Tretlager BB-UN51 ersetzen

Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.

Ich möchte an einem '95er Specialized Stumpjumper das Trellager samt Kurbel ersetzen. Das Tretlager ist eh fertig und ich möchte auch gleich auf eine größere Übersetzung 48/36/26 wechseln.
Im Moment ist noch das Originale BB-UN51 Tretlager mit ner 113mm Achse und einem 73er Gehäuse verbaut. Was kann ich für ein Tretlager als ersatz verwenden?

Danke schonmal

Gruß

Michael

wie sehen denn kette und kassette aus? ggf musst auch über nen tausch der teile nachdenken. wenn du authentisch bleiben willst dann such dir bei ebay ne kurbelgarnitur aus der zeit, sonst brauchst noch nen neuen umwerfer da die neuen 50mm kettenlinie brauchen und deiner bei 45mm liegt

Hallo Sharky!

Danke erstmal für deine Antwort.

Natürlich werde ich auch die Kette und die Kassette wechseln.
Ich habe auch keinen Anspruch auf Originalität. Das Bike soll einfach wieder funktionieren.
Um meine Frage noch etwas zu präzisieren: Kann ich z.B. auch eine Hollowtech II Kurbel einbauen?

Mich

technisch gesehen ist es kein problem eine HTII kurbel einzubauen. diese hat aber wie gesagt ne 50mm kettenlinie und dein umwerfer ist auf 45mm ausgelegt. den müsstest du noch ggf mitwechseln, wenn du es denn garnicht eingestellt bekommst, wovon ich ausgehe. bei der kassette aufpassen, dass sie die selbe gangzahl hat, sonst kannst auch da probleme bekommen wenn du von 7/8fach auf 9fach gehst

Zurück