Trek Remedy 8, Scott Genius 50, Giant Reign 1

Es sind alles gute Bikes mit denen du nichts falsch machen würdest.
Das Genius ist halt mehr Marathon orientiert und das Remedy sowie das Reign mehr Downhill.
Meine persönliche Wahl würde auf das Scott fallen, da es das verstellbare Fahrwerk bietet und relativ günstig ist.

Das Scott Konzept ist schon ein paar Tage älter, es hat einen durchgehenden 1 1/8 Zoll Gabelschaft (also nicht oben 1 1/8 und unten 1,5 Zoll) und einen Spezialdämpfer der nur durch einen baugleichen ersetzt werden kann. Der Dämpfer benötigt recht viel Druck und liegt obendrein im Dreckbeschuss des Hinterrades. Lies mal hier im Forum die Erfahrungen damit ;)

Beim Trek hast du auch einen Spezialdämpfer (Fox mit 2 Luftkammern), man kann ihn aber auch gegen andere tauschen (je nach Abstimmung), da Einbaulänge und Funktionsweise (kein Pull-Shock Dämpfer wie im Scott) standard sind.

Zum Giant kann ich nichts sagen.

Das Trek fahre ich selbst und bin damit sehr zufrieden, allerdings auch erst ca. 500km damit gefahren. Das Scott habe ich bereits ein paar mal bei Händlern vor der Tür Probegefahren (nicht im richtigen Gelände). Vom Fahrverhalten und von der Sitzposition ist es auch ok, je nachdem wie weit man den Sattel rauszieht merkt man den flachen Sitzwinkel eben mehr oder weniger stark. Ob einen die Federwegsverstellung und Lock Out Funktion mit dem Lenkerhebel glücklich macht vermag ich nicht zu beurteilen.

Das Trek bietet m.M.n. ein sehr ausgewogenes Fahrwerk, eine Federwegsverstellung vermisse ich nicht. Allerdings stehe ich diesem Feature wegen der höheren Defektanfälligkeit grundsätzlich auch sehr ablehnend gegenüber (Ausnahme sind Federwegsverstellungen durch Umhängen des Dämpfers an der Dämpferaufnahme). Ebenso nutze ich den Lockout an der Gabel nicht. Alle weiteren Parameter (Luftdruck, Dämpfung, dreistufige Plattform am Dämpfer) kann man beim Trek auch einstellen.

Ich habe das Genius und das Remedy probegefahren und habe das Reign gekauft.

Das Genius war mMn das Schlechteste. Mal grob gesagt von der gesamten Geometrie. Der sperrbare Dämpfer war lustig, aber das Rad hat insgesamt so gewirkt, als bräuchte man diese feature auch.

Das Remedy hat sich genial gefahren, war allerdings auf die 2011er Modelle betrachtet auch das Teuerste. Position auf dem Rad, Fahrwerk, einfach das Handling war wohl das, was ich persönlich als AM definieren würde. (bin auch paar andere AM probegefahren)

Gekauft habe ich das Reign weils einfach für Berg runter das beste war. Allerdings isses nicht so der Brenner, wenn du gerne tourenmäßig unterwegs bist.

Also Remedy ist ausgeglichener, Reign ist bergablastiger, Genius is nix... ;-)

Die Aussagen von FELDbeere zum Remedy kann ich auch bestätigen, ist ein richtig guter Tourer ohne nennenswerte Schwächen. Dadurch, das Trek relativ viele Größen anbietet und z.B. der Sprung von 17,5 auf 18,5 recht klein ausfällt (eher eine halbe Größe) kann man sich das Rad ganz nach den eigenen Vorlieben aussuchen (eher kurz / lang).

Zurück