Trail/Enduro-HT bis € 1.300,- - großer Sitzriese benötigt Input wo er drauf passt (GEO-Passform/PreisLeistung)

Registriert
8. April 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein Name ist Thomas, bin 29 Jahre alt und ich komme aus Niederösterreich.

Bei mir steht nun ein Kauf für ein abwärtsorientiertes Trail-HT an und ich würde euch um euren Input betreffend der Geometrie zu meinen Maßen und zum Thema Preis/Leistung ersuchen.

Das Trail/Enduro-HT soll mein erstes Mountainbike über € 500,- Kaufpreis werden und wird auch mein einziges MTB sein, welches für alle möglichen Zwecke eingesetzt werden soll.

Wieso ein Trail/Enduro-HT? Ich konnte bereits ein paar (zu teuer für mich+sicherlich die falsche Größe) bei Bekannten für kurze Fahrten testen und was soll ich sagen - ich finds leiwand. Obwohl ich auch oft nur auf einfachen Schotter-/Asphaltwegen den Hundi Gassi führe, nehme ich sämtliche Nachteile gerne in Kauf, damit wenn es mal richtig bergab geht, auch die abwärtsorientierte Geometrie vorhanden ist.

Ich habe in den letzten Tagen versucht sämtliche Infos (Reach wichtig bei Körpergröße etc.) aus einschlägigen und bestehenden Forum-Einträgen regelrecht aufzusaugen und habe mir eine Selektion an MTB's herausgesucht. Optisch gefallen mir eigentlich alle - manche mehr, manche weniger.

Nun endlich zu meiner Bitte - ich bin ziemlich groß und verbaut(Sitzriese) und suche zwischen € 900,- bis maximal € 1.300,- ein HT, dessen Hardware P/L-technisch überzeugt. Zudem möchte ich möglichst bald auch zu diesem kommen können, was die Verfügbarkeit angeht. Bezüglich Austattung - ich lege (denke ich) keinen Wert auf die allerbeste Schaltung, bin selbst auch keine gute gewohnt.... Sie sollte gut funktionieren und es soll gut vorwärts gehen, das war es aber schon. Der Rest der Austattung soll möglichst abwärtsorientiert funktionieren für den Preis (Gabel, Bremsen, Reifen...). Dropper wäre jedoch ein großes Plus. Dieser fliesst ja schließlich im Nachhinein quasi zum Kaufpreis ein.

Zwecks Geometrie des MTBs für meine Körpergröße - hierzu kann ich beinahe nichts sagen und ersuche um euren fachmännischen Input, nämlich welche HT's nach deren Maßangaben am ehesten für meine Körpermaße geeignet sind. Mir ist klar, dass es vermultich ein XL Rahmen werden soll.

Meine Maße:

1,92 Körpergröße
88cm Schrittlänge
91kg Körpergwicht
bekennender Sitzriese



Folgende Modelle habe ich herausgesucht:

Cragger 7.0 - optisch für mich ein Genuss, maximale Rahmegrösse L - eventuell mit mehr Vorbau für meine Grösse geeignet? - € 1.200,-

https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/cragger/cragger-70-2020/
1586418379108.png


-------

Nukeproof Scout 290 Race - Farbe fragwürdig. Preislich ist die Comp-Variante davon leider nicht im Preisrahmen - € 1.100,-

https://www.wigglesport.de/nukeproof-scout-290-race-mountainbike-2020-deore/
1586418871938.png


-------

Meta HT AM RIDE 29 2020 - leider kein Dropper- € 1.300,-

https://www.commencal-store.de/meta-ht-am-ride-29-c2x29150170
1586419140351.png


-------

Vitus Sentier 29 VR - überall out of Stock ohne Info auf Verfügbarkeit - weiß jemand etwas dazu? - ca. € 1.250,-

http://vitusbikes.com/products/vitus-sentier-29-vr-trail-hardtail-mountain-bike/
1586419386137.png


-----

PlanetX On-One Scandal und Big Dog - sprechen mich optisch am wenigstens an. P/L dürfte aber sehr gut sein. Sehe ich das richtig, dass die teureren Varianten ALU statt Stahl Rahmen haben? Jedoch bis Ende Mai brauche ich nicht damit rechnen. - um die € 1.200,- herum oder günstiger mit Rabatt

https://www.planetx.co.uk/i/q/CBOOSCSX/on-one-scandal-sram-sx-mountain-bike
1586419660768.png


https://www.planetx.co.uk/i/q/CBOOBDSX/on-one-big-dog-sram-sx-mountain-bike
1586419686060.png


------

Ragley BIG AL - frühestens Anfang Mai verfügbar, was ich gelesen habe. Ca € 1.150,-

http://ragleybikes.com/products/big-al-complete-bike-2020/
1586419893399.png


-----

Grand Canyon AL SL 8.0 - passt vermutlich nicht ganz in die Geometrie der anderen, eventuell auch die preislich günstigere 7.0 Variante interessant - € 1.300,-

https://www.canyon.com/de-at/mounta.../RD&dwvar_2459_pv_rahmengroesse=XL&quantity=1
1586420103806.png

1586420129718.png

1586420162397.png



Bin erst vor kurzem auf dieses Forum gestoßen und bin sehr begeister von der Vielzahl an Infos, die ich in letzter Zeit mitnehmen durfte.

Vielen Dank für euren Input und wünsche einen schönen Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Thomas,

ich gebe mal mein persönlichen Eindrücke und Meinungen ab. Mit 88cm SL und 1,86m bin ich nicht so weit weg von dir. Ich hab letztes Jahr mir auch ein Trail-HT gegönnt und hatte fast alle gleichen Kandidaten auch auf dem Schirm.

Das Canyon finde ich zu brav und mit dem 545 Sitzrohr wirst vermutlich mit der Variosattelstütze kollidieren. Denke sollte eine 150mm verbaut sein.
Ich habe gestern noch mal nachkorrigiert bei meinem Auszug, paar Millimeter weiter raus. Ich hab ein 500 Sattelrohr, die 150 Dropper+Sattel bauen eher hoch bei mir, dazu habe ich 20mm die Dropper ausgezogen in Verbindung mit einer 170mm Kurbel. Denke also 520 sollte passen bei dir mit einer 170 Kurbel.

Das Vitus wäre mir auch einen Tick zu brav, ist auch ein paar Millimeter kürzer vom Reach.

Das Cragger ist nicht verkehrt, aber die anderen sind doch einen Tick länger was mit 1,92m nicht verkehrt wäre.

Die anderen sind alle recht ähnlich. Vermutlich würde ich zum Scandal greifen, danach zum Big Al und dann Meta ganz knapp vor Scout. Muss nicht unbedingt Stahl haben, deswegen das Dog eher nicht. Wenn Stahl dann würde ich mir was anderes holen, da gibt es noch sehr nette Spielzeuge.

Bei Scandal vs Dog kann eher @HabeDEhre weiterhelfen, er hatte das Scandal und jetzt das Dog und ist auch einer mit über 1,90m.
Eine Dropper bekommst mit etwas Glück ab 110€ Euro.
 
Servus Thomas,

ich gebe mal mein persönlichen Eindrücke und Meinungen ab. Mit 88cm SL und 1,86m bin ich nicht so weit weg von dir. Ich hab letztes Jahr mir auch ein Trail-HT gegönnt und hatte fast alle gleichen Kandidaten auch auf dem Schirm.

Das Canyon finde ich zu brav und mit dem 545 Sitzrohr wirst vermutlich mit der Variosattelstütze kollidieren. Denke sollte eine 150mm verbaut sein.
Ich habe gestern noch mal nachkorrigiert bei meinem Auszug, paar Millimeter weiter raus. Ich hab ein 500 Sattelrohr, die 150 Dropper+Sattel bauen eher hoch bei mir, dazu habe ich 20mm die Dropper ausgezogen in Verbindung mit einer 170mm Kurbel. Denke also 520 sollte passen bei dir mit einer 170 Kurbel.

Das Vitus wäre mir auch einen Tick zu brav, ist auch ein paar Millimeter kürzer vom Reach.

Das Cragger ist nicht verkehrt, aber die anderen sind doch einen Tick länger was mit 1,92m nicht verkehrt wäre.

Die anderen sind alle recht ähnlich. Vermutlich würde ich zum Scandal greifen, danach zum Big Al und dann Meta ganz knapp vor Scout. Muss nicht unbedingt Stahl haben, deswegen das Dog eher nicht. Wenn Stahl dann würde ich mir was anderes holen, da gibt es noch sehr nette Spielzeuge.

Bei Scandal vs Dog kann eher @HabeDEhre weiterhelfen, er hatte das Scandal und jetzt das Dog und ist auch einer mit über 1,90m.
Eine Dropper bekommst mit etwas Glück ab 110€ Euro.

Hallo Orby,

habe das die Konversation von dir und Hirschy ebenso in einem Thread aus dem Vorjahr nachgelesen die letzten Tage. Hirschy hat sich schlussendlich für das Commencal entschieden. Da es auch das einzige von den von dir angeführten Top 3 ist, welches ich bis Mitte Mai mein Eigen nennen könnte, wirkt es schon verlockend.

Was sagst du zum Cragger bei meiner Größe? Würde mich sehr interessieren.
 
Denke das Cragger könnte schon passen, ein paar Millimeter mehr würden nicht schaden. Riesig ist der Unterschied nicht zum Meta. Deswegen ja meine Tendenz eher zum Scandal.
Ein 50mm Vorbau statt dem 40mm am Cragger könnte auch etwas helfen. Mehr würde ich aber nicht nehmen. Hab selbst am Fully von 40 auf 50mm Vorbau gewechsel, ist schon spürbar. Verändert etwas das Verhalten. Wird dir vielleicht auch helfen mehr Druck aufs Vorderrad zu bringen beim bergab rumpeln. War auch mein Wechselgrund am Fully, am HT hab ich sowieso die 50mm.
AM Meta könntest auch auf 50mm gehen.

Falls zum Cragger greifst solltest aber auf keinen Fall die Spacer unter den Vorbau packen, wenn möglich. Durch den Lenkwinkel verkürzen die Spacer den Reach noch zusätzlich. Dann lieber einen Lenker mit 35 Rise, bringt die Front so hoch wie ca. 20mm Spacer.
 
Zurück
Oben Unten