Mithras
Jedipadawan
Dann eben zu den Youngtimern.. nach über 10 Jahren Dornröschenschlaf auf einem Dachboden nun endlich heim gekommen und gerade in der "Gernalüberholung"
Das "alte" Trek Y22 meines Onkels. Rahmen müsste 1995/96 sein, Gabel so um 1998.. wurde aktiv bis ca 2002/2003 gefahren danach auf den Dachboden gehangen.
Auf den ersten Blick sehr guter Zustand, zwar etwas bunt aber das ist schon ok.
Am WE mal 6h Zeit genommen und angefangen das Radel zu warten.
Sattelstütze war fest, hat sich erst nach 4 Tagen WD40-Gabe lösen lassen. Ging gut raus Hülse im Carbon o.Ä. alles drin geblieben.
Dämpfer wurde mit Druck gelagrert, hat über die Jahre scheinbar keine Ludt verloren, war immernoch mit 15Bar aufgepumpt.
Leider knattert/ruckelt er beim Ausfedern was wohl der langen Zeit ohne Bewegung/Schmierung zu schulden ist.. da ist en Service fällig.
Den kompletten Antrieb zerlegt, Kettenfettmocke von Kassette, Schaltwerk etc.. entfernt, Tretlager raus, gereinigt und neu gefettet.
Die Gleitlager der Schwinge sahen noch erstaunlich gut aus, Hinterbau mal etwas aufpoliert.
Demnächst ist die Gabel, Bremse und der Steuersatz dran.
Bisher brauchts nur neue Züge, neue Kette und Bremsbeläge.
Orig Radcomputer (funktioniert noch) und Klick-Schuhe waren auch noch dabei.
Wenn das Radel fertig ist gibts bessere Bilder.
Das "alte" Trek Y22 meines Onkels. Rahmen müsste 1995/96 sein, Gabel so um 1998.. wurde aktiv bis ca 2002/2003 gefahren danach auf den Dachboden gehangen.
Auf den ersten Blick sehr guter Zustand, zwar etwas bunt aber das ist schon ok.
Am WE mal 6h Zeit genommen und angefangen das Radel zu warten.
Sattelstütze war fest, hat sich erst nach 4 Tagen WD40-Gabe lösen lassen. Ging gut raus Hülse im Carbon o.Ä. alles drin geblieben.
Dämpfer wurde mit Druck gelagrert, hat über die Jahre scheinbar keine Ludt verloren, war immernoch mit 15Bar aufgepumpt.
Leider knattert/ruckelt er beim Ausfedern was wohl der langen Zeit ohne Bewegung/Schmierung zu schulden ist.. da ist en Service fällig.
Den kompletten Antrieb zerlegt, Kettenfettmocke von Kassette, Schaltwerk etc.. entfernt, Tretlager raus, gereinigt und neu gefettet.
Die Gleitlager der Schwinge sahen noch erstaunlich gut aus, Hinterbau mal etwas aufpoliert.
Demnächst ist die Gabel, Bremse und der Steuersatz dran.
Bisher brauchts nur neue Züge, neue Kette und Bremsbeläge.
Orig Radcomputer (funktioniert noch) und Klick-Schuhe waren auch noch dabei.
Wenn das Radel fertig ist gibts bessere Bilder.