Trek Fuel EX8 2018 XT - Reifen aufziehen

Registriert
24. Februar 2019
Reaktionspunkte
4
Hallo.

Also ich hatte echt schon viele Räder, aber heute war aber der Gipfel erreicht.

Ich musste heute nach 3500km (ca.) bei meinem Trek Fuel EX8 2018 XT einen neuen Hinterreifen aufziehen.
Der Bontrager XR4 Team Issue TLR war am Ende. Ich hatte mir einen Schwalbe Hurricane RaceGuard Addix gekauft, was ein Drahtreifen ist, der ging gar nicht auf die Bontrager-Felge...
Danach habe ich mir einen Schwalbe Rock Razor Faltreifen gekauft. Der ging zwar etwas besser auf die Tubelessfelge, aber ich habe 3 Leute dafür gebraucht.

Übel; entweder ich mach was falsch, oder hat jemand eine Trick, wie man auf die Tubeless-Felgen schnell und schadensfrei die Reifen draufbekommt?

Ich hatte vorher ein Trek Fuel EX5 von 2012, da war das kein Problem.

Ich habe den Reifen sogar mit dem Schwalbe-Fluid eingeschmiert....Es war trotzdem ne Schinderei.

Ich denke ja die Tublessfelgen sind der Grund.


Kann mir einer von Euch wirklich mal einen guten Tipp geben, wie ich die Reifen am Besten drauf bekomme?

Zur Info, ich fahre mit Schlauch!


Ich danke Euch ganz sehr!

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Trek Fuel EX8 2018 XT - Reifen aufziehen
Hallo Zusammen,

ich habe das 2021 Fuel EX 8 XT mit den Bontrager Tubeless felgen.... Nun wollte ich gestern den Original Reifen gegen den neuen Nobby Nic in 29 x 2.6 ersetzen, was mir leider nicht gelungen ist... Ich habe das gefühl das die Felge in der tiefsicke zu eng ist, so das dort nicht beide Reifenflanken rein passen..

Bekomme also die 2. Seite vom Reifen nicht in die Felge. Meine Theorie ist das die erste Seite die schon in der Felge ist aufs Horn rutschen muss damit ich die 2. Seite rauf bekomme. Ich weiß aber leider nicht wie den Reifen dazu bewegen soll, das dieser aus der mitte raus rutscht.

Ich fahre seit 12 Jahren Tubeless und habe noch nie Probleme bei der Montage von Reifen gehabt, aber hier bin ich gerade echt am VERZWEIFELN !!!

Falls jemand ne Idee hat was ich noch versuchen kann, ich bin für jeden Tip dankbar.

P.s. habe natütlich schon alles möglich an Gleitmittel versucht, Reifenheber usw... Möchte aber keine Rohe gewalt anwenden um meine Felge nicht zu schrotten

Lieben Gruß

Andre
 
Hallo Zusammen,

ich habe das 2021 Fuel EX 8 XT mit den Bontrager Tubeless felgen.... Nun wollte ich gestern den Original Reifen gegen den neuen Nobby Nic in 29 x 2.6 ersetzen, was mir leider nicht gelungen ist... Ich habe das gefühl das die Felge in der tiefsicke zu eng ist, so das dort nicht beide Reifenflanken rein passen..

Bekomme also die 2. Seite vom Reifen nicht in die Felge. Meine Theorie ist das die erste Seite die schon in der Felge ist aufs Horn rutschen muss damit ich die 2. Seite rauf bekomme. Ich weiß aber leider nicht wie den Reifen dazu bewegen soll, das dieser aus der mitte raus rutscht.

Ich fahre seit 12 Jahren Tubeless und habe noch nie Probleme bei der Montage von Reifen gehabt, aber hier bin ich gerade echt am VERZWEIFELN !!!

Falls jemand ne Idee hat was ich noch versuchen kann, ich bin für jeden Tip dankbar.

P.s. habe natütlich schon alles möglich an Gleitmittel versucht, Reifenheber usw... Möchte aber keine Rohe gewalt anwenden um meine Felge nicht zu schrotten

Lieben Gruß

Andre
Schwalbe Reifen gehen sehr dürftig.

Ich habe mir das gekauft:

https://mtb-bremsbeläge.de/zubehoer...KEkG8sDFUHTf8glQbkyK7d2I0TeS3LSBoCR10QAvD_BwE

Oder eben bis die Daumen brennen.
 
Danke für den Tip @stronzo46. Mir schmerzen heute noch die Hände von dem Versuch. Ich könnte echt gerade im Strahl K.... das ich den Reifen nicht drauf bekomme. Werde mich da morgen noch mal dran versuchen. Habe auch schon Schwalbe direkt angeschrieben, nicht das ich eventuell eine Fehlcharge erwischt habe mit zu dicker Wulst.
 
@AndreSG : Ich habe den Drahtreifen Schwalbe Hurricane RaceGuard Addix nicht drauf bekommen. Bzw. mein Schwiegervater mit den "Schraubstockpfoten" schon, aber runter ging der genauso, wie drauf.

Ich hätte es ne hinbekommen und mein Schwiegervater fährt mit mir nicht Rad. Deshalb habe ich es dann gelassen und mir einen Schwalbe Faltreifen gekauft. Wenn man unterwegs mal ne Panne hat, geht ein Drahtreifen noch bescheidener. Die Zange ist ganz gut. Zwar aus Plastik, aber sehr hartes Plastik.


Es kann auch sein, dass die Bontragerfelgen Zicken sind!
 
Soooo habe die Reifen bezwungen.... habe mich Stück für Stück vor gearbeitet und mit Kabelbindern fixiert. Den Rest dann mit Standart Plastik Reifenhebern rein gewuchtet😡 Fakt ist auf jeden Fall das hier ein Rep unterwegs nicht möglich ist. Werde mir auf jeden Fall noch diese gummiwürste zum einziehen besorgen wenn das Loch mal so groß sein sollte das die Pannenmilch es nicht stopfen kann.
 
Ich hatte im September das selbe Problem.
2018 Fuel EX8 mit Bontrager Line Felgen und Schwalbe MagicMary und Hans Dampf in SuperGravity.
Ich habs mit Seifenlauge und 4 Schwalbe Reifenhebern gleichzeitig an einer Flanke geschafft. Ein Reifenheber fixieren und mit dem nächsten Reifenheber Zentimeter für Zentimeter vorarbeiten. Danach den nächsten Reifenheber einspannen usw.
Mühsam, aber es hat geklappt.

Die Line Felgen sind anscheinend nicht einfach bei der Montage. In US Foren hatte ich damals einige Posts mit Line Felgen und Problemen beim Aufziehen gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Problem sind die Felgen. Die Sicke in der Mitte ist nicht breit genug das beide Reifenflanken da gescheit rein passen. Hinzu kommt noch das, dass verbaute Serien Tubelessband kacke ist.
Ich werde die Reifen jetzt runter fahren bis zum bitteren Ende. Mir graut es jetzt schon davor die wechseln zu müssen 😬
 
Ja das Problem sind die Felgen. Die Sicke in der Mitte ist nicht breit genug das beide Reifenflanken da gescheit rein passen. Hinzu kommt noch das, dass verbaute Serien Tubelessband kacke ist.
Ich werde die Reifen jetzt runter fahren bis zum bitteren Ende. Mir graut es jetzt schon davor die wechseln zu müssen 😬
Genau so! Ich habe mich auch schon gefragt, wie man das Unterwegs machen soll, sollte man mal einen Platten haben! Aber, was mir Mut gibt, ich sehe das ich nicht der Einzige bin, der solche Probleme hat! Ich dachte schon, ich bin zu blöde. Beim Fuel EX5 ging das locker vom Hocker. Jetzt jemand mit dem Fuel EX8 2018, ich mit Fuel EX 2018, du mit Fuel EX8 2021....Irgendwie gehts, aber grausam. Also Drahtreifen sind dann die absolute Herausforderung, könnt ihr mir glauben. Selbst wenn die drauf sind, springen die dann nicht mal ans Felgenhorn. Ich hatte den Reifen bei 7 oder Bar, danach hatte ich Angst.
 
Ja das Problem sind die Felgen. Die Sicke in der Mitte ist nicht breit genug das beide Reifenflanken da gescheit rein passen. Hinzu kommt noch das, dass verbaute Serien Tubelessband kacke ist.
Ich werde die Reifen jetzt runter fahren bis zum bitteren Ende. Mir graut es jetzt schon davor die wechseln zu müssen 😬

Genau so! Ich habe mich auch schon gefragt, wie man das Unterwegs machen soll, sollte man mal einen Platten haben! Aber, was mir Mut gibt, ich sehe das ich nicht der Einzige bin, der solche Probleme hat! Ich dachte schon, ich bin zu blöde. Beim Fuel EX5 ging das locker vom Hocker. Jetzt jemand mit dem Fuel EX8 2018, ich mit Fuel EX 2018, du mit Fuel EX8 2021....Irgendwie gehts, aber grausam. Also Drahtreifen sind dann die absolute Herausforderung, könnt ihr mir glauben. Selbst wenn die drauf sind, springen die dann nicht mal ans Felgenhorn. Ich hatte den Reifen bei 7 oder Bar, danach hatte ich Angst.

Sehe ich genauso.
Reparatur unterwegs unmöglich.
Bei Lebensende probier ich zuerst Pedros DH Reifenheber. Wenn's mit dem Heber zu streng geht (was ich für wahrscheinlich halte), schneide ich den Reifen vorsichtig auf.

Vor ein paar Wochen hab ich Maxxis (Assegai und DHR2) auf Newmen Evolution SL innerhalb von 2min gezogen. Kein Vergleich zu damals.
 
Moin, ich denke man sollte mal ne Mail an Trek ( Bontrager ) schreiben das die da was ändern. Denn es macht ja keinen Sinn das man nur bestimmte Reifen ohne Probleme fahren kann.
Ich habe letzte Woche bei meiner Frau 2 Neue Nobby Nics Evo aufgezogen und die gingen mit einfüllen von Milch in 10 Min drauf ( vo + hi ) allerdings 26“

Bei der Demontage der 29“ werde ich die Reifen auch aufschneiden. Denn mehr als meine Kunstoffheber von Decathlon würde ich meinen Felgen nicht zumuten wollen !!!!
 
Hmm, ich glaube das liegt an der Bauart der Felge. Ist halt ne Felge, die man schlauchlos fahren kann.
Neee, Metallheber würde ich auch nicht nehmen.
Runter gehen sie besser, nicht wenn sie neu sind, aber wenn die ne weile drauf waren dehnen sie sich ja. Die brauchst Du nicht schneiden.
 
ich glaube das liegt an der Bauart der Felge
Denke ich auch. Und an dem Tubeless Band von Bontrager. Habe die line comp in Carbon und hatte auch mit den hauseigenen XR 3 so meine Mühen und Not. Kenda Regolth in 2.4 war ebenso kein Kindergeburtstag. Beide Reifen haben nachdem aufziehen geeiert. Bin dann zum Händler und die haben mir dann zumindest hinten einen neuen XR3 drauf gezogen weil bei dem anderen beim aufziehen die Karkasse beschädigt wurde.
Habe bisher immer die Schwalbe Heber verwendet. Da haben die gleich geschimpft und mir kostenlos die Bontrager Heber mitgegeben. Die verwenden die auch in der Werkstatt und funktionieren bisher tadellos.
Geduld und Kraft benötigt man aber weiterhin.

Habe mal irgendwo im englisch sprachigem Forum gelesen, dass die das Band entfernt haben und Tubeless Band reingeklebt haben und das es dann leichter war einen neuen Reifen aufzuziehen. Praktischer Nebeneffekt: man spart sich wieder 100 g, da die Bontrager Bänder wohl so um die 70 g wiegen.
 
Denkste nicht, dass der Heber Spuren an der Felge hinterlässt?

Hmm, ich glaube das liegt an der Bauart der Felge. Ist halt ne Felge, die man schlauchlos fahren kann.
Neee, Metallheber würde ich auch nicht nehmen.
Runter gehen sie besser, nicht wenn sie neu sind, aber wenn die ne weile drauf waren dehnen sie sich ja. Die brauchst Du nicht schneiden.

Ich hoffe, dass die Reifen sich bei Ende der Laufzeit ausreichend gedehnt haben und ich dem Heber eine Chance zu seiner Premiere geben kann. Vielleicht funktionierts beim Raushebeln ganz gut mit einer passenden Unterlage am Felgenhorn. Waren Überlegungen wie ich den Reifen wieder runterbekomme, die mir während des Montierens eingefallen sind. War ja eine lange Zeit ich
Wenn es soweit ist werd mir das aber genau anschauen und entscheiden. Ansonsten liegen genug Kunststoffreifenheber im Keller ;) oder aufschneiden.

Weiterhin viel Spaß mitm EX und gute Fahrt!
 
Update:
MM und HD (beide in SG) sind einigermaßen von den Felgen runter gegangen.
MM war ein wenig zäher. Ich hab dann vorsichtig mit Pedros DH Reifenheber gearbeitet. Mit Unterlage zwischen Felge und Heber gabs auch keine Spuren auf der Felge.

Zukünftig werde ich aber Schwalbe meiden. Im anderen Thread wird's ja ausgiebig diskutiert in welche Richtung die Reifen von Schwalbe gehen.
Hab jetzt Conti Baron vorne und Kaiser hinten in Protection Apex aufgezogen. Reifen waren schnell und ohne große Probleme aufgezogen.
 
Bei Schwalbe war es schon immer eine Plagerei und ohne Reifenheber habe ich die bisher noch nie drauf bekommen.
Habe erst Maxxis versucht und die gingen butterweich mit dem Handballen auf die Felgen. Die Plagerei hatte ich dafür danach, dass sich die Reifen tubeless nicht so leicht aufpumpen lassen. Konnte ich dann aber rundum Stück für Stück mit den Fingern in Richtung Felgenschulter zupfen, zumindest so weit dass die Reifen sich aufpumpen liessen.
 
Zurück
Oben Unten