Trek Remedy Schaltung umbauen

Registriert
10. Juli 2023
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich habe ein Trek Remedy 7 von 2010 (https://archive.trekbikes.com/de/de/2010/trek/remedy7#/de/de/2010/trek/remedy7/details) mit einer 3x9 Schaltung.

Jetzt würde ich diese gerne durch eine 1x9 (oder passt auch eine 10er Kassette rein?) ersetzen.

Natürlich mit hinten deutlich größeren Ritzeln (51 Z?), vorne vielleicht 30 Z damit man noch komfortabel den Berg hoch kommt :)

Ist sowas überhaupt tschnisch/sinnvoll möglich ohne fast den Preis für ein neues Bike zu bezahlen? Ich kenne mich da leider nicht sooo gut aus.
Wenn ja, was für Teile brauch ich da? Kurbel, Kassette, Schaltwerk?

Die Frage klingt vielleicht für die Pros hier völlig bescheuert, aber eventuell ists ja doch machbar.

Dank euch schonmal und viele Grüße
Joe
 
Auf deinen Freilauf passen alle Kassetten von 8- bis 12fach, die mit einem 11er Ritzel anfangen.
Am preiswertesten kommst du weg mit einem NW-Kettenblatt auf der mittleren Position deiner vorhandenen Kurbel. Z.B.:
https://www.amazon.de/Boao-Kettenbl...95&hvtargid=pla-922892090105&psc=1&th=1&psc=1Kassette:
https://www.actionsports.de/sunrace...MIrfSCvauEgAMVdZJoCR1MIAyZEAQYAiABEgKw3PD_BwESchaltung:
https://www.bike24.de/p1372232.html...MI9rK6-6uEgAMVaQkGAB1YjwVBEAQYCCABEgIRs_D_BwEhttps://www.bike24.de/p1372241.html...MI_rz7m6yEgAMVjZDVCh1GZwVxEAQYAiABEgJbqPD_BwEDazu kommt noch eine 12fach Kette.
Mit 11- oder 10fach geht das natürlich auch, allerdings ist die Auswahl entsprechender Kassetten und Schaltwerke schwieriger.
 
Dank dir vielmals, das hört sich doch schonmal prima an :)

Ich denke das werde ich mal versuchen. Vielen Dank auch schon für die passenden Links.
 
Ich hab mal deinen alten Antrieb im Vergleich zu einem 1x11 Antrieb in den Ritzelrechner geklopft. Kassette ist die Shimano 11-51, Kettenblatt hat 34 Zähne. Oben alt, unten neu:
Unbenannt.JPG

Dir werden zwei schnelle Gänge fehlen, am Berg kommt das ungefähr auf's gleiche raus.
 
Dank eurer Hilfe und Tipps hab ichs tatsächlich geschafft das Bike umzurüsten. Hat alles prima funktioniert. Vielen Dank nochmal :)
 
Zurück
Oben Unten