Tretlager-Untermaß ein Problem ??

Andreas.Berz

Schleifbremser
Hallo allerseits,

mein neuer RockyMountain Rahmen weist nur eine Tretlagerbreite von 72,4mm auf. Da haben die Kanadier wohl ein wenig zu viel abgefräst, denn es sollten optimalerweise 73,0mm sein.

Sind irgendwelche Probleme zu erwarten, wenn ich eine Shimano XT Hollowtech II Kurbel montiere ?

Gruß, Andreas.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor kurzem ne XT montiert (auch 73mm) und vergessen, den rechten Ring (ca. 2mm!) unterzulegen - nichts passiert! :D
Hatte sogar so funktioniert, auch das Lagerspiel.
Innen dieses Plastikgehäuse mit den Gummi O Ringen drauf ist etwas schmäler und die Verzahnung auf der Kurbel reicht auch locker (Lagerspiel):)
Die haben mitgedacht, das passt schon.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie Basti schon sagte, bei Hollowtech absolut kein Thema. Problematisch wird es nur bei Systemen wie Truvativ Howitzer, da dort das Lagerspiel nicht einstellbar ist.

Ja, beim Howizer ist das Lagerspiel nicht einstellbar.
Ein Untermaß ist aber auch da unbedenklich.
Es darf halt beim Übermaß die rechte Kurbel nicht aufs Lager auflaufen, da muss ein Spalt bleiben.

Ein Untermaß ist aber auch da unbedenklich.
Es darf halt beim Übermaß die rechte Kurbel nicht aufs Lager auflaufen, da muss ein Spalt bleiben.

Ab welchem Untermaß es bedenklich wird habe ich noch nicht getestet, 0,6mm ist ja auch nicht die Welt, allerdings werden beim Untermaß die Lager nach aussen aus den Lagerschalen gedrückt, ist also nicht sonderlich empfehlenswert.

...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, beim Howizer haste natürlich vollkommend recht.
Habs mit dem Giga X Pipe verwechselt, muss wohl an der Uhrzeit liegen:D

Ich hänge mich hier mal an.
Mein neuer Rahmen hat statt 68mm nur etwa 67,2 mm Gehäusebreite.
In der Toleranz oder klarer Ausreißer?

Kein Problem, das schluckt jedes Innenlager:)
Einfach ganz normal das tun, was für die Montage für einen 68er Rahmen zu tun ist.

Danke!

Das habe ich auch schon getan und gemerkt, dass da (bei mir auch HTII) noch etwas Luft ist.
Raceface z.B. gibt den Toleranzbereich mit 67,25 bis 68,25 mm an.
Heißt das nun, dass selbst im Zweifelsfall die meisten anderen Kurbeln passen dürften?
Doch wie ist das nun: ich vermute mal, dass die meisten Leute ihre Tretlagergehäuse nicht vermessen (hab es nur gemacht da ich grad nicht zur Hand hatte ob´s ein 68er oder ein 73 er ist.). Kann man das Maß denn noch als in der Toleranz bezeichnen, oder wäre es ein klarer Ausreißer?

Zurück