Tretlängerlänge (XT Innenlager)

Ralle

Jekyll-Driver
Hallo Biker,

ich möchte mein 2002er Cannondale Jekyll 800 mit einer XT-Kurbelgarnitur und einem XT-Innenlager Modell 2003 "verschönern". Dabei bin ich jetzt auf folgendes Problem gestoßen: Die Tretlagerbreite beträgt 68mm. Nur welche Länge benötige ich? 113mm oder 118mm?

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

VIELEN DANK!

P.S. Bitte nur sachdienliche Hinweise. "Allgemeine" Hinweise zu Cannondale-Bikes bitte ich mir zu ersparen.

Mess doch einfach nach, Kurbeln abnehmen und dann messen.

Wenn du eine Kurbel von 02 hast, paßt da nur des BS70 innenlager, das neue BS71 ist anders, paßt nur auf 03er kurbeln.

Torsten

Weder noch.
Ab Modelljahr 2003 sind die Innenlager einheitlich 121 mm lang.
Deshalb, weil die Kurbeln geändert wurden und nun weiter auf die Innenlager geschoben werden.
Bis 2002 war es normalerweise so, daß eine 68er Gehäusebreite ein 113er - und eine 73er Gehäusebreite eine 118er Länge brauchte.

ich wiederspreche dem gesagten von Mahatma:

113mm und 118mm gibt es seit 2003 weiterhin für die XT-Kurbel

das 121mm lange Innenlager (oder sind es nicht 122mm???) gehört zur LX-Version.

Die Lageraufnahmen bei den Kurbeln LX und XT sind entsprechend versetzt in axialer Richtung.

So habe ich es wenigstens kapiert.

@ all

ich würde sagen das hängt letztlich und endlich mal entscheidend von der kettenlinie ab! der abstand zwischen mitte tretlagergehäuse und mitte mittleres kettenblatt sollte 45 - 50 mm betragen.
alles andere ist zweitrangig da die kettenlinie ja letztendlich über die funktion des umwerfers mitentscheidet. wenn sie nicht stimmt dann kriegt man da u.U. probs beim schalten. oder die kettenblätter streifen an den kettenstreben oder man hat nen zu großen abstand und der umwerfer stellt nimmer so weit raus, daß man auf´s größte blatt schalten kann.

musst eben rausbekommen wie lange die achse bei dir sein muß um da hinzukommen, bei mir isses, die anderen maße als identisch gesehen, ne 113er achse und ich liege genau bei 47,5 mm

ich habe mein Jekyll vor einiger Zeit auf XT 2002 umgerüstet, da musste ein 113 mm lager rein.
Das lager, was kombiniert mit der CODA-Kurbel drin ist, passt leider überhaupt nicht, es ist ein 105 Lager (passt für XTR oder Rennradkurbeln)

Ob das bei 2003 alles genauso ist, kann ich aber nicht garantieren.

Christian

Zurück