Trek Superfly

@petejupp: wieso hat dein Superfly eine Strebe von Oberrohr zu Sattelrohr und die neuen Modelle haben die nicht mehr?
Habe selbst eines von heuer, ist auch so wie deins.... Teambikes ebenso... Kann mich da jemand aufklären?
Danke
 
Wurde etwas ruhig hier im Forum, hat eigentlich schon einer ein neues 2012er Superfly pro (Hardtail) erhalten? Wollte mir ja auch eins ordern, aber Liefertermin irgendwie April oder so.. Jetzt gibts ein NINER AIR 9 Carbon.. Sicher auch ok..
Schade, wär gerne das Trek gefahren..
 
habe seit einiger zeit das superfly 100 pro. das beste cc-bike, das ich je hatte. obwohl etwas schwerer als mein trek top fuel 9.9, wird es dieses ersetzen. einzig die räder sind etwas schwer, aber kann man ja wechseln (auch sonst habe ich es ein wenig getunt - gewichtsmässig).
es rollt einfach über alles hinweg. ist sehr ruhig und stabil, aber trotzdem extrem wendig. jedes hindernis wird einfach kleiner. ich fahre damit sachen, wo ich mit dem top fuel nie fahren konnte bzw. nur mit dem remedy. auch ist die traktion und der seitenhalt um welten besser. die beschleunigung ist trotzdem noch gut. mit leichten rädern sogar sehr gut.
 
habe seit einiger zeit das superfly 100 pro. das beste cc-bike, das ich je hatte. obwohl etwas schwerer als mein trek top fuel 9.9, wird es dieses ersetzen. einzig die räder sind etwas schwer, aber kann man ja wechseln (auch sonst habe ich es ein wenig getunt - gewichtsmässig).
es rollt einfach über alles hinweg. ist sehr ruhig und stabil, aber trotzdem extrem wendig. jedes hindernis wird einfach kleiner. ich fahre damit sachen, wo ich mit dem top fuel nie fahren konnte bzw. nur mit dem remedy. auch ist die traktion und der seitenhalt um welten besser. die beschleunigung ist trotzdem noch gut. mit leichten rädern sogar sehr gut.

Was wiegt das rad denn bei welcher größe?
 
serienmässig ohne pedal 10.5 bei 17.5 rahmen. meines wird race-ready mit barends, bidonhalter, puls-tacho, pedalen rund ca. 9.4 - 9.7 (je nach reifen) sein. ich habe viele ceetec und pop teile montiert (sattel, klemme, stütze, räder, alu/titanschrauben), ansonsten viel bontrager (reifen, vorbau, lenker), kcnc-bremsscheiben, time carbon-titan-pedalen
 
serienmässig ohne pedal 10.5 bei 17.5 rahmen. meines wird race-ready mit barends, bidonhalter, puls-tacho, pedalen rund ca. 9.4 - 9.7 (je nach reifen) sein. ich habe viele ceetec und pop teile montiert (sattel, klemme, stütze, räder, alu/titanschrauben), ansonsten viel bontrager (reifen, vorbau, lenker), kcnc-bremsscheiben, time carbon-titan-pedalen


klingt ja sehr gut:daumen:wann gibt es mal ein Bild?
 
Ja, da bin ich auch gespannt..
ich hatte ja ein 2011er 19.5" das hatte fahrfertig, 10.3kg... Denke dass da nach unten nicht mehr sehr viel gehn sollte.. evt leichtere Reifen und pedale, mehr geht da nicht mehr, den Rest hatte ich schon, Sattel, lenker, Räder, Sattelklemme, Kasette etc..
Aber kannst ja dann Bild mit Waage machen, schätze du bringst so 10.00 hin.. :)
Ich Wollte ja eigentlich das Hardtail dieses Jahr, das Fully ist einfach extrem verwindungsanfällig am Hinterrad, das geht am oberen Ende etwa 2.5cm zur Seite wenn man da reintretet, war schon krass...
Aber bin immernoch der Ueberzeugung dass das eine geile kiste ist!
Gruss und dann viel spass damit.

serienmässig ohne pedal 10.5 bei 17.5 rahmen. meines wird race-ready mit barends, bidonhalter, puls-tacho, pedalen rund ca. 9.4 - 9.7 (je nach reifen) sein. ich habe viele ceetec und pop teile montiert (sattel, klemme, stütze, räder, alu/titanschrauben), ansonsten viel bontrager (reifen, vorbau, lenker), kcnc-bremsscheiben, time carbon-titan-pedalen
 
bild kann ich bald machen - der radsatz (hauptgewichtseinsparnis) fehlt leider noch. aber hier einige gewichtseinsparnisse:

sattel 90 (pop)
stütze 90 (ceetec einzelanfertigung)
klemme 20 (ceetec einzelanfertigung)
griffe 20 (bontrager xxx-lite)
lenker 40 (bontrager xxx-lite
schläuche/milch 250 (notubes milch
reifen 200 (div. bontrager / gibt durchaus noch leitere)
radsatz 600 (pop/ceetec einzelanfertigung)
bremsscheiben 40 (kcnc)
spacerturm 50
kettenblatt 30 (prototyp)
div. alu/titanschr. 20 (pop)

dagegen kommen pedalen (280), bidonhalter (18), barends (50) und tacho/puls (ca. 50) noch dazu. müsste also einigermassen passen. hoffen wir mal ;)
 
@nudeldickedirn: helfen Dir diese Bilder?

8916230zkj.jpg


8916232tww.jpg
 
Hi,

im Katalog sehen die 29er Treks alle irgendwie langweilig aus. Aber hier auf den Bildern und in Live richtig geil:daumen::love::love::love:.

Hat irgendwer mal das Superfly 100 Rahmengewicht ermittelt?

Gruß
kleinbiker
 
Hallo Zusammen ...

ich habe nun das ganze Internet durch ... und alle Händler in der näheren Umgebung
Hat irgendjemand ein Foto vom Trek Superfly 100 AL in Rahmengrösse 23'' parat?

Vielen Dank im voraus!!!

Gruß
Jan
 
Gibt es eingentlich eine Alternative (anderer Hersteller) zu der 5mm Steckachse/Schnellspanner von Trek fuer das ABP Race System?
Oder ist man auf den Schnellspanner von Trek angewiesen? Ist nur dieser am Markt erhaeltlich (Laenge sowei ich weiss 197 mm).

Ich denke hierbei an eine leichtere und steifere 5mm Steckachse/Schnellspanner aus z.B. Titan...
 
pop (parts of passion) / ich konnte die jungs dazu bringen, dieses teil herzustellen und die ersten prototypen zu fahren -> 2 jahre raceeinsatz problemlos :love:
 
Hi,

guter Tipp!
Im aktuellen Katalog von pop gibt es sogar schon einen Schnellspanner fuers Hinterrad von Trek-Raedern (QR-MTB-TR). Laenge 211 mm.

Weiss nicht, ob hier nur die Laenge angepasst werden muesste.
Wenn ja, waere dass ja eigentlich eine Kleinigkeit.

Frag doch mal nach bei pop bitte, wenn du dort jemanden kennst.
Wuerde so ein Ding sofort kaufen :)
 
ich habe das teil mitentworfen, ich muss nichts nachfragen ;-) die achse ist im gegensatz zum normalen schnellspanner nicht verjüngt in der mitte, kopf ist identisch. ich fahre diesen wie gesagt schon 2 jahre am top fuel. absolut keinen unterschied zum original. nur halt einiges leichter ;)
 
Euch allen ein frohes neues Jahr.

Es geht wohl um diesen Schnellspanner.

Hebel: Ti6.4/5 55 mm, SL
HR-Achse: Ti6.4/5, Fullsize, M 5x0,8, Länge 211 mm
Achsmutter/Bolzen/Teller: Al 7075-T6
CNC gefertigt


pop-trek-mtb-hrqr

trek-qr-1

trek-qr-2
 
Zurück
Oben Unten