Tretlager an Cube Reaction Pro 2021 wechseln

Registriert
19. März 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe vor 1,5 Jahren ein Cube Reaction Pro Größe L gekauft https://archiv.cube.eu/2021/412100 und möglicherweise ein nicht einwandfreies Modell erwischt. Das Tretlager knarzt an der Seite, an dem sich das Kettenblatt befindet. Damit ich sehen kann, was ich benötige, habe ich jetzt mal die Kurbeln demontiert und festgestellt, dass ich evtl. ein verpresstes Tretlager (?) habe, und von außen nirgendwo eine Bezeichnung zu sehen ist. Aufgefallen ist mir dabei, dass ich auf der Kettenblattseite unter bestimmtem Einblickwinkel die Kugeln sehen kann, während das Lager auf der anderen Seite durch eine Kappe abgedeckt ist. Das könnte erklären, warum es hier knarzt, weil das für mich so aussieht, als ob da relativ leicht Wasser hineinkommen kann. Aber hilft alles nichts, ich würde das Problem gerne beheben und mir das Lager und das entsprechende Werkzeug zum abziehen und einpressen des Lagers gerne beschaffen.
Die Frage ist nur, wie ich die notwendigen Details ermitteln kann?
Ich habe bereits gemessen, dass die Rahmenbreite, in dem das Lager sitzt etwa 96 mm beträgt. Der Außendurchmesser an dieser Rahmenstelle beträgt 45 mm. Der Innendurchmesser scheint etwa 35 mm zu betragen (schwer zu messen, weil es keine echte Kante gibt, wo man den Messchieber auflegen könnte). Der Durchmesser der Kurbel beträgt ca. 24 mm.

Kann man mit diesen Infos bestimmen, welches Lager und welches Werkzeug benötigt wird?

Gruß, Stefan
 

Anzeige

Re: Tretlager an Cube Reaction Pro 2021 wechseln
Ganz herzlichen Dank für die Unterstützung, das ist super nett!

Mir wäre es natürlich am liebsten, wenn ich irgendwo eine Bezeichnung ablesen könnte, um ganz sicher zu gehen. Allerdings hatte ich bislang nichts gefunden.
Wenn ich aber die Bilder Deiner zwei Vorschläge sehe, habe ich Hoffnung, dass auf der Kettenseite links neben der Prägung "Malaysia" (ca. bei "8 Uhr") tatsächlich eine Typnummer versteckt ist. Erst jetzt beim Zoomen meines gestern aufgenommenen Bildes glaube ich da ein BB-MT???-PA zu erkennen (tatsächlich evtl. 500).
Vielleicht kann ich das morgen bei Tageslicht verifizieren.

Da ich die Kurbel ja bereits entfernt hatte, kann ich die entsprechenden Bilder liefern.

Das würde zugleich auch bedeuten, dass meine gemessene Rahmenbreite von 96 mm beidseitig je den Flansch des Lagers enthalten hat. Da war in der Tat auf beiden Seiten eine Fuge erkennbar.

Aber selbst die Suche für ein geeignetes Werkzeug gestaltet sich für mich nicht so einfach, wenn sich ein BB-MT500-PA bestätigen würde...
 

Anhänge

  • KPR6RNa561IViBbUoWW7Khvj01UF22fgDbSRGIOv.jpg
    KPR6RNa561IViBbUoWW7Khvj01UF22fgDbSRGIOv.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 129
  • OW6M1kjmqTaC2MZyfjzNax7NdGG5nUW0Xad3iWPU.jpg
    OW6M1kjmqTaC2MZyfjzNax7NdGG5nUW0Xad3iWPU.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 130
Muss ja nicht zwingend das 500 sein, das 800er oder das andere verlinkte gehen auch, sind identische Maße. Werkzeug einfach nach Pressfit Montage Werkzeug suchen, da gibt's für Montage und Demontage diverses, muss halt zum Durchmesser der Kurbel passen und da bist Du ja bei 24 mm.

Wenn ich mir das eine Bild so ansehe, würde ich aber mal ein wenig über Kettenpflege lesen ;)
Ist eigentlich kaum Aufwand, verlängert aber die Lebensdauer des gesamten Antriebs enorm.
 
Auf der Kurbelwelle müsste noch die innere Hülse des Lagers und Lagerabdeckung stecken. Du kannst mit einem Holzstab das Lager ausschlagen, immer vorsichtig ringsrum. Das Lager sitzt in einer Kunststoffhülse, der Rahmen ist Alu, das ist dann kein Hexenwerk.
 
Herzlichen Dank für die Tipps!
Habe zwischenzeitlich mit den neuen Infos einige Reparatur-Videos angeschaut und mir ein Werkzeugset zusammengestellt, das für meine Bedürfnisse passen sollte. Ich habe tatsächlich ein BB-MT500-PA, habe mich aber jetzt für die 800er Variante entschieden.
Bin guten Mutes, dass ich das hinbekomme.

Wenn ich mir das eine Bild so ansehe, würde ich aber mal ein wenig über Kettenpflege lesen
Muss ich in der Tat machen - Danke.
Auf der Kurbelwelle müsste noch die innere Hülse des Lagers und Lagerabdeckung stecken
Danke für den Tipp - da klebte heute Morgen in der Tat noch ein Kunststoffring. Bin mir nicht sicher, ob es die vermisste Lagerabdeckung ist. Muss heute abend mal versuchen, ob sich das ablösen lässt.
 
Zurück
Oben Unten