Tretlager - wie lang erhitzen? Lagerschalen fest :(

NoIDEaFOraNAme

Links... oder Rechts?
Registriert
15. April 2009
Reaktionspunkte
884
Ort
Willingen
Moin,

ich versuche die Lagerschalen (BSA 68mm) seit Tagen los zu bekommen in einem Hardtailrahmen (Commencal Meta HT). Plan war eigentlich von 2x9 auf 1x11 umzusteigen.

Zwei Werkstätten haben sich wohl auch schon dran versucht, aber nur mit roher Gewalt (wohl langer Hebel und in die Werkbank eingespannt). Haben es dann aber aufgegeben.

Mein Versuch wäre noch das ganze zu erhitzen.

Wie lange sollte ich den Heißluftföhn drauf halten, der packt bis 400°C... Schmelzpunkt wäre also bei 660°C bei Alu. Wäre meine letzte Option bevor ich Versuche bei Commencal Mal nachzufragen (leider Zweitbesitzer).

Gruß

Ralph
 
und nochmal der vollständigkeit halber: richtig rum gedreht habt ihr? :rolleyes:


bei so unlösbaren verschraubungen hat sich bei mir ein schlagschrauber schon häufig bewährt. geh doch mal zum reifenfuzzi, nimm den schlüssel mit und frag ihn, ob er nicht mal mit seinem schlagschrauber dran geht
 
erhitzen kann nicht schaden. die 400°C bringt der fön ja auch nicht bis zum lager und das lager selbst wird nicht so heiß. da machst du definitiv nix kaputt. wenn das nicht geht, versuch es wirklich mit dem schlagschrauber. so hab ich schon 2 kassetten gerettet, die weder mit gut zureden noch einem 1m hebel auf dem schlüssel (und der kettenpeitsche) aufgehen wollten. schlagschrauber, ratatatatat, offen
 
Dann werde ich mich mal ans Erhitzen geben wenn meine 2-jährige heute Abend schläft :D sonst macht die da noch mit.

Ich hab mal vor 15 - 20 Jahren ein festes Lager aus einem Stahlrahmen rausbekommen nach ich weiß nicht wie vielen Anläufen... hat auch irgendwann geklappt. Seit dem aber auch nur Lagerschalen ala HT2 genutzt und die waren nie so fest >:(
 
Hatte ich auch schon.

Hast du schon das Lager selbst im Schraubstock (massive, verschraubte Ausführung) festge“knallt“ und am Rahmen als Hebel gedreht.

Das hat bei mir funktioniert, aber müsste vom Gefühl deutlich über 300Nm gewesen sein. Eine Radschraube (vom Kleinbus) mit 180NM war gar nichts dagegen.
 
Also gestern Abend ordentlich erhitzt (der Rahmen war fast bis zu den Ausfallenden warm) und dann mit einem Pressluft Schlagschrauber dran gegangen.

Nichts >:(

Naja, ich habe das Ding jetzt nochmals mit WD-40 durch das Abtropfloch im Tretlagergehäuse geflutet und auf der Antriebsseite abgelegt.

Ich Versuche da heute nochmals ranzugehen... solange noch die Verzahnung da ist und der Schlüssel packt... ansonsten treibe ich die Achse aus und werde sägen.

Einspannen muss ich Mal schauen, eventuell finde ich ja so eine Do-It-Yourself Werkstatt hier in der Ecke.
 
Bliebe noch Rahmen erwärmen, dann die Schale mit Eisspray schockartig abkühlen und ausdrehen. Auch das könnte in der Not eventuell noch funktionieren. Das muss aber schnell gemacht werden, damit über die Passung nicht sofort der gesamte Temperaturausgleich stattfindet.
 
Hast du das WD40 nur von außen auf die Lagerschalen gesprüht oder auch mal durch das Loch für die Achse auf die Innenseite des gegenüberliegenden Lagers? So dass das Kriechöl quasi von der Innenseite in das Gewinde eindringen kann.

ich hatte mal eine festsitzende Sattelstütze gelöst, indem ich um die Sattelstütze Eiswürfel gepackt habe und das Sitzrohr mit dem Fön erwärmte.
 
Also ratatata beim Freundlichen hat auch nichts gebracht :D

Aber so langsam scheint sich was zu tun. Da ich da mal aus Verzweiflung eine Rohrzange abgesetzt habe, hat die ja leichte Spuren hinterlassen. Und genau diese Einkerbungen an der äußeren Lagerschalen scheinen sich in Trittrichtung so 3-5mm bewegt zu haben. Irgendwas ist da jetzt wohl im Gange. Plan ist jetzt täglich durch dass Wasserloch am Tretlagergehäuse unten weiter ordentlich mit irgendwas Lösendem zu fluten.

Mögen eventuelle chemische Reaktionen die Verbindung lösen... und mit Muskelkraft und Hammerschlägen 2x am Tag sich vorarbeiten :i2:

Bei 2-3mm/Tag wird das im worst case ein Langzeitprojekt:oops:.

Es handelt sich übrigens um ein SRAM PowerSpline Tretlager in 68mm Ausführung.

Gruß

Ralph
 
für die investierte Zeit hättest langsam mit Zeitungaustragen das Geld fürn neuen Rohrsatz beisammen :lol:

Also ich würde langsam (schon lange) nun wirklich mal das Lager zerstören... s.o. Sägeblatt
 
für die investierte Zeit hättest langsam mit Zeitungaustragen das Geld fürn neuen Rohrsatz beisammen :lol:

Also ich würde langsam (schon lange) nun wirklich mal das Lager zerstören... s.o. Sägeblatt

Das gehe ich Montag an... Samstag und Sonntag gönne ich mir den Spass noch. Schichtdienstopfer und vor Samstag komme ich nicht dazu mir ein entsprechendes Blatt zu besorgen. Die Achse muss ja auch noch raus :i2:

Der Verzweiflung folgt Ironie!

Gruß

Ralph
 
@NoIDEaFOraNAme Ein Bild wäre mA tatsächlich recht hilfreich. Bevor Du versuchst, diese Tretlagerwelle heraus zu schlagen, würde ich noch mal folgendes probieren:
Die Nuss fürs Tretlager auf der Antriebsseite mit der Kurbelschraube oder einem Schnellspanner plus U-Scheiben fest machen.
Dann den Rahmen mit dem Tretlager Gehäuse auf den Fußboden auf ein Brett oder eine Europallette setzen.
Jmd muss den Rahmen richtig festhalten.
Dann Schraubenschlüssel, besser Sechskantnuß mit Verlängerung ansetzen.
Wichtig: die richtige Drehrichtung anpeilen(da muss ich auch immer wieder mal schauen) , Hammer nehmen und dann in die richtige Richtung schlagen.
Und dann sollte das Mistding doch noch locker werden.
Absolut wichtig ist das sichere Aufsetzen auf dem Fußboden und die richtige Drehrichtung.
So was wie Welle raus schlagen ist mA recht grenzwertig und kann den Rahmen kaputt machen.
 
So... die gewünschten Bilder die Herren;)

Antriebsseite:
DSC_0049.JPG

Nicht-Antrieb Seite:
DSC_0048.JPG

Ob das jetzt jemanden zu der Lösung bringt das Ding raus zu bekommen weiß ich nicht ;)

Der einzige Vorteil da zur Zeit ist, dass der Vielzahn noch greift.

Meine Tochter steht schon neben dem Rad und ich bekomme nur zu hören "Papa Farrad putt":confused:

Naja, konnte heute das ganze noch was bewegen. Morgen Versuche ich nochmals mit Pressluft und roher Gewalt.

Hab auch mal Commencal angeschrieben... glaube da tut sich aber nichts, da ich Zweitbesitzer bin. Hätte dem Erstbesitzer über kurz oder lang aber auch passieren können.

Was verkaufe ich auch meinen Downhiller um mir ein AM Hardtail zu holen... da sieht man Mal, was man von Back to the Roots hat. Und nur noch Rennrad fahren ist auch nicht die Lösung :oops:

Gruß

Ralph
 
Fixier die Nuss mit der Kurbelschraube und Beilagscheiben fest am lager.
Mach die Laufräder rein und stelle das Rad normal hin. Nimm nen Ringschlüssel und spring drauf.
Erst die Stützschale, dann das Lager.

Mach das WD40 aus dem Vielzahn. Bringt en nix.

Das ist ja nichtmal rostig, sowas machste normal im Vorbeigehen :ka:
 
Zurück
Oben Unten