Trek setzt den Rotstift an: Produktvielfalt und Kosten runter

Da hat sich nachweislich fast nichts am Entstehungspreis geändert und die Dinge sind rasant im Sog der allgemeine Verteuerung mit gestiegen. Auch deutlich über dem Durchschnitt der Verteuerung...

Hast du das nur so daher geschrieben oder siehst du das wirklich so auf Basis irgendwelcher Fakten, die du kennst?


Zum Thema: Alles sehr kryptisch. Wäre schon interessant, was Trek im Detail vor hat.
 
Ich wage eine mittelfristige Prognose:
Nur am ebike Markt können die großen Hersteller weiter Zuwächse erzielen.
Der biobike Markt spielt eine untergeordnete bis keine Rolle und wird v.a. im mittelpreisigen Segment bis 7k zunehmend von kleineren Firmen besetzt. Die angebotenen Modelle dort dienen lediglich der Image Pflege.
Es lohnen sich dann margenmäßig nur Modelle Ü10k, die dann einen eigenen Aufkleber bekommen.
 
Wahrscheinlich sind mit dem MTB einfach zunehmend nur noch alte, saturierte Säcke unterwegs.

Kaum noch jemand da, der aus neuer Begeisterung für den Sport eine günstige Möglichkeit sucht, einzusteigen.

Arbeitsmarkt, die innen- sowie die geopolitische Situation, Inflation, Klimakrise und Klimapolitik wirken da vermutlich deutlich dämpfend auf die Begeisterung, einfach zum Vergnügen in ein teures Hobby aufzubrechen.

Tja, und wenn die alten Säcke ihr Zeug nicht mehr nach unten weiterreichen können wird halt auch kein Platz frei in der Doppelgarage für "neuen heißen Shice von den Boutique-Brands".
Klimapolitik und alte Menschen schuld am mauen Absatz bei Trek. Ich wette, da kommt bei denen keiner so schnell drauf.
 
Mein bereits 2tes Remedy 8 finde ich nach wie vor ziemlich geil und hab keinen Bedarf das Rad irgendwie zu ersetzen. Bei dem Modell hat das P/L Verhältnis noch gut gepasst.
Mein 18er ist noch für 2800 € laut Website zu haben gewesen, bis zum letzten Jahrgang dann auf 3700 geklettert... Vielleicht im Detail besser.
Aber außerhalb vom Budget ist halt außerhalb vom Budget.
War ein tolles Fahrrad.
 
Weiss nicht was ihr habt, ist doch ein Schnapper 🤣
.... nur 7899 EUR
Mit RS Select+ Gabel und Dämpfer
.. kommt dann nominal auf 16 kg

Der "Kofferraum" ist gratis dabei.
Ein Feuerwerk an Innovationen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240307_212554.jpg
    Screenshot_20240307_212554.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Immer schön, dass es ALLE gewusst haben/wissen. Bis auf diejenigen die es betrifft, bzw. die "Branche" im allgemeinen.

Da die Welt heute recht gut vernetzt ist, hätte das ja eigentlich iwie durchsickern müssen...

Und nö, ich arbeite nicht bei Trek ;-).


Wer davor gewarnt hat wurde als ..... diffamiert , schon vergessen ?
 
Zu den Lebensmittelpreisen: die steigen auch z.B. in der CH, die insgesamt aber eine deutlich niedrigere Inflation hat. Irgendwie geht im

Diskurs komplett verloren, daß ein relevanter Teil der Preissteigerungen eine direkte Folge der Euroschwäche sind! Fällt nur wenigen auf, da man nur auf den Wechselkurs gegen den noch schlapperen Dollar schaut... und, ja, ich sprach' es ja auch an: nachdem jahrelang jeder Versuch gescheitert ist, höhere Lebensmittelpreise durchzusetzen, wittern nun alle Anbieter Morgenluft, und schlagen auf die real gestiegenen Preise nochmals satt drauf. Bleibt nur zu hoffen, daß wenigstens das die Konkurrenz und der sparsame Kunde wieder reduzieren...

Würde mal sagen das das eine stärke des Franken widerspiegelt. Wo sonst bringen die reichen ihr Geld oder Gold hin, um vor dem Zugriff der EU Staaten zu sichern ? Sollte zu denken geben wenn sogar Traditionsfirmen wie zb Stihl in die Schweiz ihre Produktion verlagert.
 
Das Geld wird schon lange nicht mehr mit Bio MTB verdient, da kann locker 60-80% der Produktpalette einstampfen. Im Bereich der Cash-Cows haben sie kräftig verpennt. Kein innovatives Gravel, kein Light-EMTB etc. Auch die Horden an Touristen und Graukappen fahren nicht auf Trek Pedelecs.
Trek hat ein light emtb am start
 
Dazu käme m.E. noch das Lernen aus "Corona", daß einen im Zweifelsfall die Werkstätten insbesondere mit Bio-Fahrrädern gerne im Regen stehen lassen, da die E-Bikes im Service etc. lukrativer sind. Ich hatte schon vor der Pandemie eine sehr gut sortierte Werkstatt, aber nun bin ich wohl besser ausgestattet als viele Profis. Wer eh' alles selber machen kann, und auch machen will - auch da haben die vielen How-to-Videos während "Corona" ernorm viel verändert! - hat das letzte Killerargument für den Kauf lokal verloren. So lange ich dann durchaus konkurrenzfähige Produkte deutlich günstiger v.a. online einkaufen kann, greife ich lieber bei den günstigen Anbietern - Koblenz, Bochum.... - ganz oben ins Regal, als zum ähnlichen Preis ein "Edel"produkt mit wildem SLX bis XT-Mix zu bekommen.
Ich denke, Anbieter wie TREK sind sich nicht im Klaren, daß nur wenige echte Liebhaber der Marke sind. Die Zeiten, wo man sich für ein C. oder R. oder P. geschämt hat, sind halt lange vorbei. Ob man die echten Liebhaber bei der Stange halten kann? Im Rennradbereich werden wir ja sehen, wie lange Campagnolo noch existieren wird...
das trifft auf Foren zu. Aber ansonsten ist selbst Schrauben noch deutlich die Minderheit.

Im Lebensmittelbereich werden die Packungen kleiner - beim selben Preis. 27,5" kommt wieder. Vielleicht sogar 26". Zum selben Preis wie 29" - aber leichter. Wie beim Snickers!
 
Wird auch für die großen Irgendwann schwierig die Nischen zu bedienen. Rahmen gibt es dann halt fast den gleichen mit oder ohne Motor
Glaube ich weniger, eher werden Bio-Bikes noch mehr auf Leistungssport optimiert, ohne Motor hast du halt keinen Watt zu verschenken. Teurer wirds dadurch allemal.
Ansonsten kann ich nur empfehlen, den nächsten Rahmenbauer anzusteuern.
 
Na ja, ich habe mich eh seit langem gefragt wie es sich für die Hersteller lohnt so viele Modelle am Markt zu haben. Multipliziert mit zwei Materialien, diversen Größen und zig Ausstattungsvarianten von denen nur ein Teil wirklich interessant ist. Und das alles alle 2-3 Jahre komplett neu. Da blicken ja selbst die Händler oft nicht durch.

Mit 3-4 Fullies zu je drei Ausstattungen könnte ich gut leben. Nur die Auswahl an Größen sollten sie nicht verringern.
 
Ich werde mein gebrauchtes trek ja auch nicht los. Am Preis kann es nicht liegen, ist schon unverschämt reduziert. (Also nicht so wie trek reduziert)

Muß ich jetzt meine Kosten senken?
Kleineren bikeroom anmieten?
Wen der Familie kann ich rausschmeißen?
Nur noch im Dunkeln duschen?
 
Glaube findet zumeist an gewissen Orten statt...
Sicher wirst du Plattformen finden die das so kommunizieren. Und ganz sicher zu Spitzenzeiten von Cov-19
(Blase).
Aber aktuell? Ich bleibe bei den Zahlen vom ZIV.

Aber wie geschrieben: MTB ist extrem überschaubar. Und niemals das Zünglein an der Waage ;-)!

Du kannst das aber für dich sehen wie du magst. Es ist ja auch teilweise so, dass die Industrie gerne hätte dass dies so ist. Zumindest kann man den Eindruck gewinnen.
nur so daher geschrieben oder siehst du das wirklich so auf Basis irgendwelcher Fakten
Es gab dazu einen sehr guten Beitrag bei Frontal 21. Der war gut recherchiert. Die Preisexpolosion (mehr als Verdoppelung teilweise) war gut über Selbsterfahrung festzustellen.
Wer davor gewarnt hat wurde als ..... diffamiert , schon vergessen ?
nö, SO nie wahrgenommen. Mea culpa!
Ich wage eine mittelfristige Prognose:
Nur am ebike Markt können die großen Hersteller weiter Zuwächse erzielen.
vermutlich. Der Mensch wird eh immer bequemer...
 
Preise runter wäre Top, finde das Fuel Ex sehr geil.
Bei den Rennrädern sind die Preise eigentlich echt noch okay im Vergleich
 
Immer schön, dass es ALLE gewusst haben/wissen. Bis auf diejenigen die es betrifft, bzw. die "Branche" im allgemeinen.

Da die Welt heute recht gut vernetzt ist, hätte das ja eigentlich iwie durchsickern müssen...

Und nö, ich arbeite nicht bei Trek ;-).

siehe dazu podcast mit bike yoke gründer. war der vorletzte mtb news podcast.
gab schon leute aus der branche die eine ahnung hatten. ich könnte dir ein sehr frühes whats app zitat weiterleiten mit einer fast 100% vorhersage. hab erst gestern gefragt wie es dieser firma geht. antwort war, läuft sehr gut.
und es geht ja immer weiter. mein apell damals war, macht euch nicht von taiwan abhängig, ich hör regelmässig DLF. wer weiss was noch passiert. auch daran wurde schon gedacht und sich abgesichert.
ansonsten, ist wie alles eine wette. keiner kann die zukunft vorhersagen.
 
Weiss nicht was ihr habt, ist doch ein Schnapper 🤣
.... nur 7899 EUR
Mit RS Select+ Gabel und Dämpfer
.. kommt dann nominal auf 16 kg

Der "Kofferraum" ist gratis dabei.
Ein Feuerwerk an Innovationen.
Das Gesamtpaket ist echt zum Speiben für den Preis! Hässlich ist es im Vergleich zum Vorgänger auch noch! Mein Remedy ist von der Formensprache so clean, dass ich es immer anschauen kann. :love: Das vorige Slash war genau so geil, was ich vom neuen Fuel Ex nicht behaupten kann. In Summe ist TREK leider nicht mehr das, was sie für mich noch vor einigen Jahren noch waren. Die ganzen Versender haben massiv aufgeholt und bieten echt super Bikes zu bezahlbaren Preisen. Das spüren die Big Player natürlich auch.
 
Die Innovationszyklen bringen aber auch ein Problem mit, was sie sich selbst erschaffen haben. Sie legen sich - ähnlich wie im Smartphone-Sektor - einen Druck auf, ständig was neues rauszubringen, nur damit man keine Marktanteile verliert, dass der Kunde einerseits den Durchblick verliert und andererseits auch die Lust, sich in der Tiefe damit zu beschäftigen - weil nächste Saison ist ja ohnehin wieder ein anderer heißer Shice the next big thing.
In den letzten Jahren gab es keine nennenswerten Innovationen. Der letzte 'Wow' war Lang / Flach. MTB ' s sind nach über 30 Jahren nahezu auskonstruiert. Das lässt sich deshalb nicht mit Computern vergleichen.
 
siehe dazu podcast mit bike yoke gründer. war der vorletzte mtb news podcast.
gab schon leute aus der branche die eine ahnung hatten. ich könnte dir ein sehr frühes whats app zitat weiterleiten mit einer fast 100% vorhersage. hab erst gestern gefragt wie es dieser firma geht. antwort war, läuft sehr gut.
und es geht ja immer weiter. mein apell damals war, macht euch nicht von taiwan abhängig, ich hör regelmässig DLF. wer weiss was noch passiert. auch daran wurde schon gedacht und sich abgesichert.
ansonsten, ist wie alles eine wette. keiner kann die zukunft vorhersagen.
also, wenn wirklich was mit Taiwan losgeht... dann kauft auch keiner mehr Fahrräder aus anderen Ländern, weil wir ganz andere Probleme haben werden. Ich hoffe, das musst Du nie zitieren.
 
also, wenn wirklich was mit Taiwan losgeht... dann kauft auch keiner mehr Fahrräder aus anderen Ländern, weil wir ganz andere Probleme haben werden. Ich hoffe, das musst Du nie zitieren.
ja. aber rückwirkend betrachtet kann sowas auch sehr schleichend passieren. dann weisst du nicht genau wann es los geht. und kann dann auch jahrzehnte dauern.
 
Preise runter wäre Top, finde das Fuel Ex sehr geil.
Bei den Rennrädern sind die Preise eigentlich echt noch okay im Vergleich

Bleiben wir mal bei den Rennrädern:

Ein Trek Domane SLR6 Gen. 4 mit Shimano DI2 105 kostet Liste 7499 Euro.
Ein Trek Domane SLR7 Gen. 4 mit Shimano Ultegra DI2 kostet Liste bei ansonsten komplett identischer Ausstattung 9999 Euro.

Wo kommt dieser immense Preisunterschied von 2500 Euro her?
Da kaufst Du Dir besser ein SLR6, schmeißt die 105 runter und ersetzt diese durch eine Ultegra.

Das können einem selbst die Trek-Händler nicht mehr erklären und schütteln darüber ihre Köpfe!

Aber es geht noch undurchsichtiger:

Ein Domane+ SLR7 hingegen kostet mit gleicher Ausstattung und mit Motor einen Tausender weniger als das SLR7 ohne Motor.

Das versteht kein Mensch mehr.

Bei meinem Trek-Händler stehen sich Bio-Mountainbikes seit 2 bis 3 Jahren unverkauft die Reifen platt.

Aber, und darüber hinaus: ich stimme zu, dass das neue Fuel EX und auch sein Pendant mit Motor richtig klasse Mountainbikes sind. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Aber in ihren Top-Versionen sind die Bikes viel zu teuer und in den darunter liegenden Preisklassen viel zu schlecht ausgestattet.
 
Zurück
Oben Unten