Treppen runterfahren

Ich könnte evtl. meinen Sohn als Fahrtechnik-Trainer anbieten.
Der ist 5 Jahre alt, somit ist es noch nicht so lang her, dass er´s gelernt hat,
so dass er bestimmt noch ganz gut die Befindlichkeiten der Anfängerphase nachvollziehen kann...

Bike-Hooligan2.jpg

P.S.: Das mit dem Stinkefinger am Bremshebel hat er sich selbst ausgedacht.

hey leute, bin heute auch mal meine erste richtige treppe runtergefahrn..(ziemlich ausgewaschene betonstufen und bei der zweiten treppe sogar in ner kurve)..das hat echt spaßgemacht .und besonders schwer wars auch nicht..einfach rollen lassen.:lol:

Wenn ich viele Treppen/Stufen fahre verliere ich den Kontakt zu den Pedalen wie kann ich das verhindern bzw. was muss ich anders machen?

Ja... Laufschuhe sind nicht geeignet sowie geschlossene Sohlen.
Ich selber habe gute Erfahrungen mit Skaterschuhe gemacht. Die haben eine weiche Sohle mit Rillen drunter, aus weichen Gummi die sich verankern können.
Hab selber Airwalk's. Gut und günstig.

An den Schuhen liegt es nicht.....
..hab genug haftung, nur dass das Fahrrad "rumspringt" und dann den Kontakt verliere, aber ich werds mal damit versuchen was Jetpilot gesagt hat. ;)

@Cr3ckb0t: Ich hab Nike Air Schuhe du haben so eine zickzack Sohle die sich auch gut verkanten kann mit den Pedalen.

@bjoern: Ich hab was generell gegen Klickies beim Moutanbiken...

PS: Ich hab die Pedalen:
imgres
http://www.google.ch/imgres?imgurl=...IjSBA&esq=1&page=1&ndsp=31&ved=1t:429,r:0,s:0

Gruss

Zuletzt bearbeitet:

Hab die Pedale in der Nummer teuerer, nämlich die Holzfeller, bei den Husselfelt sind die Pins etwas größer, was bei geriffelten Schuhen bei mir mehr rutschen verursacht hat. Da ist ein etwas gröberes Profil meiner Meinung nach eher angebracht.

Und wie mein Vorgänger sagte, nicht zu langsam dann kommt automatisch Stabilität, sofern deine Federung wenn Du ein gefedertes Bike hast richtig eingestellt ist. Wenn nicht kann es anfangen sich Aufschaukeln und versuchen Dich abzuwerfen. Zumindest meine Erfahrung.

Oh man, gibt es jetzt wirklich die guten Airwalks aus meiner jugend Skater Zeit bei Deichmann....

hab mir nach jahren des rennrad fahrens auch endlich mal wieder n MTB zugelegt und stand die ganzen letzten wochen immer vor der eingangstreppe der hochschule an der ich arbeite. muss dazu sagen, dass ich IMMER mit klicks fahre. hab mich BIS heute nicht wirklich getraut und bin dann auf den thread gestoßen.
DANKE MÄNNERS, nach dem ganzen lesen hier hab ich mich aufs bike geschwungen, sattel versenkt und ohne nachzudenken runter da, was ich dann auch gleich bestimmt 20x wiederholt habe! handelt sich zwar noch um n kleines treppchen aber das eis ist gebrochen und nu kanns nach und nach größer werden! handelt sich übrigens um diese süßen ;)

Zuletzt bearbeitet:
hab mir nach jahren des rennrad fahrens auch endlich mal wieder n MTB zugelegt und stand die ganzen letzten wochen immer vor der eingangstreppe der hochschule an der ich arbeite. muss dazu sagen, dass ich IMMER mit klicks fahre. hab mich BIS heute nicht wirklich getraut und bin dann auf den thread gestoßen.
DANKE MÄNNERS, nach dem ganzen lesen hier hab ich mich aufs bike geschwungen, sattel versenkt und ohne nachzudenken runter da, was ich dann auch gleich bestimmt 20x wiederholt habe! handelt sich zwar noch um n kleines treppchen aber das eis ist gebrochen und nu kanns nach und nach größer werden! handelt sich übrigens um diese süßen ;)

Die Treppe schaut gut für den Anfang aus, bei sowas hab ich mich auch das erste Mal getraut.

Hi,
kenne mich nicht besonders aus (1 Monat MTB Erfahrung :D), aber ist Treppen runterfahren nicht schlecht für die Felgen? Ich selbst habe:

Rigida X-Star 19, Alu-Hohlkammerfelgen geöst.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, warum macht ihr das? Habt ihr keine wälder in der nähe?
Wenn ihr unbedingt Eure Steuerlager einschiessen wollt, macht gerne damit weiter.
Bei solchen Aktionen (geradlinige fahrten auf einer Treppe) macht man die Steuerlager hinüber; das äussert sich dann somit das man nach einiger Zeit einen "anschlag" auf geradeaus hat.
Auch andere Lager, die bei der aktion nicht permanent drehen, kann's viel viel schneller zerdeppern.
Hab das auch schon mal mit einem Chris King selbst erlebt.

schonmal flatdrops angeschaut, oder normale sprünge??? oder biste ein CC schwuchtel der nur waldautobahn fährt?!

Edit:
wir machen das entweder weil wir krank sind, oder verrückt, oder einfach nur spaß dran haben... oder achtest du auch darauf dass deine reifen nicht so schnell verschleißen? steuersatz ist eh ein verbrauchsmaterial, welches man hin und wieder wechseln sollte...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück