Tretlager Ausbau

Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

Ich hab ein altes Rennrad oder Citybike (eine Mischung), bei dem ich das Tretlager ausbauen muss. Eigentlich kein Problem, Kurbel konnten entfernt werden. Ein Ring wo man normalerweise das Werkzeug ansetzt um das Tretlager zu entfernen ist total zerstört.Werkzeuggebrauch ist daher nicht möglich.
Daher meine Frage wie kann ich so ein Tretlager mit Gewalt entfernen?
(Dieser Ring ist aus Plastik)

Tretlager:
- FAG-Tretlager Innenantrieb 127 mm - BSA, 4-Kant-Achse, für 68 mm Gehäuse
- http://www.fahrrad.de/fahrradteile/kurbeln-innenlager/fag-tretlager-innenantrieb-127-mm/4997.html

Hey :D

entweder Abzieher besorgen und probieren,

oder:

4997_01[570x304].jpg

hier siehst Du die Kettenblattseite: Patrone und der "Ring" bilden eine Einheit und sind fest mit dem Rahmen verschraubt- die Gegenseite ist als Hülse mit der Patrone nicht fest verbunden.
Das Rad auf die Kettenblattseite legen, die Tretlagerhülse gut abstützen und dann von oben mit derben Hammerschlägen die Patrone durchprügeln und Gewindereste entfernen. Über's Sattelrohr evtl. vorher mit WD 40 o.ä. einweichen.. Dann die Hülse rauspopeln.

Schlecht sind die Lager nicht, nur das Werkzeug ist ein bissl teuer:

49705.jpg

Good Luck

danke für deine Antwort hat leider nicht funktioniert hab es jetzt noch ordentlich mit wd-40 eingesprüht, ich lass es jetzt ne Nacht einwirken...dann prügel ich noch mal drauf los :D. Hab das Rad praktisch umsonst bekommen daher nicht so schlimm wenns nicht klappt. Gruss cruising

Ich hatte mit einem Meißel bei einer ähnlichen Operation Erfolg. Vielleicht geht auch ein großer Schraubenzieher- der nicht beim ersten Hammerschlag auseinanderfällt.
Eine Kerbe in die Plastikhülle schlagen und dann vorsichtig gegen die Anzugsrichtung mit angesetzten Meißel/ Schraubenzieher hämmern. Sollte eigentlich relativ leicht gehen.

hi
ein fag lager lässt sich nicht einfach so herraus schlagen. du kannst über die achse mit einem brenner die plastikschalen zum schmelzen bringen, dann lässt es sich herraus hämmern. ansonsten gibt es für den dremel ein 3 mm starken frässtift, der eigentlich zum fliesen bearbeiten ist, der passt zwischen lagerschale und tretlager gehäuse und schneidet sich leicht durch den kunststoff. viel spass ;)

Zurück