Tretlager Wechsel

Registriert
9. Dezember 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen.

Ich habe im Moment drei kaputte Fahrräder, teils von einem Freund, teils vom Sperrmüll, welche ich nun gerne zu einem zusammen bauen möchte.

Eines davon ist ein recht verrostetes Longus Competition 1 . Aber der Rost stört mich nicht. Eig. gehts mir auch sehr viel mehr um das neu gewonnene Hobby und die Freude am Tüffteln und lernen.

Diesen Rahmen will ich gern wieder aufbauen. Die deore Kettenblätter 3-fach) sind jedoch total hinüber gerostet. Ich hab also eine stx-rc Kurbel Draufgeschraubt. Allerdings lag bei der Deore die Tretlager Aufnahme vertieft (bei verschraubter Ansicht von hinter dem Fahrrad) rechts, also etwa auf hohe 2tes Kettenblatt. Bei der STX RC Kurbel liegt die Aufnahme mit dem kleinsten Blatt gleich auf. Also schaffts jetzt der Umwerfer nicht mehr aufs größte Kettenblatt hoch. Ich hab mal kurzer Hand das größte angeschraubt , da ich dieses eh nie brauche (an meinem Erstfahrrad) , aber ja (hat was von 'ich bin zu faul es richtig anzugehen') Also ich denke mir das die Tretlagerwelle nun für die Kurbel zu lang ist. Daher wäre ich bereit mir noch ne Tretlagernuss zu kaufen und kann mir dadurch was neues anlernen. Nach wikipedia fand ich heraus welche Art Tretlager das Longus hat. Dort steht "des Herstellers FAG" mit BSA Gewinde und vierkant.
Das andere ist ein normales Shimano Tretlager bei welchem man eine Nuss braucht.
Jetzt bin ich jedoch nicht sicher wie ich das FAG Lager ausbaue. Das hat schließlich nur so ne Plastik Abdeckung welche man um die Welle herum sieht und diese halbkreisförmigen Aussparungen. Also eig. würde ich das mit ner Rohrzange versuchen.... Aber das wär wohl pfusch.
Wisst ihr wie man das ausbaut.
Ich muss nachher mal die Gehäuse breite messen. Denke aber die wird gleich sein.
 
Das erste Bild zeigt das am Longus verbaute Lager welches ich austauschen möchte mit zweiterem.
 

Anhänge

  • 800px-Fag-g.jpg
    800px-Fag-g.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 14
  • 800px-Shimano-g.jpg
    800px-Shimano-g.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 14
Ich habe jetzt keine Zeit und Muse Deinen Roman „wie ich zum am Bike tüfteln kam“ zu lesen

Was ist die Frage? Welches Werkzeug du brauchst? Wie du vorgehen musst? Oder brauchst du einfach nur seelischen Beistand?
 
Was sollte ich von einem wie dor schon wollen! Zu faul zum lesen, aber Zeit zum ,schon früh morgens, schlechte Laune verbreiten zu wollen, hast du scheinbar.

Habe das Thema aus Internet-technischen Schwierigkeiten doppelt eingestellt und habe hier bereits mit weitaus freundlicheren Menschen geschrieben. Du... bist daher überflüssig.
 
Die Werkzeuge sind bereits bestellt und sollten bald eintreffen.
Das Problem dass das dritte Kettenblatt für den Umwerfer nicht mehr Erschwinglich ist, habe ich tatsächlich.
Liegt aber auch tatsächlich an der unterschiedlich langen Lagerachse.

Danke auch dir für die hilfreiche Antwort : ))

Man lernt nie aus. An sowas wie zu lange Schaltzüge hätt ich sicherlich nicht gedacht.
 
Zurück