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Ungern weil ich keine Lust auf unliebsame Überraschungen hab... gibts denn da nen guten Markt aktuell?Kommt was gebrauchtes in Frage?
Guggst du hier.....
Das Cube Nuroad mit STVO Ausstattung gefällt mir z.B. auch. Gibts ja leider nur komplett... angeblich fertig bei unter 12 kg... sowas wäre schon top. Aber solche Rahmen gibts nicht einzeln oder?
Guggst du hier
Wobei sich für mich das Problem mit dem Flatbar stellt.
Da ist das Gravel ja eigentlich raus...
Oder gibts Rahmen die man auch mit Flatbar fahren kann?
Ich hätte als Start mal das Sonder Camino empfohlen, aber das könntest du in Deutschland momentan nicht mal bekommen, wenn es bei Alpkit nicht ausverkauft wäre. Die Situation ist momentan echt Beschissen un der Markt leergefegt. Ein Cube Hyde (ohne Race, ohne Pro) könnte sogar alle deine Anforderungen erfüllen und etwas leichter sein. Normal gibt es da immer Rahmen (auch andere Cube und Radon) sehr günstig bei Bike-Discount, aber im Moment absolut gar nichts. Ein Fussle Causeway könnte noch in Frage kommen (wurde hier im Forum schon aufgebaut), das ist aber recht teuer und wieder aus UK. Eine wirklich zufriedenstellende Antwort habe ich zum jetzigen Stand leider nicht.@BigJohn
Gute Gedanken... wenn ich vom MTB, Trekking, Reiserad Rahmen wegkomme, wo komme ich dann hin...? Einzelne Gravel Rahmen gibt es sowas ?
Ja richtig, Flatbar bedeutet: Es ist kein Gravel. Es ist dann halt ein Starr-MTB alter Schule, oder ein Trekkingrad, aber 'Gravel' bezeichnet ein Langstreckenrad fuer schlechteren Untergrund als ein Rennrad ab kann, und Langstrecke bedeutet nun mal (von wenigen Mutationen abgesehen) Dropbar.(...) Da ist das Gravel ja eigentlich raus...
Vielleicht ja, vielleicht nein.Oder gibts Rahmen die man auch mit Flatbar fahren kann?
Ja richtig, Flatbar bedeutet: Es ist kein Gravel. Es ist dann halt ein Starr-MTB alter Schule, oder ein Trekkingrad, aber 'Gravel' bezeichnet ein Langstreckenrad fuer schlechteren Untergrund als ein Rennrad ab kann, und Langstrecke bedeutet nun mal (von wenigen Mutationen abgesehen) Dropbar.
Vielleicht ja, vielleicht nein.
Ich sag immer, einen Rahmen zu kaufen, der fuer Dropbar passt (kurz nach vorne, Risiko von Toe Overlap), und den dann mit Flatbar zu fahren, ist ungefaehr so sinnvoll, wie ein gruenes Auto zu kaufen und es dann anthrazit neu zu lackieren.
In beiden Faellen gibt es Faktor hundert mal so viele Moeglichkeiten, gleich was 'Passendes' zu kaufen.
Also einen Rahmen der eh nur fuer Flatbar passt (weil er nach vorne sehr lang baut) bzw. halt ein Auto was schon ab Werk grau ist.
Ich gebs ja zu, ich hab diesen Fehler auch schon gemacht. Keinen Verdacht geschoepft, dass es eine 'Botschaft' ist, wenn der vom LBS empfohlene Rahmen im Prospekt immer nur mit Flatbar zu sehen war, dann musste ich mit kurzem Vorbau gegensteuern und bin nie zufrieden gewesen.Genau das Problem hatte vor einigen Jahren die Marke VSF. Die haben einfach auf den Standard T700 Rahmen einen Rennradlenker drangeschraubt und das war dann der Randonneur verkauft. Das ging total
in die Hose (...)
Das BC- Flint könnte was sein:
https://www.bike-components.de/de/bc-original/Flint-28-Gravel-Rahmenkit-p79422/Gibts hier im Forum mehrere Threads mit massig Infos. Reifenfreiheit halt eher so ~45mm
Witzigerweise geben sie auch dort zu, dass es 'Flat bar gravel' eigentlich gar nicht gibt (zumindestens nicht als 'neue Entdeckung'), denn im Endeffekt sind es nur 1990er Bikes in Neuauflage.(...) Vielleicht ganz interessant, hab ich zum Thema gefunden: Flatbar Gravels 2021 (...)
Wait… aren’t these just hybrids, 1990s mountain bikes and rigid mountain bikes?
You could definitely argue that case (...) they are available in shops right now
In der Tat nicht einfach. Wenn Du bei jedem Wetter faehrst und das ganze Jahr, dann sind IMHO aber andere Kriterien vordringlicher als ein Kilo oder zwei hin oder her.(...) Auf die 10-11 Kilo komm ich eh nicht ohne Weiteres. Wie seht ihr das? (...)