Tretlager immer wieder locker...sichern?

hi Leutz,

mein Innenlager is immer wieder mal locker (so alle 200km). In meinem vorherigen Bike hatte ich da bisher keine probleme (das innenlager is das gleiche, da ich nur einen neuen rahmen gekauft habe).

kann man auf das gewinde schraubensicherung, teflonband o.ä. machen...oder is da was anderes faul??:confused:

vielleicht hat jemand tipps dazu:(

Normalerweise wird das Innenlager mit Fett eingebaut und dann ordentlich festgezogen und dann hält das!
Also mal richtig efst anbrummen, nach dem Motto:

Nacht fest kommt ganz fest:)

Aber nach ganz fest kommt ab:D

Hallo B@rnd,

kontrolliere doch mal die Flanken des Tretlagergehäuses auf Uebenheiten, zuviel Lack beispielsweise. Gegebenenfalls abfräsen. (lassen)
Shimano gibt für Tretlager ein Anzugsmoment von 50 - 70 nm an, das ist eine Ganze Menge.

@brandl Das Tretlagergewinde beim Rahmen ist bereits plangedreht, da ist (zum Glück) kein Lack mehr. Das mit dem Anzugsmoment ist tatächlich ein Argument. Wenn ich also richtig verstanden habe, ist es tatsächlich nicht so günstig, das mit Loctite oder ähnlichem zu sichern, oder?:rolleyes:

anziehen bis Blut kommt!

Gut gefettet bekommt man das immer wieder auf. Zur not hinten auf den letzen Gewindegnag noch etwas Locktite drauf, das muß reichen.

Vielzahnkurbeln kannste genauso behandeln, einfach ankloppen was die unterentwickelten Bikerärmchen hergeben.

Torsten

Ich hatte vor Jahren bei einem Trek 820 Stahlrahmen mal das gleiche Problem. Nach genauer Untersuchung kam zu Tage, dass der Rahmen im Bereich des Tretlagers einen Haarriss hatte!!!!

So konnte sich das Gewinde immer lockern. Sieh bei Dir mal nach, ob in dem Bereich alles ok ist!!!

Zurück