Trek Remedy 8 2010 - Hinterbau rattert bei schnellen Schlägen

Hallo MTB-Freunde,

es ist mir schon öfter aufgefallen - bisher habe ich mir nichts weiter bei gedacht. Jetzt muss aber dennoch mal fragen:

Fahre ich über z.B. trockene Traktor-Reifenspuren rattert der hinterbau durch die vielen schnelle Schläge dumpf und es klingt als wäre dieser nicht fest.

Gefühlt ist aber kein Spiel feststellbar.

Was könnte das sein?
Wollte heute Abend vll. mal den Hinterbau demontieren, Lager prüfen, reinigen und wieder mit entsprechendem Drehmoment montieren.

Hat Jemand eine Idee?

Danke,
caom

das kann alles sein. sicher, dass es der hinterbau ist? schläge von solchen spuren federt der hinterbau (wie auch die gabel) nicht ab. die gehen durch und rütteln an allen möglichen stellen am rad. wenn der hinterbau kein spiel hat, wird das geräusch wohl eher nicht von ihm kommen sondern von der resonanz des rades. da der hinterbau kpl industriegelagert ist, kannst dir zerlegen und reinigen sparen. beim drehmoment würde ich mich keinesfalls auf die trek angaben verlassen. die sind viel zu hoch. die schraube am momo link soll lt. aufdruck 17Nm bekommen. schon unter 10Nm weitet der inbusschlüssel aber die schraube auf...

Naja, sicher bin ich mir nicht.
Aber würde es schaden dort mal zu schauen?

Heute wird ohnehin ein neues Tretlager eingebaut und der Freilauf gecheckt.

Was könnte es noch sein?
Kettenschlag schließe ich aus - klingt einfach anders und wäre ja auch zu leicht.

Das Geräusch hat mich gestern sogar dazu gebracht in der Tour zu kontrollieren ob mein Hinterrad überhaupt fest sitzt.

Danke für dein Feedback.

So, alles erledigt.

Habe doch nahezu sämtliche Verbindungen am Hinterbau einmal geöffnet und gereinigt. Wirklich fest waren die Schrauben teils nicht. Den Drehmomnent der drauf steht kann man durchaus gut schrauben. Bei dem Mino-Link (den es ja bei mir noch garnicht gibt) kann man den 5er Inbus komplett durchstecken (langer Inbus!) dann klappts auch mit der Schraube ohne sie zu versauen.

Dämpfer sitzt gut - generell niergendwo spiel.

Bezweifele allerdings dass es davon besser geworden ist. Werde ich in den nächsten Touren merken.

Dann mal sehen, was es sonst noch sein kann. Abwarten.

Danke euch!

PS: Danach werde ich testweise mal die Schalt- und Bremsleitung mit irgendetwas umwickeln um sicher zu sein, dass es nicht davon kommt. Wäre dem so, ist es ja nicht tragisch - es ist ja kein technischer Mangel ;-) Nur ein akustischer...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück