CC.
Specimen
- Registriert
- 15. Dezember 2011
- Reaktionspunkte
- 3.046
Servus beinander,
habe mir meine XT Kurbel von 3x auf 2x umbauen lassen. Dabei wurde mehrfach die Kurbel gezogen und wieder eingebaut. Nach dem zweiten Ausbau hatte ich Knarz-Geräusche, daraufhin wurden in mehreren Aktionen die Innenlager, die Lagerschalen getauscht, mehrfach gefettet und wieder montiert. = keine Verbesserung.
Das Knarzen tritt nach ca 15min auf, wenn das Lager nachher "warmgetreten" ist. Es knarzt auch, wenn ich mich nur auf eine Pedale stelle und wippe. Es sollte also ein größeres Spiel im Lager sein. (Kurbelarme / Kettenblätter / Pedale wurden geprüft und ausgeschlossen)
Natürlich könnte ich der Werkstatt das Rad wieder hinbringen, aber nach dem 5. Reparaturversuch habe ich Geduld und Vertrauen verloren. Werde mir ein passendes Werkzeug besorgen und selber Hand anlegen.
Wie am besten vorgehen? Auf was ist bei der Fehlersuche zu achten? Wo könnten der / die Fehler am ehesten stecken?
Danke und Grüße,
CC.
habe mir meine XT Kurbel von 3x auf 2x umbauen lassen. Dabei wurde mehrfach die Kurbel gezogen und wieder eingebaut. Nach dem zweiten Ausbau hatte ich Knarz-Geräusche, daraufhin wurden in mehreren Aktionen die Innenlager, die Lagerschalen getauscht, mehrfach gefettet und wieder montiert. = keine Verbesserung.
Das Knarzen tritt nach ca 15min auf, wenn das Lager nachher "warmgetreten" ist. Es knarzt auch, wenn ich mich nur auf eine Pedale stelle und wippe. Es sollte also ein größeres Spiel im Lager sein. (Kurbelarme / Kettenblätter / Pedale wurden geprüft und ausgeschlossen)
Natürlich könnte ich der Werkstatt das Rad wieder hinbringen, aber nach dem 5. Reparaturversuch habe ich Geduld und Vertrauen verloren. Werde mir ein passendes Werkzeug besorgen und selber Hand anlegen.
Wie am besten vorgehen? Auf was ist bei der Fehlersuche zu achten? Wo könnten der / die Fehler am ehesten stecken?
Danke und Grüße,
CC.