Trek Y22 nach ü10 Jahren Wiederaufbau

Mithras

Jedipadawan
Registriert
14. Juni 2010
Reaktionspunkte
139
Ort
Nähe Nürnberg
Bike der Woche
Bike der Woche
Dann eben zu den Youngtimern.. nach über 10 Jahren Dornröschenschlaf auf einem Dachboden nun endlich heim gekommen und gerade in der "Gernalüberholung"

Das "alte" Trek Y22 meines Onkels. Rahmen müsste 1995/96 sein, Gabel so um 1998.. wurde aktiv bis ca 2002/2003 gefahren danach auf den Dachboden gehangen.
Auf den ersten Blick sehr guter Zustand, zwar etwas bunt aber das ist schon ok.

Am WE mal 6h Zeit genommen und angefangen das Radel zu warten.
Sattelstütze war fest, hat sich erst nach 4 Tagen WD40-Gabe lösen lassen. Ging gut raus Hülse im Carbon o.Ä. alles drin geblieben.
Dämpfer wurde mit Druck gelagrert, hat über die Jahre scheinbar keine Ludt verloren, war immernoch mit 15Bar aufgepumpt.
Leider knattert/ruckelt er beim Ausfedern was wohl der langen Zeit ohne Bewegung/Schmierung zu schulden ist.. da ist en Service fällig.

Den kompletten Antrieb zerlegt, Kettenfettmocke von Kassette, Schaltwerk etc.. entfernt, Tretlager raus, gereinigt und neu gefettet.
Die Gleitlager der Schwinge sahen noch erstaunlich gut aus, Hinterbau mal etwas aufpoliert.
Demnächst ist die Gabel, Bremse und der Steuersatz dran.
Bisher brauchts nur neue Züge, neue Kette und Bremsbeläge.

Orig Radcomputer (funktioniert noch) und Klick-Schuhe waren auch noch dabei.

1820655-q32egqbk9mnq-img_20150426_191718-large.jpg


1820653-o3s3626sonst-img_20150426_191630-large.jpg


1824478-3sn2xc3mtcf8-img_20150501_223824-large.jpg


1824479-wn0jg3ktcwzl-img_20150501_233051-large.jpg


1823812-733adhula7oq-img_20150503_122133-large.jpg





Wenn das Radel fertig ist gibts bessere Bilder.
 

Anzeige

Re: Trek Y22 nach ü10 Jahren Wiederaufbau
Gehts also hier weiter :D
Wollte keinen modernen verbauen zwecks Gesamtbild..

Schön sind sie, die Alps. Aber zum Fahren zu schade. Denn die Funktion ist bei diesem URT-Rahmen einfach nur schlecht. Nicht umsonst rollen viele mit den Augen, wenn sie so eine Rahmenkonstruktion sehen. Bis heute erfreut sich das URT-"Design" bei Baumarkträdern grösster Beliebtheit :lol:

Aber mit modernem Dämpfer kann man gut fahren, habe ich mir sagen lassen. Bei meinem Mantra ist es definitiv so. Auch wenn das eine stark andere Geometrie hat.
 
Ja die Baumarktbikes sieht man zu Hauf in dem Rahmendesign. Als das Trek gebaut wurde war das halt mal High End ^^. .
Hatte ich mir auch schon überlegt, den alps zum "wenns lang an der Wand hängt" und nen moderneren Dämpfer wenns bewegt wird :)

Den alps refurbishen zu lassen kost mit neuen Dichtungen und Öl mal eben 100€.. oO . .dafür bekomm ich nen guten modernen 165mm Dämpfer..
 
Längerer/kürzerer Dämpfer würde wahrscheinlich auch gehen, aber macht dann sicher die Geo vollends kaputt oder?
Der Alps hat zwar um die 50mm Hub, kann aber nicht alles nutzen vllt 38/40mm .. nehme an das ist so richtig oder sollte der den kompletten Hub nutzen können ?
Bin mal gespannt, was mich in der Gabel erwartet ^^.. Die service ich auf jeden Fall, schmatzt und Zugstufenverstellung zeigt wenig Wirkung.
 
Kürzer geht nicht, aber das gibts auch kaum zu kaufen. Länger würde mMn. problemlos gehen. Man kann dann über den Sag die Höhe korrigieren. Bei den URTs ist das egal, meine ich. Es muss dann aber ein Dämpfer mit ausreichend Hub sein, sonst schlägt es eventuell durch. Es gibt ja Dämpfer, die ein unheimlich hoch bauendes Gehäuse haben, aber nicht viel Hub.
 
Mit nem Fox Dämpfer kann man nicht viel falsch machen denke ich!
Da gibt es die verschiedensten Optionen! Hatte den auch! Und über die richtige Lufteinstellung
war alles ok! Bin auch durchs Gelände gebrettert und der Dämpfer ist nie durchgeschlagen!
Nur ein Tip von mir!

Gruß Kalle
 
Lass' doch mal die Luft aus dem Dämpfer ab und Federe den Hinterbau ein - dann siehst du ja, ob der Rahmen den kompletten Hub nutzen kann.
Auch wenn ich keine Erfahrung mit den Treks habe, würde ich keinen längeren Dämpfer einbauen - das wird zu stelzig.
Du kannst ja auf den Nachfolger des Fox Alps setzen -> Fox Vanilla Air oder Fox Float R / RC. Ich habe 2 RC für insgesamt 65 € bei Ebay bekommen. Allerdings muss ich sagen, dass ich den Service bei den Dämpfern selbst mache.
 
Luftdämpfer servicen ist kein Problem, das hab ich schon oft an moderneren Kollegen wie X-Fusion oder Fox RP23 gemacht..

Der Alps hat genug platz zum Einfedern, nutzt aber nich die volle Kolbenlänge, 1cm bleibt locker draußen macht vllt 38 / 40mm Hub.. danach is Anschlag .. ggf.. zu viel Öl in der Luftkammer?
 
Hi
Hat jemanden eine Idee, wo ich nach dem Hinterbau für eine y22 suchen könnte ?
oder Weiß jmeand ob es andere Schwingen gibt die da passen würden?
Ps:die schwinge von einer Y3 habe ich die passt ist mir aber zu schwer will die y22 soleicht wie möglich bekommen
 
Da wirst du außer bei Kleinanzeigen vermutlich oder mit Glück im Bikemarkt kaum was finden .. :/..
Bei Kleinanzeigen hat grad einer ein Y22 drin für 699€ mit Spinergy, XTR und Amp Kilo .. mehr geht fast nicht ..
 
Wie viel ist eigentlich eine Y33, sehr gut erhalten mit schwinge, wert ?
Habe da einen Kollegen der es mir für 500€ überlassen würde
ist halt nur Rahmen plus das original Hinterbau also die Alu schwinge.

Eine dumme Frage ich bin ein Anfänger, was Fahrräder betrifft.
Die Trek Y Reihe wie sind so die Preis/Wert unterschiede
zwischen Y11,Y22,Y33

Und gibt es einen der von der Handhabung und fahr Fahrkomfort/Gefühl besser ist ?
Die Y11 und die Y33 scheinen, mir seltner zu sein als Y22 kann das sein?
 
Für 500 als Rahmenset.. ich würd wenn dann nach nem Komplettbike gucken, Laufräder, zeitgenössische Federelemente etc.. das wird nicht allzu billig.. .. ist halt 25Jahre alt.. war damals als Komplettrad gern mal bei 8000DM.

Du musst bedenken, die Trek Y waren seinerzeit (90iger) mit dem Rahmendesign echt state of the art..
Mittlerweile ist das ech überholt, von den meisten Billig/Baumarkträdern übernommen worden, und in meinen Augen halt einfach Liebhaberei.

Klar.. es ist leicht, hat hochwertige Komponenten und schnell isses auch .. Aber!
Fahrwerkskomponenten und Rahmengeometrien haben in den letzten 20 Jahre echt nochmal gut zugelegt.
Das Trek wippt beim treten, die alten Gabeln (besonders Elastomergabeln) sind echt im Vergleich zu Heutigen eher "Naja" .. auch die verstellmöglichkeiten eher eingeschränkt.
Auch traue ich einem 20 Jahre alten Carbonrahmen nicht mehr alles zu.. Material altert egal wie gut es laminiert wurde.

Mein Trek is für mich eher was für ne leichte CC Runde und kommt selten zum Einsatz.

Wenn du unbedingt ein leichtes Vintage-Mountainbike möchtest, was seiner Zeit für Viele nur ein Traum blieb - nimm das Trek.
Wenn es dir drum geht auch möglichst gute Fahreigenschaften zu haben, die Kiste sorglos durch den Wald zu knüppeln oder gar "groben Unfug" damit zu treiben - Schau nach was Aktuellem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir @Mithras
ja mir geht es noch nicht einmal darum es durch den wald zu fahren oder so mir gefehlt das Ramen disigne es hat charakter und das mag ich daran
am libsten würde ich den rahmen nehmen und Schwinge und alles durch moderne sachen ersetzen
Gibst es Moderne Schwingen die da Passen würden ?
die Gabel kann man ja belibis ersetzen
 
Haber vor einigen Wochen einen Y Rahmen von Fischer gesehen der fast identisch aussah wie die von Trek
auch aus Carbon der einzige Unterschied war das der Rahmen etwas mehr geschwungen war sah natürlich top aus
 
Ich vermute daß da nur schwerlich ne andere Schwinge reinpasst. Was stimmt denn mit Deiner Schwinge nicht? Ich liebe bekanntermassen ja das Verschlimmbessern von Alteisen, aber alles hat irgendwo ja doch seine Grenzen.

Ich würde an Deiner Stelle, wenn Du ernstlich mit dem Rad fahren möchtest (wogegen aus meiner Sicht nix spricht) es mit nem moderneren Luftdämpfer in 165mm Länge probieren. Keine Ahnung welcher gut zu Deinem Alteisen passt, aber ich selbst habe gute Erfahrungen an meinem '05er Stevens mit nem Rock Shox Monarch gemacht. Dazu penibelst drauf achten daß das Schwingenlager gut funzt.

Ferner ne gute 100mm Luftgabel odet so mit Cantisockeln. Ne Manitou könnte ganz gut dazu passen, aber auch ne Marzocchi oder was anderes aus den Anfang 2000ern wäre da ne Möglichkeit.

Dann kannste noch die Bremsen aufrüsten, wenn gewünscht. Gute V-Brakes sind ja immer noch erhältlich.

Schließlich noch ein wenig Feintuning mit Cockpiteinstellungen über eventuell anderen Vorbau, Lenker und Spacern. Da steckt zumeist viel Potenzial.

So solltest Du das Rad zumindest angenehm fahrbar hinbekommen, ohne gleich ein Vermögen darin zu versenken.
 
Ich vermute daß da nur schwerlich ne andere Schwinge reinpasst. Was stimmt denn mit Deiner Schwinge nicht? Ich liebe bekanntermassen ja das Verschlimmbessern von Alteisen, aber alles hat irgendwo ja doch seine Grenzen.

Ich würde an Deiner Stelle, wenn Du ernstlich mit dem Rad fahren möchtest (wogegen aus meiner Sicht nix spricht) es mit nem moderneren Luftdämpfer in 165mm Länge probieren. Keine Ahnung welcher gut zu Deinem Alteisen passt, aber ich selbst habe gute Erfahrungen an meinem '05er Stevens mit nem Rock Shox Monarch gemacht. Dazu penibelst drauf achten daß das Schwingenlager gut funzt.

Ferner ne gute 100mm Luftgabel odet so mit Cantisockeln. Ne Manitou könnte ganz gut dazu passen, aber auch ne Marzocchi oder was anderes aus den Anfang 2000ern wäre da ne Möglichkeit.

Dann kannste noch die Bremsen aufrüsten, wenn gewünscht. Gute V-Brakes sind ja immer noch erhältlich.

Schließlich noch ein wenig Feintuning mit Cockpiteinstellungen über eventuell anderen Vorbau, Lenker und Spacern. Da steckt zumeist viel Potenzial.

So solltest Du das Rad zumindest angenehm fahrbar hinbekommen, ohne gleich ein Vermögen darin zu versenken.

Falls du mich meinst ich habe für die Y22 keine Schwinge leider.
Ich habe noch eine Y3 und die Schwinge würde auch bei der Y22 passen.
Aber leider ist die Y3 Schwinge viel zu schwer.

Wüste gerne ob die Y22 Schwinge einen besonderen Namen oder Model oder Typ Bezeichnung hat, damit man sie leichter im netz suchen kann
oder das ich gezielt schaue moderne Schwingen zu finden die passen würden
 
Mal eine kurze frage die Trek Y 22 hat doch eine 27.2mm
Fahrradsattelstütze Sattelstütze oder?
ich bin mir unsicher habe zwar gemessen aber trotzdem 25.4 mm oder 27.2mm
 
Zurück
Oben Unten