Trete durch!

Hallo,
seit kurzem habe ich ein Problem mit meinem Bike. Bei der Anfahrt oder bei stärkerem Antritt trete ich kurzzeitig ins leere:confused: , als wenn irgendein Mitnehmer (Kassette) defekt wäre.
Was könnte das für ein Problem sein?
Da ich nächste Woche sowieso ein neues Bike bekomme, hoffe ich, das es kein allzu teures Problem ist.

na dann kannste ja das alte eh wegschmeissen:lol: . nee, also wie alt sind denn kette, kassette und kettenblätter bei dir? das was du da hast klingt nämlich ganz einfach nach nem altersschwachen antrieb. passiert das in jedem gang?

na dann würd ich sagen, kassette, kette und kettenblätter wechseln. tipp: eine kurbel samt innenlager und kettenblättern ist oft billiger als die kettenblätter einzeln.

Jap, klingt sehr nach Freilauf, wenn es in jedem Gang gleichermaßen auftritt.

Aber die Zähne werden wohl auch schon sehr abgenutzt sein, genauso wie die Kette. Gut, dass dein neues Rad schon fast bei dir ist. :lol:

Erst einmal danke für die Antworten!
Was kann ich nun tun, wenn es wirklich der Freilauf ist? Was müßte getauscht werden? Die Kassette? Weil, die kompletten Antriebskomponenten wollte ich jetzt nicht mehr tauschen, macht ja auch kein Sinn mehr.

ist es denn so, dass Du merkst, dass die Kette über die Zähne geht? (Meist verbunden mit einem ordentlichen Krachen)
Oder kannst Du ohne große Gegenwehr und ohne große Geräuschkulisse einfach durchtreten?
Wenn der Freilauf hin sein sollte kommt es auf das Laufrad bzw. auf die Nabe an. Fährst Du ein teures Laufrad, dann kann man den Freilauf ersetzen bzw. reparieren lassen. Kostenpunkt meist um die 70€ (Schätzwert)
Bei nem billigen Laufrad kann man zwar auch reparieren ;) - aber der Kauf von nem günstigen Laufrad wahrscheinlich viel billiger...

Bei der km-Leistung tippe ich aber eher auf verschlissene Antriebskomponenten :-P

Also groß dran rum reparieren wollte ich eigentlich nicht, doch wenn es etwas kleineres gewesen wäre hätte ich es schon getan, ganz einfach um den Wiederverkaufswert zu steigern. Doch mitlerweile glaube ich, das ich es lasse.

das ist wohl echt der freilauf - stand das ding mal in der kälte bzw. tritt das problem erst auf, wenn es kältere temperaturen hat?
Nimm mal den Freilauf auseinander und fett ihn gut.
Hatte das Prob auch schon, da friert irgend so ne feder fest... bei mir warens aber sehr günstige naben - aber passiert auch bei anderen.

Hi

ich tippe stark auf die Klinkensperre im Freilauf. Was für eine Hinterradnabe fährst Du denn (im Moment noch) ?

Gruss
Simon

Zurück