Trek Liquid/Ghost XM od. RT/Corratec Air Tech

Rune Roxx

...a bloody legend.
Hallo zusammen!

Ich stehe mal wieder vor einer Erweiterung meines Fuhrparks. Dieses Mal steht ein Fullykauf an.

Zu mir:
182cm groß, 66kg schwer, 10 tkm/Jahr, Top Ten Marathon Platzierungen, "Freude am Fahren".

Zum Bike:
Es wird *kein* Bike um Rennen zu gewinnen - dafür habe ich schon ein entsprechendes Hardtail im Keller stehen (leider fehlen noch die dazu passenden Beine...). Rennen fahren möchte ich sowieso nicht damit - höchstens vielleicht mal eine schwere Marathonstrecke (dann aber ohne Siegambitionen). Dennoch soll mich das Rad einigermaßen zügig bergauf tragen (sonst komme ich mir irgendwie fehl am Platz vor).

Bergab soll das Fahrwerk Reserven bieten um meinem eher zittrigen Stil Sicherheit zu verleihen. Ich dachte so an ca. 100/100mm (ist das angemessen?).

Die Sitzposition darf ruhig sportlich sein (ich bin an extreme Haltungen gewöhnt), sollte aber unbedingt Sicherheit bei Abfahrten (Kontrolle, Übersicht) in den Vordergrund stellen! Zum Bergaufheizen habe ich mein Cube Elite!

Lockout ziehe ich SPV vor.

Preislimit:
"Eigentlich" wollte ich um 1.500 EUR anlegen. Die folgenden Bikes stehen jetzt allerdings zur Auswahl:

1. Corratech Air Tech TWO 2003
big_1_1_2.gif

Gabel Manitou Black Elite 100/120 Schaltwerk Shimano XTR Umwerfer Shimano XTR Schalthebel Shimano XT Bremshebel Magura Martha Bremsen Magura Martha Kurbelsatz zzyzx MFP 1 Innenlager Shimano BB ES51 Pedale corratec Safety Click Titan Kassette Shimano HG 70 11-32 Naben zzyzx Disc 24/24 Felgen zzyzx Disc Bereifung corratec Hot&Cool Vorbau zzyzx Lite One Lenker corratec Bone Lite Sattelstütze zzyzx Aluminium Sattel corratec Integra Dämpfer X-Fusion Shox O2 Prime Dämpfer mit Lockout

2. Trek Liquid 25
liquid25.jpg

Gabel: Manitou Black Elite w/SPV, Federung hinten: Manitou Swinger 3-way w/SPV, Laufräder: Bontrager Race Disc tubeless compatible, Reifen: Michelin XLS Wildgripper und Michelin Hot S, Bremse: Hayes HFX 9, Schalthebel: LX, Umwerfer: LX, Schaltwerk: XT, Kurbelsatz: Bontrager Race 44/32/22 w/IS/S, Kassette: Sram 970 11-34 9-speed, Pedale Shimano Klickis PDM

3. Cube AMS pro
10_ams_pro.jpg

Ausstattung mit Hayes-Bremse, Skareb 100mm Gabel, Lockout Dämpfer und XT-Kurbel

4. Ghost RT 7500 Disc
rt75disc.jpg

Ausstattung: XT

5. Ghost XM 7500 Disc
xm75disc.jpg
Ausstattung: XT

-> Wo liegt der Unterschied zwischen XM und RT???

6. Scott Genius MC 20/30

Dies nur gaaanz eventuell...
eubike_offroad_geniusmc-30.jpg

Wäre für Tipps, Anregungen, Anmerkungen und sonstiges sehr dankbar!!
Ben

Danke für die vielen Antworten...

Bin fündig...hat sich also erledigt.

Der Unterschied zwischen Ghost RT und XM interessiert mich allerdings immer noch.

fone schrieb:
und Rune? was haste gefunden?

hehe... abwarten;) Der Enthüllungsthread kommt bestimmt!

So viel vorweg: Der unvermeidbare Kompromiss beim Radkauf ist deutlich zugunsten der "free Fall Line" ausgefallen...(zuletzt insbesondere weil ich meinem geliebten Cube nicht die Daseinsberechtigung entziehen wollte)

Zurück