TrekkingCross Bike 28 - Umbau (leichter)

also die Gabel finde ich klasse - würde die denke ich in schwarz bestellen.
Welche Version sollte ich denn jetzt bestellen ? Vom Gewicht her, würde ich zu 445mm tendieren, oder ist die 465 die bessere Wahl?
 
Armin meintest du vielleicht 460mm ? Weil 465 zu 490 sind ja -2.5cm oder liege ich da falsch ?

Also bei dem Rad handelt es sich um folgendes
[ame="http://www.amazon.de/Hercules-Crossrad-Trekking-Fahrrad-Reiserad/dp/B001I5XM7Y"]Hercules Exell Cross Crossrad Trekking Fahrrad Reiserad: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]
 
Ja Jonas, ich glaube da war das so angegeben. Erscheint mir auch arg hoch.

Wenn die Einbauhöhe Deiner Federgabel 490mm ist (bitte überprüfen!), sollte die Ersatzgabel 470mm haben. Auf plus/minus 1cm kommt es da nicht an.
 
Hallo Armin,
also sollte bei 490mm höhe, die Ersatzgabel zwischen 470 -+1cm oder 490-+1cm sein ? Die gepostete Gabel hatte ja lediglich 465.
Ich gehe davon aus, dass du 470 nimmst, da die Gabel beim Aufsitzen noch leicht einsackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Panik, die passt schon! Bitte schau aber sicherheitshalber wie hoch Deine Federgabel wirklich baut: Gemessen wird von der Auflage Steuersatzschale unten, bis Mitte Radachse, parallel zum Steuerrohr. Auf den Millimeter kommt es da nicht an!
 
Also wenn du etwas Geduld mitbringst und nicht vor eventuellen Zollformalitäten zurückschreckst:
http://www.aliexpress.com/item/Carbon-MTB-Front-Fork-CRFK06-Free-Shipping/493901603.html
Das ist die Gabel, die ich mir für mein Trekkingrad geordert habe, aber bei nem anderen Händler.

Sehe ich das richtig, 450mm Einbauhöhe? Könntest du ungefähr abschätzen, wie breit ein Reifen in 28" maximal sein darf in dieser Gabel? Wenn ich da 2,1" reinbekomme, bestelle ich sofort.
 
Sehe ich das richtig, 450mm Einbauhöhe? Könntest du ungefähr abschätzen, wie breit ein Reifen in 28" maximal sein darf in dieser Gabel? Wenn ich da 2,1" reinbekomme, bestelle ich sofort.
Die Einbauhöhe ist korrekt, ich gehe zumindest nicht davon aus, dass die sich die Mühe machen, falsche technische Zeichnungen zu veröffentlichen.

2,1" sollten kein Problem sein, ich beabsichtige sogar meinen 2,4er Ralle da rein zu packen. In der Zeichnung ist bei einer Höhe von 36,4cm eine Breite von 74,6mm angegeben (also mehr als genug für jeden Reifen der nicht von Surly ist). Ein Rad mit 2,4" Reifen hat einen Außenradius von ~37,2cm, sollte sich also ganz gut einfügen.

Falls du gleich bestellen willst musst du aber zwei oder drei Sachen beachten: bei dem verlinkten Laden ist nur 3K-Finish vorrätig, deswegen hab ich woanders gekauft. Und bei Aliexpress geht die Bezahlung nur mit Kreditkarte, nicht mit Paypal. Und Gabeln werden oft per EMS versandt, das heißt die Gabel landet in Deutschland relativ sicher bei der GDSK. Dementsprechend musst du eine Selbstverzollung beantragen/durchführen, oder 20€ an die GDSK fürs Nichtstun abdrücken (alles schon probiert, halb so wild :D )
 
also ich muss mich mal kurz melden, das neue Bike ist leider noch nicht da - Spedition brauch doch länger.

Allerdings hatte ich nun doch die lange 29er Version vorab bestellt, sowie nochmal Carbonspacer und die notwendige Kralle.
Die Ware ist innerhalb von 5 Tagen hier eingetroffen - ging sehr zügig und ohne Zoll (Versand aus der EU) und die Gabel sieht 1a aus.

Achja die Pedalen aus Polen sind auch da :) Verarbeitung ist ok (man sieht leichte Unebenheiten)
 
so das Rad ist da - hat nur leichte Gebrauchspuren.
Die Länge von der Gabel sind wirklich knapp 48cm - hatte mir die lange 29" Carbon bestellt (46,5) - die liegt daheim und wird heute verbaut.

Sattelstange muss ausgetauscht werden - viel zu schwer wegen dem Dämpfer.
Der Sattel ist recht billig - fährt aber erstmal (auch irgendwann dran)
Vorbau - habe daheim einen RaceFace Deus XC mit schmalen Lenkerdurchmesser (geschätzt passt der).
Lenkler - zu Schmal, müsste später auch ausgetauscht werden inkl. neuer Griffe.
Mäntel & Schläuche - werden durch schnellere mit weniger Profil später ersetzt.

Heute abend kommt die Carbongabel, die neuen Pedalen, sowie der neue Vorbau dran - dann sollte das gute Stück schon deutl. leichter sein.

VG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So dala die Arbeit ist getan.
Der Konus hat echt gezickt, man sieht an der alten Gabel spuren - musste massiv einen Schlitzschraubenzieher eintreiben, dann gings aber einfach.
Die Gabel war fast perfekt - leider 0,8cm zu lang - also abgeklebt mit alten Aluringen und es ist nahezu perfekt (gerade).
Die Aheadkralle war doch etwas nervig, musste ich mitm Schraubenzieher gerade schlagen - ging aber.
Achja der Racefacevorbau passte auch - welche Glück.

Zusammengefasst wurde folgendes ausgetauscht:
-Carbongabel
-Carbondistanzringe
-Vorbau
-Pedalen

Offen sind aber einige Punkte
-Sattelstange
-Steckschutzbleche
-Leichte Mäntel

Der Rahmen ist für mich mit 1,90m groß genug - empfinde ihn angenehm. Die alte Gabel ist aber wirklich knapp 1,5cm länger (Federgabel 48, Starrgabel 46,5). Da die Federgabel auch leicht einsackt sollte es passen.

Anbei paar schnelle Bilder mit meiner OM-D (zu faul fürn Blitz) :)
Optisch finde ich ist das Fahrrad kein Highlight - Die Pedalen wollte ich ursprünglich in schwarz.
Insgesamt habe ich knapp 650€ investiert - da kann man meiner Meinung nach nicht Meckern (bei der Ausstattung).
 

Anhänge

  • P4100321.jpg
    P4100321.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 81
  • P4100322.jpg
    P4100322.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 79
  • P4100325.jpg
    P4100325.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Teil gar nicht so schlecht! Und die Gabel erst!
Ist es denn nun schon gut leichter geworden?
Wenn Dir der Lenker zu hoch baut, kannst Du ruhig den Gabelschaft mit einer Eisensäge kürzen, evtl. entfällt dann auch einer Deiner vielen Spacer.
Letzthin hat mir einer einen Tipp für eine leichte und nicht zu teuere Sattelstütze gegeben: http://www.tuning-pedals.de/epages/...oducts/seatlifter/SubProducts/seatlifter-0001
Wenn der passende Durchmesser dabei ist, würde die auch gut zu Deinem Projekt passen.
Zu Steckschutzblechen kann ich nichts sagen, die sind ja auch abhängig davon, was für Mäntel Du da aufziehen möchtest.
Ich habe an meinem Trekking-/Crossbike immer gerne diesen Mantel gefahren: http://fahrrad.michelin.de/reifen/michelin-mud#dim. Ist nicht so schwer und hat auf feuchten Untergründen hervorragenden Grip. Fährt sich aber etwas eckig ab.
In nächster Zeit möchte ich mal den hier ausprobieren: http://gewichte.mtb-news.de/product-2502/schwalbe-reifen-cx-pro. Der ist recht leicht und wurde mir schon mehrfach empfohlen.
Diese beiden Reifen kommen aus dem Cyclocross-Bereich, für längere Touren mit Gepäck sind die eher nicht geeignet.

Es grüßt Dich der Armin!
 
Hallo Armin,
also den Schaft habe ich bereits gekürzt um 1cm - der ist mit Absicht so hoch.
Sind außerdem nur 3 Spacer :) -Der original Schaft war ähnlich lang.
Finde die Sitzhaltung so angenehmer.

Die vorgeschlagene Sattelstange ist schon Klasse, aber für das Fahrrad ist sie mir zu teuer, da sollte man auch was fast so "leichtes" für die Hälfte kriegen.
Edit: sehe gerade meine alten Mäntel sind 1,6er (Gewicht laut Datenblatt ca 540G) - Durch ein Wechsel wären ja knapp 420-480G einzusparen - das ist wirklich ordentlich.
VG Jonathan

PS: Zwei negativ Aspekte sind mir doch noch aufgefallen.

a) Schaltung unsauber - Muss die neu einstellen (Kette schleift leicht am Schaltwerk)
b) Bremsleistung - die kleine Magura bremst ok - leider aber kein Vergleich zu alten Bremsanlage (Avid Elixir CR). Womöglich liegt es an den Scheiben oder Klötzen (sehr glatt geschliffene Scheiben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten