Hallo Leuts
ich brauch mal eure Hilfe - ich habe 2009 das Topmodel Trek Remedy 9 gekauft, mit damals Top-Ausstattung (XTR, X0, 36er Talas etc.), siehe https://www.pinkbike.com/product/trek/Remedy-9/ - hinzugekommen ist eine RockShox Reverb 150mm, Umbau auf 2 Kettenblätter mit Bashguard und Kettenführung sowie natürlich Reifen, Kette etc. regelmässig erneuert.
Bin von 2009-2014 aktiv gefahren, aber nicht extrem. Seit 2015 nur noch wenige Ausfahrten wegen schleichendem Hobbywechsel. Ich schätze, die Möhre hat 3000-4000 km drauf. Da ich wegen dem Corona-Mist wenig bis keinen Wintersport machen werde, wollte ich mein Bike mal wieder fit machen lassen - mit dem Wissen, dass da einiges zu tun ist (Bremse hinten muss entlüftet werden, Dämpfer hat sein Öl verloren, Gabel nie im Service gewesen, Sattelstütze hat Spiel, Reifen, neue Kassette).
Also Bike zum Händler gebracht - ein guter, aber eher grosser Laden, kein "Schrauber meines Vertrauens", da ich nach Umzug keinen mehr habe. Der Dude hat sich alles angehört und angeschaut und noch weitere Dinge identifiziert - u.a. Steuerlager, Nabenlager und Kleinvieh.
Was mich aber etwas sehr überrascht hat: die Bremsen (Avid Elixier CR 200/180mm) würden sie nicht mehr Servicen, da müsste ich neue dranschrauben. Empfehlung: XT (300 Euro plus Einbau). Ich bin extrem zufrieden gewesen mit den Bremsen, hab in den ganzen aktiven Jahren nur ein mal entlüften müssen.
Letztendlich hat er mit allem drum und dran einen Kostenvoranschlag über ~1200 Euro ausgestellt, wenn man alles machen würde (also auch neue Bremsen und auch Sattelstütze, Gabel und Dämpfer einschicken). Ich hatte mit 500+ Euro gerechnet, aber das haut mich etwas um. Er hat mir empfohlen: Verkauf das Bike und leg was drauf und kauf dir dann was neues oder moderneres-gebrauchtes.
Nun mein Problem bzw. meine Fragen:
Falls ich verkaufen würde - was könnte ich erwarten, für das Bike zu bekommen? Allgemeinzustand ist ziemlich gut (Optisch). Ggf. vorher die Bremse entlüften und mindestens den Dämpfer-Service machen lassen, da sonst das Rad nicht fahrbar ist.
Wie seht ihr das mit den Bremsen? Muss man 11 Jahre alte Bremsen tauschen? Werden die "Müde"/Spröde oder ist es einfach eine übertriebene Folge der Herstellervorgaben (kein Service mehr)?
Ich möchte eigentlich nicht so viel Geld in die Hand nehmen, da es eben voraussichtlich nur ein interims-aufflackern der Bike-Motivation ist. Ich sehe folgende Optionen:
Danke!!
Flitsche
ich brauch mal eure Hilfe - ich habe 2009 das Topmodel Trek Remedy 9 gekauft, mit damals Top-Ausstattung (XTR, X0, 36er Talas etc.), siehe https://www.pinkbike.com/product/trek/Remedy-9/ - hinzugekommen ist eine RockShox Reverb 150mm, Umbau auf 2 Kettenblätter mit Bashguard und Kettenführung sowie natürlich Reifen, Kette etc. regelmässig erneuert.
Bin von 2009-2014 aktiv gefahren, aber nicht extrem. Seit 2015 nur noch wenige Ausfahrten wegen schleichendem Hobbywechsel. Ich schätze, die Möhre hat 3000-4000 km drauf. Da ich wegen dem Corona-Mist wenig bis keinen Wintersport machen werde, wollte ich mein Bike mal wieder fit machen lassen - mit dem Wissen, dass da einiges zu tun ist (Bremse hinten muss entlüftet werden, Dämpfer hat sein Öl verloren, Gabel nie im Service gewesen, Sattelstütze hat Spiel, Reifen, neue Kassette).
Also Bike zum Händler gebracht - ein guter, aber eher grosser Laden, kein "Schrauber meines Vertrauens", da ich nach Umzug keinen mehr habe. Der Dude hat sich alles angehört und angeschaut und noch weitere Dinge identifiziert - u.a. Steuerlager, Nabenlager und Kleinvieh.
Was mich aber etwas sehr überrascht hat: die Bremsen (Avid Elixier CR 200/180mm) würden sie nicht mehr Servicen, da müsste ich neue dranschrauben. Empfehlung: XT (300 Euro plus Einbau). Ich bin extrem zufrieden gewesen mit den Bremsen, hab in den ganzen aktiven Jahren nur ein mal entlüften müssen.
Letztendlich hat er mit allem drum und dran einen Kostenvoranschlag über ~1200 Euro ausgestellt, wenn man alles machen würde (also auch neue Bremsen und auch Sattelstütze, Gabel und Dämpfer einschicken). Ich hatte mit 500+ Euro gerechnet, aber das haut mich etwas um. Er hat mir empfohlen: Verkauf das Bike und leg was drauf und kauf dir dann was neues oder moderneres-gebrauchtes.
Nun mein Problem bzw. meine Fragen:
Falls ich verkaufen würde - was könnte ich erwarten, für das Bike zu bekommen? Allgemeinzustand ist ziemlich gut (Optisch). Ggf. vorher die Bremse entlüften und mindestens den Dämpfer-Service machen lassen, da sonst das Rad nicht fahrbar ist.
Wie seht ihr das mit den Bremsen? Muss man 11 Jahre alte Bremsen tauschen? Werden die "Müde"/Spröde oder ist es einfach eine übertriebene Folge der Herstellervorgaben (kein Service mehr)?
Ich möchte eigentlich nicht so viel Geld in die Hand nehmen, da es eben voraussichtlich nur ein interims-aufflackern der Bike-Motivation ist. Ich sehe folgende Optionen:
- alles machen lassen, kostet ca. 1200 Euro aber ich hab mein geliebtes Remedy weiterhin und in gutem Zustand
- einige Dinge rausnehmen (kein Reverb-Service, Bremsen selbst entlüften) und die Summe auf ca. 750 Euro reduzieren
- Bike verkaufen (500 Euro? Mehr? Weniger?)
- 1000-1500 drauflegen und was gebrauchtes kaufen?
- 2000+ drauflegen und was neues kaufen? Wann kann man mit der Verfügbarkeit von 2021er Modellen rechnen?
- noch ne Option? Ich könnte noch recht viel selber machen, spart auch Geld, aber ich hab zwei kleine Kinder und wenig Zeit..
Danke!!
Flitsche
Zuletzt bearbeitet: