Tretlager (kleiner Kranz) schleift am Gehäuse

Registriert
3. Mai 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Dresden
Hallo Leute,
nachdem ich mir ne neue Kurbel (FC-M510A, Shimano Deore, 48/36/26) inkl. Lager (BB-UN40) erstanden hab, wollte ich heute endlich die Sachen eigenhändig wechseln. Nur leider mußte ich feststellen, dass 1. die Gehäusebreite des neuen Innenlagers 68 mm beträgt und die des eingebauten 73 mm (hab ich leider vorher vergessen nachzumessen). Naja, wollte dann das alte Lager wieder montieren, da die Achslänge von 113 mm übereinstimmt und das Teil noch einen recht vernünftigen Eindruck macht. Funktioniert jedenfalls auch nicht: Jetzt schleift der inner Durchmesser vom 26er Blatt auf dem Tretlagergehäuse. Das liegt höchstwahrscheinlich daran, dass ich vorher innen ein 28er hatte und die alten Kettenblätter einen etwas größeren Abstand vom Rahmen hatten.
Was sollte ich nun tun? Lieber mit ner Feile den inneren Kranz ausfeilen (1mm wird wahrscheinlich reichen) und hoffen, dass man den Rest mit dem Umwerfer einstellen kann? Oder ein passendes Lager kaufen? Wenn neues Lager, welches dann? Vorgegeben wird eins mit 113mm Achslänge. Da mein Gehäuse aber 5 mm breiter ist, müßte doch auch eins mit 118 mm Achse passen und das Schleifen damit auch passe sein? Oder sehe ich das falsch? Mir wäre die preiswerte Variante (Feilen) ein bißl lieber.
 
Du brauchst ein 118er Innenlager. Am Kettenblatt rumfeilen bringt dir nichts, weil Du mit einem 113er Lager wahrscheinlich auch Probleme mit dem Umwerfer bekommen wirst.

Gruß

Maxim
 
Okay vielen Dank. Ich dachte auch, das wäre die sauberste Lösung. Da kann man aber die "Benötigten Lagertypen", die für die Kurbeln vorgeschrieben werden eigentlich auch nur mit Vorsicht genießen, oder.

Grüße
grobschmied
 
Zurück