Trettlager Gewinde ausversehen neu geschnitten

Hab mal an der Stadtschlampe die Gewindeschneider vertauscht, in eine Seite das falsche Gewinde geschnitten - bin einfach nochmal mit dem richtigen rein. Hat nachher gehalten. :D
 
Hier mal ein paar Fotos von der übel tat, ich glaube auch nicht daran das wenn man ein neues Gewinde schneidet das es hält.
 

Anhänge

  • IMG_20210412_142937.jpg
    IMG_20210412_142937.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 412
  • IMG_20210412_142948.jpg
    IMG_20210412_142948.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 412
  • IMG_20210412_142956.jpg
    IMG_20210412_142956.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 422
  • IMG_20210412_143026.jpg
    IMG_20210412_143026.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 401
  • IMG_20210412_143034.jpg
    IMG_20210412_143034.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 409
Also hundertprozentig erkenn ich es nicht auf den Bildern, aber das Gewinde im Rahmen sieht noch vertretbar aus. Da haben offenbar nur die ersten Gänge gelitten. Sollte ein fähiger Mechaniker mit dem passenden Schneideisen wieder richten können. Zumindest so, dass du ein Lager wieder reinschrauben kannst.
Das Lager hats hingegen (zum Glück) deutlich mehr erwischt. Das wirst du wohl tauschen müssen. Die ersten Gänge sind ja nur noch Matsch.
 
Also hundertprozentig erkenn ich es nicht auf den Bildern, aber das Gewinde im Rahmen sieht noch vertretbar aus. Da haben offenbar nur die ersten Gänge gelitten. Sollte ein fähiger Mechaniker mit dem passenden Schneideisen wieder richten können. Zumindest so, dass du ein Lager wieder reinschrauben kannst.
Das Lager hats hingegen (zum Glück) deutlich mehr erwischt. Das wirst du wohl tauschen müssen. Die ersten Gänge sind ja nur noch Matsch.

Immer diese gebraucht Käufe wo der vorgänger nen stümper war. :D
Naja, wenn man halt kein Geld hat und man unbedingt sein Hobby wieder ausüben möchte, tja dafür ist damals meine PS4 draufgegangen und ich habe es mir nach und nach aufgebaut, ich habe sogar noch V und H Hayes Nine (Grau) bekommen für nen sehr schmalen, sehr schmal sogar, Taler, ich bin mit diesem Bike freeride und enduro runter, es hat so viel geschluckt und spass gemacht, daher bin ich sogar sehr froh das ich so ein Bike gebraucht bekommen habe 🤗😎
 
Naja, wenn man halt kein Geld hat und man unbedingt sein Hobby wieder ausüben möchte, tja dafür ist damals meine PS4 draufgegangen und ich habe es mir nach und nach aufgebaut, ich habe sogar noch V und H Hayes Nine (Grau) bekommen für nen sehr schmalen, sehr schmal sogar, Taler, ich bin mit diesem Bike freeride und enduro runter, es hat so viel geschluckt und spass gemacht, daher bin ich sogar sehr froh das ich so ein Bike gebraucht bekommen habe 🤗😎
Sollte nur nen scherz sein brauchst dich hier nicht zu rechtfertigen wieso warum weshalb. Was den Rahmen betrifft wird ich einfach mal nachschneiden links und rechts-gewinde nicht vertauchen und probieren ob es hält danach kann man immernoch nach alternativen gucken.
 
Wahrscheinlich funktioniert Repararurinnenlager am besten. Von den vielen Pressfit-Versionen ist leider keine maßlich in der Nähe von BSA68, so dass man leicht dahin aufbohren könnte.
 
Von YST gibt es Reparaturinnenlager, die das BSA-Gewinde nicht mehr nutzen, sondern mit einer durchgehenden Hülse rechte und linke Lagerschalen gegeneinander verschrauben.
Vergiss den Schrott.
Schneide nach und gut ists. Du hast einen gefühlten Meter an gesundem Gewinde, das hält locker.
Aber die Lagerschale würde ich wegpferfen.

Zuerst den Gewindeschneider auf der gesunden Seite einschrauben und so ist der für die defekte Seite gut geführt und findet den alten Gang wieder.
Das klappt schon. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab letztens auch per Zufall so n Reparaturlager verbaut. Kollegen mit Einbaumaße-Notizzettel zum örtlichen geschickt, damit er für seinen billig Chinaböller mit zerbröseltem BSA Lager passenden Ersatz mitbringt. Der hat ihm n (ungefähr) passendes Reparaturlager aufgeschwatzt. Na ja, mir egal, hat einwandfrei funktioniert, obwohls nicht nötig gewesen wäre... ^^
 
Ein Spezialist hatte die Schneideisen gewechselt und das Eisen mit R in den rechten Hebel eingesetzt. Ahnungslos habe ich mein BSA-Gewinde nach dem Pulvern nachgeschnitten, ging garnicht so schwer. Die Lagerschalen haben nicht gehalten. Wir haben dann mit viel Schmalz ein ITA-Gewinde geschnitten und die Achse entsprechend der Breite angepasst. Hält seit 2 Jahren ohne Probleme.
Reparaturlager kannte ich bisher nur für Vierkant.
 
Hier mal ein paar Fotos von der übel tat, ich glaube auch nicht daran das wenn man ein neues Gewinde schneidet das es hält.

Das ist doch überhaupt kein Drama. Da habe ich schon vermuksteres gesehen.

Aber dennoch bekommst du ggf. sogar selbst mit einem alten Lager, viel fett und Gefühl die Gewindegänge wieder frei, zumindest sodass es wieder einwandfrei rein-/rausgeht.

Ist das ein Alu oder Stahl Rahmen? Bei letzterem wird das schon schwieriger.

Ansonsten per Gewindeschneider, aber irreparabel defekt ist hier nichts!
 
Klar, erster Versuch ist die Rettung des Gewindes. Wenn das geht, gibt es kein wirkliches Problem, deshalb nicht mit aufgehalten. Das Reparaturlager ist für den Fall, dass das Gewinde eben durch ist. Ein BSA-Gewinde von der falschen Seite rein schneiden ist natürlich auch nicht gut, aber es wird kein ITA draus, weil BSA zöllig und ITA metrisch ist. Aber da ITA geringfügig größer als BSA ist, eine Möglichkeit mit einem echten ITA-Eisen nachzuschneiden.
 
Ich finde den Schaden nicht kritisch. Ehrlich gesagt hab ich so was auch schon mal verbrochen. Damals hab ich einfach alles mit ner Stahlbürste saubergemacht und nochmals sauber angesetzt und einfach reingeschraubt. Hielt wunderbar. Aber das kann klappen oder auch nicht. Eine neue Schale schadet bestimmt nicht. Auf jeden Fall sollte man sich aber diesmal und in Zukunft sicher sein, dass es wirklich passt. Nochmals so ein Schaden dürfte ein echtes Problem werden. Aber hier bist Du wohl mit einem blauen Auge davongekommen.
 
Vergiss den Schrott.
Schneide nach und gut ists. Du hast einen gefühlten Meter an gesundem Gewinde, das hält locker.
Aber die Lagerschale würde ich wegpferfen.

Zuerst den Gewindeschneider auf der gesunden Seite einschrauben und so ist der für die defekte Seite gut geführt und findet den alten Gang wieder.
Das klappt schon. :)
In meinem Stadt-Radl ist seit 6 Jahren ein Reparatur-Innenlager verbaut und arbeitet seitdem ohne Probleme. Also hier gleich "Schrott" zu schreien... Aber gut jedem das Seine...
 
Ich finde das das "gerade noch gut gegangen ist". Da ist noch soviel Gewinde, würde ich Reinigen und ohne zögern wieder richtig herum eindrehen. Was soll schon passieren. Im Zweifel im vorderen Bereich etwas Schraubensicherung oder Kupferpasste und gut ist. Mit Nachschneiden ist da nicht viel zu gewinnen.
Was weg ist ist nun mal weg. :rolleyes:

(Habe ich auch schon geschafft, beim Fahrrad meines Sohnes, so ist das leben)
 
Naja ich hab das garantiert schon hundert mal getan, jetzt war es das 101. Mal und ist halt dumm gelaufen, wie gesagt Schraub seit 20 Jahren schon an Bikes rum und sowas ist mir wirklich noch nie passiert, weiß nicht was heute da los war
Mach dir kein Kopf - ich bin seit 20 Jahren Mechaniker - ich habe auch schon einmal den Gewindeschneider falschrum reingedreht
 
Zurück
Oben Unten