Trek “Re:Aktiv” – Motorsport-Fahrwerkstechnik am MTB: Penske macht es möglich

Trek “Re:Aktiv” – Motorsport-Fahrwerkstechnik am MTB: Penske macht es möglich

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNi9UcmVrX0xhdW5jaF9OQy0zLmpwZw.jpg
Es war in der Tat eine Überraschung, als Trek gestern unvorhergesehen eine neue Dämpfungstechnik präsentierte, welche ab sofort den FOX Float CTD Dämpfer mit der von Trek patentierten DRCV-Luftkammertechnik ergänzen soll. Zur maßgeblichen Verbesserung der Druckstufen-Performance wird das von Fox bekannte Boostvalve in besagten Dämpfern neuerdings durch ein eigens von Trek entwickeltes Dämpfungsventil ersetzt. Dieses Ventil hört auf den Namen "Re:Aktiv" und basiert auf Fahrwerkstechnik aus dem Motorsport. Die Entwicklung dieser Technologie gab Trek in die Hände eines überaus renommierten Partners. Was es mit all dem auf sich hat, erfahrt ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trek “Re:Aktiv” – Motorsport-Fahrwerkstechnik am MTB: Penske macht es möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
@der_erce: Nein, genau das nicht. Wie im Artikel beschrieben dient das "Re:Aktiv"-Ventil "nur" zur Optimierung der Druckstufe, nicht aber zur Verbesserung Zugstufe wie bei SRAM s "Rapid Recovery".
 
Ich finde gerade die Stelle nicht mehr, aber da stand doch auch was, dass der LSR jetzt nicht mehr über eine Nadel, sondern einen Shim reguliert wird? oder hab ich was verwechselt? Denn dann wäre dier Rebound ja schon verändert worden.
 
falls ihr dazu fragen habt - auf vitalmtb läuft seit gestern eine diskussion und da gibt der entwicklungs-ingeneur von trek die antworten (...quasi aus 1. hand :) )

sehr netter und geduldiger typ ganz nebenbei bemerkt
 
Ich fahre von Trek ein Scratch und Fuel Ex 9.8 in 26". Die Räder funktionieren gut, sie sehen gut aus, aber wie die immer ihre Pressemitteilungen machen und alles in den Himmel loben, stinkt mir gewaltig. Ich finds total unsympathisch. Aus den kleinsten Teilen die größte Erfindung seit Jahren zu machen....

Dann doch lieber das Problem mit den Kettenstreben in den Griff bekommen und seine Kunden im Sommer nicht 3 Monate auf eine Ersatzstrebe warten lassen...
 
Hoffentlich stellt bald jemand ein neues Dämpfungsventil in einem Hangar der NASA vor.
 
... Im MTB-Sport war Penske bisher nicht aktiv...

Das stimmt allerdings gar nicht. Um 1995 rum gab es eine Kollaboration von YETI und Penske, bei der zwei oder drei Upside-Down-Federgabelprototypen entstanden. Immerhin tauchte dann noch der Name "Penske Racing Shocks" auf den Teamtrikots auf. Von den Gabeln hatte man alsbald nie mehr etwas gesehen oder gelesen.
 
Verstehe auch das Bohai nicht um die Sache ...wenn Trek konsequent waere wuerde man ueber ein Federungssystem fuer hinten UND vorne nachdenken ! Formel 1 , blabla...So wie es vorgestellt wurde ist die Sache doch sinnlos.
 
Drek hat doch schon DRCV Gabeln. Jetzt haben sie halt das Boostvalve aus dem Dämpfer geschmissen, bin mal gespannt wann Fox selber auf den Trichter kommt, dass man da nachbessern könnte...
 
Das System ist keine Weltneuheit. Es funktioniert genau so wie die Monarchs von RS.

Auch hier gibt es für die LS-Druckstufe eine auf einer Feder sitzende Nadel. Diese Feder ist im "open" Modus nicht vorgespannt, im "trail" Modus zur Hälfte vorgespannt und im "lock" Modus komplett komprimiert, sodass die LS-Druckstufe gesperrt ist. Zusätzlich bietet RS zwei verschiedene Federhärten an für geringes und hohes Losbrechmoment.

Auch bei den Monarchs fließt das Öl dann über die Nadel zu einem (relativ weich) abgestimmten Shimstack, der, zusammen mit besagter Feder, die LS-Druckstufe kontrolliert.

Zusätzlich gibt es einen härter abgestimmten Stack der die HS-Druckstufe kontrolliert und den das Öl bei ausreichender Kolbengeschwindigkeit ohne den Umweg über die LS-Nadel passieren kann. Auch dieser Shimstack ist degressiv (SO HEISST DAS NÄMLICH RICHTIG!!!) abgestimmt. RS erreicht das durch das vorspannen der Shims durch so genannte Ring-Shims. Dieser Stack benötigt also ein relativ hohes Losbrechmoment, wodurch er von langsamen Bewegungen wenig bis gar nicht beeinflusst wird. Dieser Stack hat also sehr hohe Dämpfungsraten bei niedrigen Geschwindigkeiten und stark abfallende, niedrige Dämpfungsraten bei schnellen Kolbengeschwindigkeiten.


http://www.shimrestackor.com/Code/Sample_Applications/Damping_Profile/damping-profile.htm



(Zusätzlich hat RS allerdings das Rapid-Recovery, wohinter sich übrigens wiederum auch nur vorgespannte Shims verstecken.)
 
Drek hat doch schon DRCV Gabeln. Jetzt haben sie halt das Boostvalve aus dem Dämpfer geschmissen, bin mal gespannt wann Fox selber auf den Trichter kommt, dass man da nachbessern könnte...

Ach, ich denke, die bei Fox wissen und können das schon selber. Es sind die Kunden, die schlechte Dämpfer wollen.

Das draussen fahren doch 2/3 der Leute mit völlig überpumpten und überdämpften Dämpfern rum. Weil "wippt nicht". Und da die maximal über Feldwege fahren, merken sie es auch nie.
 
Zurück
Oben Unten