Trek Session 9.9 2017 - Größenproblem?

Guten Morgen!

Ich liebäugle mit einem Trek Session 9.9 aus 2017 (Race Shop Edition)...bin mir aber absolut unsicher, was die Größe betrifft...ich bin 1,92 / 93kg...was meint ihr, würde die XL Variante passen?...vom Reach her mit 45,0 wohl doch eher knapp, oder...ich bin da von meinem XL Pivot Firebird was anderes gewohnt (is ja aber auch ein enduro)...

...gibts hier vielleicht ein paar (größentechnische) Leidensgenossen, die diese Frage bereits gelöst haben?

Vielen lieben Dank!

LG Thomas

Das kann dir keiner beantworten, fürchte ich - bei DH-Bikes gelten andere Gesetze als bei Trailbikes.

Einige wollen auch hier die Laufruhe und Souveränität eines langen Rahmens, andere wollen lieber whippen undd tricksen und bevorzugen daher kurz. Zum Beispiel fuhr der 1,90m große Greg Minnaar in 2016 ein V10 in XXL mit 475 mm Reach, der nur 5 cm kleinere Josh Bryceland dagegen L mit nur 424 mm Reach. Da hilft nur probefahren.

Allerdings gehört das Trek zu den kürzesten Rahmen auf dem Markt (deshalb auch das Update für 2018) - Grundsätzlich würde ich dir daher zu einem längeren Rahmen raten, wenn du das Pivot so gewohnt bist. Kandidaten wären dann das Canyon Sender in XL, das Kona Operator, das Alutech Sennes DH oder eben das Pivot Phoenix in XL - alle Mit Reach ab 480mm. Wenn du's extralang willst, gibt es derzeit nur das Alutech Sennes DH 29er, das Nicolai Ion G19 und das Pole Evolink 176, das sogar in S länger ist als das Trek in XL...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführlichen Infos. Stehe gerade vor dem selben Problem mit 1,93 m und wollte mir auch ein Session XL zulegen. Fahre gerade einen Kona Operator L von 2013 und der kommt mir schon sehr klein vor.

Zurück