Trek Scratch Anfängerfrage

Hallo,

kurz und knapp zu mir: Ich fahre MTB seit dem ich 14 bin. Aber immer nur Hardtails im CC Bereich. Ich habe mir nun ein Trek Scratch gebraucht sehr günstig von einem Bekannten gekauft, da ich mit dem Hardtail öfters an die Grenzen gekommen bin in Sachen Anfahrtsperformance. Außerdem bin ich 3-4 mal mit Leihbikes im Bikepark gefahren und dachte mir: Dat isset, davon brauche ich mehr. Also den günstigen Moment genutzt, Scratch gekauft und gefahren. Vor dem Kauf natürlich eine kleine Probefahrt, Sitzposition war ungewohnt aber war ja klar das man nicht sitzt wie auf meinen Hardtails. Jetzt war ich 3 mal im Bikepark und es war der Hammer. Auf meiner Hausrunde (nur. Ca. 600 Hm) dachte ich mir: uff, das ist aber im Gegensatz zu vorher anstrengend. Nun bin ich mir nicht sicher ob es vllt an der Rahmengröße liegt. Eins vorab: ich habe nirgends Schmerzen aber es geht einfach nicht vorwärts. Das zur Vorgeschichte.

Ich bin 1.79 klein mit einer Schrittlänge von 86. Ist das Bike zu klein für mich mit 17,5er Rahmen?

Ich habe die Geo der Bikes m und l verglichen und gesehen, das der Unterschied beim "effektive Top Tube" lediglich 1,4cm beträgt. Das kann ich doch locker durch nen bspw längeren Vorbau ausgleichen oder gibt es da noch andere Sachen die größer sind außer der Radstand? Ich verstehe das ganze nicht so recht. Frage ist also: Rahmen behalten oder nen L Rahmen besorgen wenn's etwas touriger werden soll? Oder ist es da mit nem längeren Vorbau und meiner Sattelstütze mit Offset getan?

Würd mich über Antworten freuen!!

Welches Scratch hast du denn genau? Grob gesehen würd ich sagen das die Rahmengröße passen sollte. Lass dich mal ablichten wenn du auf dem Bike sitzt am besten von der Seite und stell es mal hier rein. Ein Fully ist natürlich berg hoch viel schwieriger zu fahren. Je nachdem wie der Dämpfer eingestellt ist kann dieser durch das Wippen viel Energie beim Treten rausnehmen. Versuch mal den Dämpfer zu blockieren wenn du die Möglichkeit hast. Dann sollte es schon besser gehen. Für alles andere zwecks Vorbau etc. müsste man genau sehen wie du auf dem Bike sitzt.

Die Bereifung spielt auch hier eine große Rolle. Wenn du viel Hardtail CC lastig gefahren bist, hattest du wahrscheinlich einen Reifen mit nicht so groben Profil. Der Rollwiederstand ist bei deinem neuen Bike sicherlich höher.

Beste Grüße

Morgen!

Also ich hab das Scratch Air 6.0. Dass das pedalieren etwas schwerer wird wusste ich schon, den Dämpfer blockiere ich auch immer beim hochfahren. Ich dachte halt nur nicht das der Unterschied so krass ist. Vllt fällt euch ja was auf an der Sitzhaltung. Ich würd sagen, sieht vllt grenzwärtig klein aus aber geht so eben noch. Hab da schon deutlich unpassenderes gesehen!

Viele Grüße

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 51
  • image.jpg
    image.jpg
    93 KB · Aufrufe: 57
Das erste was ich seh, dein Bein ist viel zu durchgestreckt. Die Position beim Sattel sieht auch seltsam aus. Sitzt du zu weit hinten? Ansonsten würd ich sagen passt das schon. Sattel vielleicht ein wenig nach hinten und vielleicht`n Zentimeter nach unten. Einfach probieren.

PS: Schickes Rad :)

Hey,

ja danke für die Antworten! Den Thread habe ich gelesen aber demnach ist es ebenfalls grenzwertig, aber für den einen okay für den anderen zu klein. Ich denke mal so lang nichts weh tut und ich klar komme werd ich erstmal nix verändern. Vllt find ich ja mal irgendwann günstig nen l rahmen hier im Markt! vllt kann ich ja auch nen slash rahmen nehmen!?

Grüße

Was hast du denn für Reifen drauf? Das kann ich auf den Bildern nicht erkennen.
Bei mir war das am Anfang als ich das Scratch neu hatte das gleiche - vom Hardtail direkt auf das Scratch.
Ich hab gedacht mich hält jemand fest beim fahren
Dann hab ich die Intense DH Schlappen die drauf waren gegen Specialized Purgatory Tubeless getauscht - und siehe da, das Ganze ging schon gewaltig viel besser. ( wiegen auch nur die Hälfte und haben wesentlich weniger Rollwiderstand )

Außerdem musste ich mich an die andere Sitzposition gewöhnen, das hat eine Zeit gedauert, aber jetzt hängt mich die 29er Fraktion am Berg kaum mehr ab.
Bergab wendet sich das Blatt ja sowieso, da finde oh das Scratch einfach nur fett.

Zurück