Liteville 301 vers Trek Fuel ex 9,8 XT

Hallo zusammen,

ich habe jetzt lange Jahre mein altes Canyon gefahren, jetzt wird es Zeit für ein richtig gutes Bike.
Nun wird es eine schwere Entscheidung, ich habe nun 2 Bikes zur Auswahl, beides zu gleichen Kosten:

Litevillle 301-Mk15 Enduro (übernahme von 9 Montage altem Bike von einem Bekannten, recht wenig gefahren)
Treck Fuel Ex 9,8 XT 2021

Lieferzeit ist egal, ich habe mein altes Bike ja noch.
Mein Einsatzbereicht:
Jährliche Tansalp 10000 Hm, S3
Zuhause Fow Trails mit gelegentlichen S3 Passagen
4-5 Rennen im Jahr wenn es die wieder gibt, jedoch ohne Sekundenjagd, Mittelfeld ist genug.

Probegefahren bin ich das Liteville, das Trek gehe ich mir ansehen, darf es aber nur auf dem Hof fahren.
Liteville, mich stört der Freilauf ungemein, es gibt keine Möglichkeit den Syntace Freilauf effektiv leiser zu bekommen
Trek, hier stören mich die Reifen, meine vorhandene Vecnum Sattelstütze müsste ich montieren, die Bonträger auf das Canyon setzen.

Was würdet Ihr bevorzugen?

Würde meine Kaufentscheidung nie von den Reifen abhängig machen. Wer ein Bike für 5k kauft wird auch noch 80 € für neue Reifen übrig haben. Weiterer Vorteil vom Trek ist, das du als Erstkäufer eine lebenslange Garantie auf den Rahmen und den montierten Carbon LRS bekommst.
Gefahren bin ich beide Fahrräder bisher aber nicht.

Deine Größe und die Radgröße fehlt noch als Info - Geometrie muss passen (Vecnum muss rein passen). Liteville hat die noch bessere Stütze und ist bergauf effizienter (wippt nicht). An den Freilauf gewöhnt man sich sehr schnell.

Zuletzt bearbeitet:
178 cm, liteville L, Trek ML, Liteville Rahmengarantie noch 9 Jahre, das scheidet also als Kaufargument aus. Würde mich Interessieren welches Bike im uphill besser ist.

Ein 301 Enduro hat 160mm FW, das Trek 130/140mm. Das ist ein Unterschied, musst Du probefahren.

Aus meiner Erfahrung, was Langlebigkeit angeht, würde ich zum Liteville raten. Ich fahre bereits das zweite in den letzten ca. 9 Jahren.

Trek hat den niedrigeren Überstand und das Tretlager ist niedriger. Will man eher einfache Trails schnell fahren und hat nie Probleme mit Aufsetzern bergauf dürfte es besser sein. Bei schweren Trails bergab und bergauf sehe ich das Liteville vorne. Sollte es zu hoch sein geht auch 27,5 hinten.

Zurück