014-4-21_18-10-48.jpeg
    95,7 KB · Aufrufe: 43

StephanBayer

Lamatours
Dabei seit
6. April 2014
Punkte Reaktionen
0
Ort
Naila
Auf dem Tretlager-Rahmen findet sich das: "PRESS -> <-FIT BB"
upload_2014-4-21_21-12-40.png

Der Außendurchmesser des möglicherweise "eingepressten" Lagers (nicht der Außendurchmesser des Lagersitzes) ist 44mm.
 

Anhänge

  • upload_2014-4-21_21-12-40.png
    upload_2014-4-21_21-12-40.png
    31,9 KB · Aufrufe: 38

hnx

Dabei seit
16. Dezember 2011
Punkte Reaktionen
921
In dem 2013er ist zumindest ein ganz normales Shimano BB (SM-BB71-41) verpresst und das BB hat sich von MY 12 auf 13 nicht verändert soweit ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:

sharky

1529, 2015, 2020?
Dabei seit
14. Mai 2002
Punkte Reaktionen
11.194
Ort
ausgewandert
klarheit bekommt man, wenn man das verbaute lager einfach rausbaut :rolleyes:
aber ein trek innenlager erkennt man als solches auch, wenn einfach nur die kurbel raus ist. da sieht man schon die nur in den rahmen eingelegten lager. wobei wir das trek lager ja eigentlich schon ausgeschlossen hatten. kauf dir ein shimano pressfit und gut
 

StephanBayer

Lamatours
Dabei seit
6. April 2014
Punkte Reaktionen
0
Ort
Naila
Es war ein Shimano Pressfit-Lager BB90. Das konnte ich erst sehen, nachdem die Kurbel ausgebaut war (war etwas schwer gängig, da die Lager eingelaufen waren), aber mit dem richtigen Werkzeug :)
Danke für die Hilfe!
 
Oben