Tretlagerwechsel unbekanntes Tretlager

Hallo zusammen,

ich möchte an einem älteren Fahrrad das Tretlager tauschen, sitzt natürlich ziemlich fest.
Wollte einem passenden Schlüssel/Nuss kaufen, habe da aber nichts passendes gefunden.
Kennt jemand so ein Tretlager, gibts dafür einen Schlüssel? (Aussendurchmesser Verzahnung 42mm)
Ist das evtl. sogar gepresst?
Tretlager.jpeg

Anhang anzeigen 2038106

Dein verlinktes Werkzeug scheint zu groß.
Der Innendurchmesser des Werkzeugs ist 44mm, der Außendurchmesser des Tretlagers, laut Stefan, 42mm.
Nach meinen Informationen gibt es das Lager nicht mit 42 mm Außenduchmesser nur mit 44 mm. Ansonsten gibt es hier noch ein tool von Cylus für alle möglichen Durchmesser. 42 mm mit 12 Kerben ist da aber auch nicht dabei. Das typische Werkzeug für Bsa, RaceFace, Rotor, Fsa, Enduro hat 12 Kerben 44 mm.

https://cyclus.ra-co.de/wp-content/uploads/sites/3/2023/06/CYCLUS_TOOLS_KATALOG_2024_DE.pdf

Nach meinen Informationen gibt es das Lager nicht mit 42 mm Außenduchmesser nur mit 44 mm. Ansonsten gibt es hier noch ein tool von Cylus für alle möglichen Durchmesser. 42 mm mit 12 Kerben ist da aber auch nicht dabei. Das typische Werkzeug für Bsa, RaceFace, Rotor, Fsa, Enduro hat 12 Kerben 44 mm.

https://cyclus.ra-co.de/wp-content/uploads/sites/3/2023/06/CYCLUS_TOOLS_KATALOG_2024_DE.pdf
Vielen Dank schon mal für die Infos.
Genau diese Nuss habe ich auch schon gesehen, die ist aber tatsächlich zu gross, mit 42mm mit 12 Kerben habe ich bisher nicht gefunden

Ich würde es mit der Nuss für 44 mm Außendurchmesser probieren. Die Nuten greifen da wahrscheinlich so, das man das Lager trotz der 2 mm Differenz trotzdem lösen kann. Das Teil gibt es von Katana auch günstiger.

Screenshot (52).png

der könnte tatsächlich passen, der Innendurchmesser der Verzahnung beträgt ca. 37mm, werde ich mal probieren.
ich habe heute den FAG Schlüssel bekommen, der passt tatsächlich!
vielen Dank Basti138.
Drehrichtung zum öffnen: Auf der Kettenseite rechtsrum, auf der anderen Seite linksrum, oder?
Werde das ganze heute Nacht nochmal mit Kriechöl einsprühen, morgen mal versuchen zu lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück