Trek top fuel 7 2021 Federgabel und bzw oder Dämpfer aufrüsten

Registriert
10. Mai 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich hab mir letztes Jahr ein Trek Top Fuel 7 gekauft um mit dem Mountainbike Sport zu beginnen. Im Laufe der letzten Saison habe ich gemerkt das das Rad sich doch recht hart fährt und insbesondere bei Wurzeln doch recht anstrengend für die Handgelenke ist. Daher hätte ich überlegt ob ein Wechsel der RoxShox Judy Federgabel von 120mm auf ein hochwertigeres Modell mit 130mm Federweg Sinn machen würde um es etwas abfahrtslastiger zu machen. Freigegeben wäre der Rahmen bis 130mm Federweg, mehr ist denke ich ohne die Geo zu zerstören nicht sinnvoll oder(zumindest laut anderen Threads zu dem Thema) ?
Beim Dämpfer weiß ich das ich nur 190x45mm einbauen kann, daher gehe ich davon aus das nicht mehr Federweg möglich ist. Rentiert sich dann das aufrüsten auf einen besseren Dämpfer für den Traileinsatz?
Vorab vielen Dank für eure Hilfe.

BG Markus
 
Judy ist ja recht schlicht. Klar lohnt sich da was besseres, ob 120 oder 130. Was wolltest du investieren, gebraucht oder neu? Pike Ultimate schlage ich sonst vor.

Dämpfer, das ist spezieller - da würde ich mich an den teureren FuelEX orientieren oder im Trek Fuel Thread fragen.
 
Hallo,
Danke für deine Antwort, wegen dem Dämpfer werde bei dem anderenthread schauen. Mein Preisrahmen wäre bis max 500€ inkl. Werkzeug kann es auch leicht drüber liegen.
Die Pike ist ja das Topmodell von roxshox und da denke ich bin ich als Anfänger mit den Einstellungsmöglichkeiten doch etwas überfordert. Was hältst du von der Yari als Mittelklasse Modell, die hätte ich als günstigere Alternative entdeckt? Merkt man auch da einen großen Unterschied zur Judy?
Weiters macht ein Wechsel auf 130mm Sinn?

LG
Markus
 
Ich weiß nicht, ob eine bessere Federgabel Dein Hangelenks-Problem löst. Klar wirst Du mit einer teureren Gabel etwas an Performance-Gewinn haben und mit 10 mm mehr Federweg auch noch etwas an "Sänfte" gewinnen, doch wird das mMn. nicht dafür sorgen, dass die Anstrengung für die Handgelenke massiv weniger wird.

Wie sieht es hiermit aus?
(1) Stellung Arm/Hand = Schau mal, dass Deine Hand Deinen Unterarm in gerader Linie verlängert, die Handgelenke nicht geknickt sind.
(2) Körper-Schwerpunkt auf dem Rad so, dass die Hauptlast auf den Beinen ist, denn so kann ...
(3) Schulter und Arm die Dämpfung der Gabel unterstützen.
 
Zurück
Oben Unten